Liebe digital interessierte Menschen,
wenn es um das Thema Digitalisierung geht, dann steht für mich vor allem eine Sache im Vordergrund: Vereinfachung.
Ich wollte einmal nachfragen, wie bei euch die Erfahrungen mit dem digitalen Klassenbuch sind.
Wir setzen das gute Stück erst seit diesem Schuljahr ein und die Probleme häufen sich.
Das digitale Klassenbuch vereinfacht einiges, wie beispielsweise das Zählen der Fehltage oder das ständige Vortragen für den Klassenlehrer.
Problematisch ist hingegen der Vorgang des Einloggens. Dieser dauert mit Nutzername, Passwort, zwei Punkt-Authentifizierung und dann circa 10 weiteren Klicks einfach zu lange. Ein herkömmliches Klassenbuch schlug man einfach auf und fertig. Es gibt auch weitere Kleinigkeiten, die sich aber im Laufe der Zeit sicherlich softwareseitig anpassen lassen.
Häufig habe ich nun auch schon gelesen, dass viele Kollegien generell mit Tabletts ausgestattet sind. Wir haben Laptops zur Verfügung, die aufgrund des Gewichtes allerdings oft nicht mit in den Unterricht genommen werden. Viele Kollegen arbeiten an meiner Schule auch noch sehr wenig mit digitalen Medien.
Daher meine zweite Frage an euch.
Kennt ihr Tabletts die ausschließlich als Klassenbuch funktionieren und in die man sich mit einem Chip oder ähnlichem einloggt oder diese zum Eintragen freischaltet? Diese könnten dann auch mit Klasse mitlaufen, was auch ein Verantwortungsbereich für die Schüler ist, der nun leider entfällt. Ich habe schon online gestöbert, habe aber bisher noch kein Konzept gefunden, dass beide Seiten vereint.
Für alle Hinweise und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Ich möchte möglichst viele meiner Kollegen mit an Board holen, aber dafür braucht es einfache und effiziente Wege der Digitalisierung.