Was sind Vorteile Angestelltenverhältnis gegenüber Verbeamtung?

• Ja, deshalb gehen Beamte meist in privatärztliche Praxen. Vor allem im Psychotherapeutischen Bereich.

Habe es mal vor längerem einen Artikel aus der Regionalzeitung gepostet, wo selbst ein Kinderarzt seine Praxis zu einer Privatpraxis geändert hat.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

aber jetzt zum Verständnis: das geht natürlich nur, wenn die PKV alles übernimmt, oder? Die Beihilfe übernimmt doch keine Privatpraxen?
    (Irgendwie wäre ich nie auf die Idee, da "anzuklopfen", ich habe ein paar Fachärzte, die tatsächlich ihre Räume mit einem "reinen Privatarzt" teilen, da habe ich mich immer gefragt, WER dahin geht)

• Ich bin für die Abschaffung der PKVen. Sollen sich bitte alle gleichermaßen an den Gesundheitskosten beteiligen.

Ich wäre erst einmal dafür die pauschale Beihilfe für alle Beamten in Deutschland (egal ob Bundes-, Landes- oder Kommunalebene) einzuführen. Mal gucken, ob dann die PKV nicht eh zum Auslaufmodell wird, weil den PKVen massenweise die Mitglieder weglaufen.

• Ich wäre erst einmal dafür die pauschale Beihilfe für alle Beamten in Deutschland (egal ob Bundes-, Landes- oder Kommunalebene) einzuführen. Mal gucken, ob dann die PKV nicht eh zum Auslaufmodell wird, weil den PKVen massenweise die Mitglieder weglaufen.

Stimmt, ich wäre in der TK geblieben, die ist spitze.

Auch Reha scheint mir für GKV viel einfacher zu beantragen und bezahlt zu werden zu sein. (war das deutsch?)

• Beitrag von Magellan ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Im psychotherapeutischen Bereich ist die PKV insbesondere bei Klinikaufenthalten ein großer Vorteil. Hier sind die Wartezeiten tatsächlich sehr viel kürzer als im PKV-Bereich.

Zwar kann man inzwischen auch mit GKV in diese Kliniken, muss dann aber eine oft hohe Differenz selbst bezahlen.

Die Behandlung in diesen Kliniken ist häufig auch hochfrequenter und vielfältiger.

Ambulant gibt es auch ein Kostenerstattungsverfahren, wenn man nachweisen kann, dass man in adäquater Zeit keinen Platz bei jemandem mit Kassensitz bekommt, kann man auch die Zusage für Therapeuten ohne Kassensitz bekommen. Allerdings natürlich zum GKV-Tarif.

• Auch Reha scheint mir für GKV viel einfacher zu beantragen und be

Wobei die GKV bei REHA Anträgen diese im Regelfall nur weiterleitet an die Deutsche Rentenversicherung, da diese der Kostenträger ist . (Bei Beamten die GKV versichert sind allerdings nicht, da müsste ggf. auch die GKV als Kostenträger einsoringen?)

Der grösste Vorteil den ich als Angestellter in diesem Zusammenhang habe, da orüft keiner, ob ich meine REHA auch schön brav zum Teil in den Ferien neHme. Das muss mir auch keine Beihilfe genehmigen.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Wobei die GKV bei REHA Anträgen diese im Regelfall nur weiterleitet an die Deutsche Rentenversicherung, da diese der Kostenträger ist . (Bei Beamten die GKV versichert sind allerdings nicht, da müsste ggf. auch die GKV als Kostenträger einsoringen?)

Der grösste Vorteil den ich als Angestellter in diesem Zusammenhang habe, da orüft keiner, ob ich meine REHA auch schön brav zum Teil in den Ferien neHme. Das muss mir auch keine Beihilfe genehmigen.

Anschlussheilbehandlungen laufen dann auf jeden Fall über die GKV.

Reha habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Entweder GKV oder nur die anteilige Beihilfe und Rest Pech bzw. selbst...

• Für gesetzlich Versicherte ist die Reha doch fix bei der Rentenkasse beantragt, oder nicht? Ich habe mal eine Kinder-Reha machen müssen, das war problemlos möglich. Wie das als privat Versicherter geht, konnte mir bislang niemand erklären.

• Für gesetzlich Versicherte ist die Reha doch fix bei der Rentenkasse beantragt, oder nicht? Ich habe mal eine Kinder-Reha machen müssen, das war problemlos möglich. Wie das als privat Versicherter geht, konnte mir bislang niemand erklären.

Nur bei angestellten. Wenn man verbeamtet ist nicht, weil man dann nicht in die Rentenkasse einzahlt.

Werbung