Hallo zusammen!
Laut dem Schreibprozessmodell von Spitta besteht eine Phase darin (Planungsphase), die Gedanken zu generieren! Z.B. durch Cluster.
Nun frage ich mich: Sollen die Kinder ihre GEdanken alleine generieren oder kann das auch in Gruppenarbeit geschehen?
Ich wollte nämlich eigentlich, dass sich jede Gruppe für eine Überschrift zu einer Gruselgeschichte entscheidet und gemeinsam ein Cluster erstellt. Mit Hilfe dieses Cluster sollen die Kinder dann in der UPP Stunde eine eigene GRuselgeschichte schreiben (die Überschrift ist dann natürlich vorgegeben).
Ich weiß aber auch, dass man beim Schreiben z.B. nicht im Plenum über mögliche Schreibideen sprechen soll, um die Kinder nicht einzuschränken.
Also sind meine Fragen nun konkret:
1) Findet ihr es zu einengend, wenn die Gruppe sich auf eine Überschrift bezieht oder sollte ich das Cluster lieber allgemein schreiben lassen (sprich: in der Mitte steht nicht die Überschrift, sondern nur "GRuselgeschichte")?
2) Findet ihr es besser, wenn jedes Kind dann sein eigenes Cluster macht oder findet ihr es besser, wenn das in der Gruppe geschieht?
Ach, ich bin grade überfragt von all den didaktischen Sachen, die man bedenken muss....
Liebe Grüße
Elaine