• Ich bin sowohl hier als auch im Lehrerberuf neu... eigentlich hab ich noch gar nicht angefangen die "Probleme" aber schon.


    Ich soll ab den 1.10. Als Seiteneinsteigerin an einem OSZ mit Abteilung an einem beruflichen Gymnasium anfangen.

    Vor Monaten habe ich schon meinen Urlaub gebucht mit Flug usw. Der letzte Tag fällt auf den 6.11. Also auf den ersten Schultag nach den Herbstferien.

    Macht es Sinn die Schulleitung zu fragen ob ich ausnahmsweise den Tag frei bekommen könnte oder soll ich mir jetzt schon einen Rückflug am 5.11. buchen weil es sowieso keinen Sinn macht zu fragen?

  • Ich würde fragen. Eine Ref-Kollegin von mir durfte auch einen Tag frei nehmen für ihre traditionelle Mädels-Kegeltour. Die Stunden musste sie allerdings tauschen und dann entsprechend nachholen.

  • Finde das nur ich komisch? Ich hab vielleicht eine altbackene Auffassung, aber das hätte ich direkt bei der Einstellung geklärt. Das nachzufragen, wenn ich schon da bin, wäre mir wirklich unangenehm.


    Was ich aber aus deiner Sicht als Quereinsteigerin zu bedenken geben möchte: eigentlich wirst du zu Beginn wirklich diese Ferien (unterrichtsfreie Zeit) dringend benötigen, um deinen Unterricht vorzubereiten. Das kostet zu Beginn nämlich unverhältnismäßig viel Zeit. Kannst du da beruhigt Urlaub machen?

  • Ich würde fragen. Abwarten was rauskommt. Wegen der Vorbereitung würde ich mir jetzt nicht den Megastress machen … natürlich muss man auch mal abschalten.

  • Hallo Candela, willkommen im Forum und dir einen guten Start an der Schule! Hört sich an, als sei die Einstellung recht kurzfristig gekommen. Natürlich fragen!


    Und vor allem natürlich den Urlaub genießen!! Das wird noch stressig genug in der nächsten Zeit!

  • Ich würde fragen. Abwarten was rauskommt. Wegen der Vorbereitung würde ich mir jetzt nicht den Megastress machen … natürlich muss man auch mal abschalten.

    Nach einem Monat?


    Naja, ich bin da mit meinen Bedenken eher alleine, also frag einfach nach und genieße den Urlaub. Kannst ja mal erzählen, inwiefern Deine Entscheidung im Nachhinein betrachtet einzuordnen ist.

  • Es kam seeehr kurzfristig...hab mich schon vor Monaten beworben und da kam keine Antwort. Ende August wollten die mich auf einmal gleich auf der Stelle haben. Ja ich hab mich entschieden weil es eine Chance für mich ist aus dem Erzieher Beruf raus und in den Lehrer Beruf reinzukommen. Hab in Polen studiert und einen Masterabschluss in Pädagogik. Hab jahrelang gekämpft damit man mein Studium überhaupt Ernst nimmt und es nicht mit einer Erzieherausbildung gleichstellt. Und ja es ist nicht ideal aber ich hab nun mal den Urlaub mit meiner Familie (zwei kleinen Kindern) geplant und bezahlt da werde ich doch nicht 1000e aus dem Fenster schmeißen...

  • Ich habe das schon mehrfach beobachtet, dass jemand in einer sehr ähnlichen Situation mit der Schule gemeinsam eine Lösung gefunden hat. Je eher die Schule davon weiß, desto besser funktioniert es, das zu organisieren.

  • Ich muss dazu noch sagen dass der Schulleiter mich so ziemlich "Druck"gemacht hat indem er (ohne mir überhaupt den Vertag gezeigt zu haben )mit darauf hingewiesen hat dass ich an meine Kündigungsfrist denken soll und sogar gefragt hab ob es keine Möglichkeit gebe einen Aufhebungsvertrag zu machen...

    Ich muss zugeben dass ich in den Moment gar nicht an den Urlaub gedacht habe

  • Nach einem Monat

    Na ja...ich bin jetzt nicht gerade arbeitslos und liege in der Sonne...

    Ich arbeite gerade 30 Stunden mit 1 Stunde Arbeitsweg, studiere nebenbei Germanistik und hab zwei Kinder eins davon im Autismus Spektrum mit ADHS. Ja, ich glaube ich habe mir eine Woche Urlaub verdient.

  • Ich muss dazu noch sagen dass der Schulleiter mich so ziemlich "Druck"gemacht hat indem er ... mit darauf hingewiesen hat dass ich an meine Kündigungsfrist denken soll und sogar gefragt hab ob es keine Möglichkeit gebe einen Aufhebungsvertrag zu machen...

    Zeigt, dass er dich wohl wirklich haben wollte. So schnell wie möglich.

    Wenn er dich immer noch haben möchte, lässt er sich vielleicht auf ein entsprechendes Arrangement ein.


    Du hast ja bereits deinen Dienst am 01.10. aufgenommen, wirst nach den Herbstferien im November verspätet wiederkommen. Er kann also der Behörde melden, dass du den Dienst regulär aufgenommen hast, dann kann die Verwaltung entsprechend weiterarbeiten.

    Falls er dir noch nicht so ganz trauen möchte, könntest du ja versuchen, mindestens die Hälfte der zu verlegenden Stunden schon vor den Ferien zusätzlich zu leisten. Und es handelt sich doch nur um einen Tag, oder? Das sind nicht so viele Stunden, als dass das nicht irgendwie machbar sein sollte.

  • Um einen Tag und das wären bei mir wahrscheinlich auch nicht viele Stunden weil ich insgesamt nur 13 habe. Zudem steht mir ein freier Tag in der Woche zu aber...ich weiß nicht welcher weil ich den Dienstplan... spätestens eine Woche vor Dienstbeginn bekommen werdeX/


    Ist bestimmt eine Chaos Schule aber jetzt meine einzige Möglichkeit um "in das System" reinzukommen deswegen tue ich mir das an.

Werbung