Als Lehrperson für Physik ist mir kein Naturgesetz bekannt, das behauptet, man müsse an der Kernenergie festhalten und es ginge nicht mit Sonne, Wind und Wasser. Da müsstest du mich jetzt kurz aufklären.
Das geht technisch bestimmt, aber zu welchem Preis? Für die Dunkelflauten (mehrere Tage!) bräuchtest du Backup in Form von Speichern. Pumpspeicher fällt in D weitesgehend flach und Batterien sowieso. Bisher gibt es derzeit nur Wasserstoff als skalierbaren Speicher. Wirkungsgrad bei Umwandlung von Strom zu Wasserstoff zu Strom ca. 25% bis 33%, je nach Herstellungs-, Aufbewahrungs- und Transportform. Das bedeutet also, dass du drei- bis vierfach so viel Energie benötigst. Dann hast du das Problem, dass diese Wasserstoffkraftwerke nur wenig laufen, was sie kaum rentabel macht. Betriebs- und Personalkosten hast du ja trotzdem. Das bei der ohnehin schon niedrigen Energiedichte der EE macht das alles unattraktiv. Wasserkraft ist in Deutschland im Gegensatz zur Schweiz nicht skalierbar, also ausbaubar. Da seid ihr viel besser dran.
Wir reden gerade übrigens über den jetzigen Stand beim Energieverbrauch. Bei Elektrifizierung von Heizen und Verkehr wird sich das mindestens verdoppeln, eher verdreifachen und mehr.
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber bisher ist einfach keine ausgereifte Speichertechnologie am Markt. An der Forschung sind nicht nur wir Deutschen dran, aber es gibt keinen Durchbruch.