Wo Angestellte gegenüber den Beamten aber definitiv einen groben Nachteil haben, ist bei Beförderungen. Dann geht es nämlich in Stufe eins zurück, während der Beamten seine Stufe behält. Ab einem gewissen Alter macht Beförderung für Angestellte keinen großen Sinn mehr, weil die höheren Stufen nicht erreicht werden.
Was sind Vorteile Angestelltenverhältnis gegenüber Verbeamtung?
-
-
Wo Angestellte gegenüber den Beamten aber definitiv einen groben Nachteil haben, ist bei Beförderungen. Dann geht es nämlich in Stufe eins zurück, während der Beamten seine Stufe behält. Ab einem gewissen Alter macht Beförderung für Angestellte keinen großen Sinn mehr, weil die höheren Stufen nicht erreicht werden.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde eine Beförderung von E13 Stufe 6 auf E14 Stufe 1, 800€ weniger Netto im Monat bedeuten. Wer würde das machen?
-
Es gibt einen sehr geringen Mindestbetrag, der mehr gezahlt werden muss. Weiß ich gerade nicht auswendig, lag knapp über 100 €.
-
Bei uns im Kollegium haben sich schon angestellte Kollegen gegen eine Bewerbung entschieden, weil es sich finanziell einfach nicht lohnte. Man nimmt die Erfahrung Lufen definitiv nicht mit, bekommt allerdings nicht weniger. Aber wirklich nicht viel mehr. Je nach Alter macht es dann keinen Sinn mehr, die Beförderung anzustreben. zumal damit ja auch dann keine wesentlich höhere Rente verbunden ist, wie es bei Beamten der Fall wäre.
-
Das ist schlicht und einfach nicht wahr! Ist es echt zu schwierig Besoldungstabellen zu lesen?
Für BW (2024):
A13, Stufe 9: 4351€ (-ca. 300€ PKV) = ca
4050€ Netto
TvL e13, Stufe 6 (äquivalent Erfahrungsstufe 9): 3695€ + 121€ Jahressonderzahlung/12 =
3816€ Netto
Im Vergleich zu meinem Bundesland NRW ist man in BW als Beamter dann doch noch besser gestellt.
Für NRW ist der Vergleich ab Februar 25 folgender:
A13: 4268€ (-ca. 300€ PKV) = 3986€ Netto
E13: 3852€ (+ 124€ Jahressonderzahlung/12) = 3976€ Netto
Damit liegt der rein monetäre Vorteil eines unverheirateten, kinderlosen Beamten ü40 in NRW bei gerade mal 10€ pro Monat! Ganz toll!
Pauschaler Quatsch. Gegenbeispiel Hessen
Sk1 ledig, jeweils Endstufe ohne Kirche
TV-H: 3693€ Netto mit 15,5 gkv
A13Z: 4738€ netto -300€ PKV= 4438€
Knappe 800€ netto, da nützt die Sonderzahlung gar nichts.
-
Es gibt einen sehr geringen Mindestbetrag, der mehr gezahlt werden muss. Weiß ich gerade nicht auswendig, lag knapp über 100 €.
Genau, eine Höhergruppierung muss mindestens dem letzten Gehalt entsprechen, mindestens Stufe 2.
-
Pauschaler Quatsch. Gegenbeispiel Hessen
Sk1 ledig, jeweils Endstufe ohne Kirche
TV-H: 3693€ Netto mit 15,5 gkv
A13Z: 4738€ netto -300€ PKV= 4438€
Knappe 800€ netto, da nützt die Sonderzahlung gar nichts.
Das ist kein "pauschaler Quatsch". Ich habe genaue Angaben für die jeweiligen Bundesländer gemacht, um die es in der Diskussion ging. Jetzt kommen Sie mit Hessen und der höchsten Besoldungsstufe daher. Das nenne ich pauschalen Quatsch!
-
Das ist kein "pauschaler Quatsch". Ich habe genaue Angaben für die jeweiligen Bundesländer gemacht, um die es in der Diskussion ging. Jetzt kommen Sie mit Hessen und der höchsten Besoldungsstufe daher. Das nenne ich pauschalen Quatsch!
Du hast doch auch die jeweilige Endstufe genommen. Weißt du überhaupt was pauschal bedeutet?
-
Naja, im TVL ist bei 6 Schluss auf 9 Folgen bei Beamten 10,11 und 12 was in A13 grob 500€ entspricht.
