Also ich bin ziemlich glücklich darüber, nun nicht mehr alle paar Wochen das analoge Klassenbuch kopieren zu müssen, um auf den Fall eines Verlustes vorbereitet zu sein. Und ja, dieser Fall kam an meiner (ehemaligen) Schule durchaus immer mal wieder vor.
Digitales Klassenbuch in Tabletform
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Davon abgesehen war der Umgang mit dem analogen Klassenbuch datenschutztechnisch recht fragwürdig, wurde dies doch in den Pausen immer im (für die SuS offenen) Klassenraum gelassen oder bei Raumwechseln den SuS mit auf die Reise gegeben.
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Die allermeisten Klassen schaffen es, die Blätter rumzugeben und gleichzeitig noch auf ihren Namen zu hören.
Da fände ich die Anwesenheitskontrolle eher störend.
Rufst du die SuS denn jedesmal laut auf? Das mache ich nur in den ersten Wochen des Schuljahres, dann kenne ich die Namen oder weiß anhand des Sitzplans, wer fehlt. Sprich: Ich mache die Anwesenheitskontrolle dann ohne die SuS namentlich aufzurufen.
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Das verstehe ich nicht. Du musst ja die SuS nicht aufrufen,
Mache ich aber.
sodass man sich die Übersicht nicht binnen ein paar Minuten verschaffen kann?
Ein „paar“ Minuten brauche ich für Anwesenheitskontrolle eh nicht.
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Sitzplans
In den meisten Klassen haben wir keine feste Sitzordnung.
Auch wenn man die Namen kennt, geht aufrufen schnell und einfach.
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Aber ich glaube, wir müssen hier nicht darüber diskutieren, wie wer die Anwesenheit kontrolliert. Ich muss jetzt ja nicht alles übern Haufen werfen.
Die Verfügbarkeit empfand ich trotzdem beim analogen höher.
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Ich starte den Rechner. Dann melde ich mich an dem an. Dann warte ich, bis der Anmeldenvorgang durch ist, starte den Browser, gehe auf die Webuntis-Seite, suche die Schule, melde mich dort an, klicke auf das Klassenbuch des jeweiligen Unterrichts und finde dann eine Darstellung, in der noch nicht mal die Namen der Schülerinnen vollständig Platz haben. Nein, das ist nicht praktisch.
Ich tippe auf meinem Dienstgerät eine Taste, der Rechner ist sofort betriebsbereit, dann öffne ich den Browser und bin bereits auf IServ, dann klicke ich auf Webuntis und trage ein. Dabei sehe ich auf einen Blick den kompletten Sitzplan mit allen Namen. Doch, das ist ziemlich praktisch.
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in der noch nicht mal die Namen der Schülerinnen vollständig Platz haben.
Falls die Formulierung ungenau war: es werden zwar alle Schülerinnen benannt, aber nicht alle Namen werden ausgeschrieben. Die Kästchen, in denen sie stehen, sind zu klein.
Mir wäre ohnehin eine alphabetische Liste lieber.
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Falls die Formulierung ungenau war: es werden zwar alle Schülerinnen benannt, aber nicht alle Namen werden ausgeschrieben. Die Kästchen, in denen sie stehen, sind zu klein.
Mir wäre ohnehin eine alphabetische Liste lieber.
Das mag tatsächlich von der Auflösung des eigenen Bildschirms abhängen. Da ich in meinen Klassen i.d.R. die Namen nach den ersten paar Stunden vollständig kenne, würde es mich aber auch weniger stören, wenn nicht alle Namen komplett dargestellt sind. Dass in Untis schon der Sitzplan hinterlegt ist, macht aus meiner Sicht die Anwesenheitskontrolle wesentlich schneller.
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Mir wäre ohnehin eine alphabetische Liste lieber.
Das verstehe ich nicht. Wenn kein Sitzplan hinterlegt ist, ist die SuS-Liste - also "Schüler*innen im Unterricht" - in "WebUntis" doch alphabetisch nach Nachnamen sortiert?
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Das verstehe ich nicht. Wenn kein Sitzplan hinterlegt ist, ist die SuS-Liste - also "Schüler*innen im Unterricht" - in "WebUntis" doch alphabetisch nach Nachnamen sortiert?
Jein. Aber nicht als Liste untereinander. Sondern auf Kacheln im Raster, die halt so klein sind, dass manche Namen nicht rein passen.
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Bei mir ist die Liste alphabetisch geordnet mit ausgeschriebenen Namen. Am Rand ist ein kleines Register, so dass ich gleich zu dem entsprechenden Buchstaben des Nachnamens springen kann und nicht scrollen muss, um zu Zwick zu gelangen.
Ich liebe Untis, vor allem als App auf dem iPad: Anklicken, mein Stundenplan ist voreingestellt, ich klicke auf die Stunde und los geht‘s. Webuntis brauche ich nur als Klassenlehrerin. Das dauert aber auch nur marginal länger.
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Ich liebe Untis, vor allem als App auf dem iPad
Ich glaube, daß da der Hund begraben liegt. Untis als App auf dem Smartphone oder Tablett sieht ganz anders aus als WebUntis auf dem Notebook.
