Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht. Du hast mir ja schon beantwortet, dass du noch nie einen echten Feueralarm erlebt hast. Du hast in einer solchen Situation Angst, du möchtest ganz sicher nicht, dass alle den Raum verlassen und dich dort alleine lassen. Schon gar nicht, wenn du körperlich beeinträchtigt und im Ernstfall hilflos bist.
Wäre ich die betroffene Begleitperson, würde es mir vermutlich schwer fallen in einem qualmenden Gebäude zu bleiben, wenn ich es eigentlich noch verlassen könnte.
Man trifft diese Entscheidung nicht spontan sondern man definiert schon bevor der Ernstfall jemals eintritt, wer bei der beeinträchtigten Person bleibt. Wenn du das nicht kannst, wirst du für diese Aufgabe auch nicht ausgewählt. Selbst eine ehemalige Kollegin bei uns in der Chemie hat sich im Ernstfall schon irrational verhalten obwohl sie die Situation in ihrem Leben eigentlich schon oft genug geübt haben hätte müssen. Es ist nicht beliebig trainierbar, die Nerven zu behalten. Ich bin sehr gut darin, andere sind es nicht. Das ist keine Schande.