Warum sich eine Höhergruppierung/Beförderung nicht nicht lohnt, erschließt sich mir nicht.
Wenn ich das richtig gegoogelt habe fällt man nicht zurück auf 1 sondern in der Regel eine Stufe zurück. Dabei verdient man nicht weniger sondern mindestens gleich viel. Am Ende steht immer ein Plus.
-
Naja, im TVL ist bei 6 Schluss auf 9 Folgen bei Beamten 10,11 und 12 was in A13 grob 500€ entspricht.
Auch wieder das bl beachten. Bei uns gibt es nur 8 Stufen bei den Beamten
-
Die kürzeren Laufzeiten sind dann sicherlich der Grund, das die Differenz früher deutlicher ist.
Einigen wir uns auf die Formel:
Egal wo im TVL kommt weniger raus in Summe.
Nie vergessen:
Hinten kackt die Ende!
-
Ab einem gewissen Alter macht Beförderung für Angestellte keinen großen Sinn mehr, weil die höheren Stufen nicht erreicht werden.
Schon alleine die Höhergruppierung in E13 machte das so, dass man zurückgestuft wurde, somit ist bei uns kaum jemand bei 6 angekommen.
Mehr als 5 hat kaum einer (und die auch meist nur als vorweggezogene Stufe!).Am Ende steht immer ein Plus
Aber nur bei der aktuellen Auszahlung, da die schon erreichten Jahre in der Stufe auch weg sind, dann eher nicht mehr.
-
Aber nur bei der aktuellen Auszahlung, da die schon erreichten Jahre in der Stufe auch weg sind, dann eher nicht mehr
????????????
-
Mal angenommen ich habe alle Stufen durchlaufen (15 Jahre) - Anfang/Mitte 40. Und werde mit Anfang 50 befördert, lande ich mit Mitte 50 wieder in Stufe 6.
Bevor es hier gleich wieder los geht!
Der TVL ist für (Achtung wichtig!) für voll ausgebildete Lehrkräfte eine Schweinerei.
Aber eine Beförderung nicht anzunehmen, weil sie sich im TVL nicht lohnt, scheint ja nicht zu stimmen und zeigt einfach nur, dass die meisten Lehrer*innen -egal ob A oder TVL- wenig Ahnung von ihrer Bezahlung haben.
-
Am schönsten ist es im eigenen Lehrerzimmer bei jungen, dauerkranken Verbeamteten und alten, 3-4Jahre vor der frühestmöglichen Rente mit Abschlägen gehenden, die die Arbeit machen....
-
Am schönsten ist es im eigenen Lehrerzimmer
Du hast ein eigenes Lehrerzimmer?
Cool...
-
Du hast vergessen, dass die Angestellten, die noch kurz vor der Rente stehen und die ganze Arbeit machen, auch noch ihre Eltern pflegen und selbst schwer behindert sind, während die jungen, dauerkranken Beamten jeden Nachmittag im Schwimmbad gesichtet werden.
-
in Sachsen.....gibt's da einiges davon.
Schade, dass Lehrerforen nur meist für Beamte da ist.
-
Am schönsten ist es im eigenen Lehrerzimmer bei jungen, dauerkranken Verbeamteten und alten, 3-4Jahre vor der frühestmöglichen Rente mit Abschlägen gehenden, die die Arbeit machen....
Bei uns gibt es kein Lehrerzimmer mehr, nur noch ein Teamraum und da tummeln sich voll ausgebildete Lehrer (angestellt oder verbeamtet), Quereinsteiger, ehemalige DDR-Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieher, Schulhelfer und alle werden sie unterschiedlich bezahlt, obwohl sie an vielen Stellen die selbe Arbeit machen.
-
das Lehrerforum ist für alle Lehrkräfte da.
Sorry fürs Schnipigsein, die Situation in den Bundesländern, wo die Verbeamtung erst vor kurzem möglich ist, ist natürlich anders, das gehört finde ich auch zu den Infos im Beitrag.
Trotzdem mag ich eine solche Pauschalisierung nicht. Es fällt mir nicht auf, dass die paar Angestellten meiner Schule (von denen ich weiß, dass sie angestellt sind) den Laden schmeißen. Sie machen sich kein schönes Leben, sind sich aber zum Teil auch dessen bewusst, dass sie durch den Lohnunterschied auch nicht für die Schule aufs Schlachtfeld gehen sollen.
Werbung