Für den Unterricht finde ich die App praktischer, für die Verwaltungsaufgaben als Klassenlehrer ist WebUntis auf dem Computer besser.
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Das mag tatsächlich von der Auflösung des eigenen Bildschirms abhängen.
Der eigene Bildschirm ist nicht betroffen. Es geht um den Rechner im Klassenraum. Dessen Monitor attestiere ich eine durchschnittliche Größe.
Dass in Untis schon der Sitzplan hinterlegt ist
In den meisten Klassen haben wir keine feste Sitzordnung. In einer Klasse, bei der ich die Funktion bräuchte, klappt auch das nicht. Ich habe den Sitzplan zwar für den Raum gespeichert, aber er wird trotzdem nur für das jeweilige Fach angezeigt.
Ich liebe Untis
Was ich so alles liebe. Das wenigste davon ist praktisch oder sinnvoll.
vor allem als App auf dem iPad:
Ich hatte hier herausgelesen, dass niemand ein Extra-Gerät fürs Klassenbuch befürwortet.
Bei mir ist die Liste alphabetisch geordnet mit ausgeschriebenen Namen.
Auf Nachfrage bei Fortbildung erhielt ich die Auskunft, dass es eine solche Darstellung nicht gebe.
Webuntis
Ja, davon rede ich. Das ist unser elektronisches Klassenbuch.
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Ich hatte hier herausgelesen, dass niemand ein Extra-Gerät fürs Klassenbuch befürwortet.
Das ist ja auch kein Extra-Gerät.
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Das ist ja auch kein Extra-Gerät.
Wenn ich ein iPad mitbringe, um darauf das elektrische Klassenbuch zu bedienen, was ist das denn dann, wenn kein Extra-Gerät?
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Wenn Miss Othmar mit dem IPad ihren Unterricht bestreitet, also z.B. den Beamer befeuert, dann ist das kein extra Gerät.
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Wenn Miss Othmar mit dem IPad ihren Unterricht bestreitet, also z.B. den Beamer befeuert, dann ist das kein extra Gerät.
Wohl wahr. Für mich (und viele andere) wäre es aber ein Extra-Gerät. Insofern nützt mir die Mitteilung, dass die „App“ wohl besser sei als das Web-Frontend,?nichts. Ich arbeite halt mit dem, was da ist. Das sind nun mal die Rechner in den Klassenräumen, so wie sie konfiguriert sind. Und das ist der Maßstab, nach dem ich beurteile, ob denn nun das digitale Klassenbuch besser ist als das papierene. Dass es besser sein könnte, nützt mir nichts.
Und. Aber. Hast du uns nicht vor Kurzem noch erläutert, dass Präsentationen und Klassenbuch auf dem gleichen Gerät unpraktisch seien, und von deinem Dienst-iPhone geschwärmt?
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Eine kurze Frage an die Untis-Nutzer:
Gibt es die Möglichkeit, sich in der App! offene Stunden anzeigen zu lassen? In der Web-Version ist klar.
Aber ich vermisse so 2 Häkchen wie bei WhatsApp, dass der Lehrstoff eingetragen und die Anwesenheit kontrolliert wurde.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
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Gibt es die Möglichkeit, sich in der App! offene Stunden anzeigen zu lassen? In der Web-Version ist klar.
Aber ich vermisse so 2 Häkchen wie bei WhatsApp, dass der Lehrstoff eingetragen und die Anwesenheit kontrolliert wurde.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
Ich glaube, dass geht nur in der Web-Version. Den Hinweis bekommen wir in den E-Mails, in denen immer mal wieder das Nachtragen angemahnt wird. In der App geht es über den Stundenplan. Dann sollte man aber wissen, in welchen Stunden man das eintragen vergessen hat.
Wohl wahr. Für mich (und viele andere) wäre es aber ein Extra-Gerät. Insofern nützt mir die Mitteilung, dass die „App“ wohl besser sei als das Web-Frontend nichts. Ich arbeite halt mit dem, was da ist. Das sind nun mal die Rechner in den Klassenräumen, so wie konfiguriert sind. Und das ist der Maßstab, nach dem ich beurteile, ob denn nun das digitale Klassenbuch besser ist als das papierene. Dass es besser sein könnte, nützt mir nichts.
Ich persönlich finde die Web-Version besser als die App. Schneller als das analoge finde ich das digitale Klassenbuch beim normalen Eintragen aber tatsächlich auch nicht. Für mich überwiegen aber die Vorteile beim Nachtragen, egal ob ich es früher vereinzelt vergessen hatte oder das Buch selten mal nicht da war, und bei der Verwaltung der Entschuldigungen.
Was das Extragerät angeht, kannst du doch aussuchen, ob du den PC im Klassenraum oder dein DienstiPad nutzen möchtest. Entweder nimmst du es mit und bist etwas schneller oder du verwendest den PC im Klassenraum und brauchst in der ersten Stunde etwas länger. Ab der zweiten Stunde ist der Rechner dann hoffentlich bereits hochgefahren. Denn, wenn in ein digitales Klassenbuch eingetragen werden soll, macht es keinen Sinn mehr die Rechner zwischendurch herunterzufahren.
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