Alles anzeigenEs gibt wirklich Unterschiede in den Bundesländern. Ich habe den Rettungschwimmer in Gold, war viele Jahre im DLRG aktiv, habe auch andere ausgebildet. Aber seit 4 Jahren weigere ich mich, die Scheine sind Jahre alt, ich bin nicht mehr so schnell. Ich dürfte, aber gerade weil ich in meiner aktiven Zeit einige aus dem Bodensee geholt habe, begleite ich Klassen nicht mehr alleine als Rettungsschwimmer (bei See oder gar Meer).
Wer es genau wissen will:
https://www.herole.de/blog/schwimmen-auf-klassenfahrt/ (die Aufstellung ist allerdings bereits älter, wer eine neuere findet, ich bin dankbar für einen Link).
Ich weiß zwar nicht genau, wie die Abstände sind, ich weiß, dass die NRW-Sportlehrer*innen die Rettungsfähigkeit erneuern müssen, ICH für mich behaupte: mein Rettungssilber ist nur gültig, wenn er jünger als 2 Jahre alt. Ich dachte, es sei auch die "Gültigkeit" (und somit bin ich zur Zeit nicht rettungsfähig, die Zeiten schaffe ich ja ohne Training nicht mehr. Bei der Rettungsfähigkeit darf man lustigerweise je älter man ist langsamer schwimmen... )