Was sind Vorteile Angestelltenverhältnis gegenüber Verbeamtung?

• Beitrag von Humblebee ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Lohnt sich nicht, auf solche Beiträge weiter einzugehen... ().
  • Gymshark

Es gibt in NRW auch ein vorbildliches Programm, das nennt sich Vorfahrt für Weiterbeschäftigung. Hier versucht man Beamte die ihren derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben können, anderweitig zu vermitteln. Das ist aber gerade bei Lehrern schwierig und in vielen Fällen nur möglich, wenn Du bereit bist auch für A9 zu arbeiten. Denn eine A13 Stellen das sind in der allgemeinen Verwaltung Amtsleiter u.ä. und da nimmt man natürlich lieber Kollegen mit entsprechender Berufserfahrung und keine Quereinsteiger. Als Polizist kannst Du aber Lehrer werden.🙈

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Es kommt aber auch vor, dass Leute nicht nur unglücklich sind über Gesundheitliche Einschränkungen wenn sie dadurch etwas früher in Pension gehen können , solange die Probleme sich in Grenzen halten

Wir hatten einen Kollegen mit stimmband Problemen durch viel reden im Unterricht. Der hatte auch keine List mehr auf den Beruf und konnte so länger krank machen und früher wegen DU in die Pension . Der war nicht unglücklich wegen der ärztlich Diagnose

• Deshalb - nicht nur deshalb - eigenen Sprechanteil reduzieren, Sprechanteil der SuS erhöhen.

Oder auch Stimmtraining und lernen gesund viel zu sprechen.

Bei manchen hier habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es keine Idee davon gibt, was es eigentlich bedeutet eine chronische Erkrankung zu haben und wie sehr die meisten Menschen mit einer solchen Erkrankung dafür kämpfen weiter Berufstätig sein zu können.

Und ja, es gibt die Kategorie, Nase voll vom Job, so wie es überall Unterschiede zwischen Menschen gibt.

• Deshalb - nicht nur deshalb - eigenen Sprechanteil reduzieren, Sprechanteil der SuS erhöhen.

Ja das stimmt. Aber diesem Kollegen der eh raus aus dem System wollte, war das ganz recht. Es gibt übrigens auch Stimm Seminare in NDS die den Schulen bezahlt werden vom Land. Finde ich echt gut und habe ich erst letzte Woche zufällig entdeckt, dass das intern in der schule möglich ist und die Schule sich die Kosten erstatten lassen kann, aber auch externen Veranstaltungen

• Wir hatten einen Kollegen mit stimmband Problemen durch viel reden im Unterricht. Der hatte auch keine List mehr auf den Beruf und konnte so länger krank machen und früher wegen DU in die Pension . Der war nicht unglücklich wegen der ärztlich Diagnose

Möchtest du denn lieber dauerhaft ruinierte Stimmbänder oder lieber arbeiten gehen?

Davon abgesehen sind das auch urban legends, was weißt du schon Genaueres über dessen Diagnosen.

Suspekter sind mir Leute, die A14 haben wollen und dann ihren Job darin sehen, 1x im Jahr eine Fachkonferenz zu leiten und ein Lehrwerk zu bestellen.

• Ich kann mir auch keine Krankheit vorstellen, an der jemand leidet und die ihm/ihr so sehr zusetzt, dass er/sie dadurch nicht mehr arbeiten gehen kann, über die diese Person "froh" sein könnte. Es sei denn natürlich, man empfindet die tägliche Arbeit als schlimmer als die Leiden durch diese Krankheit.

Wollte ich gerade schreiben: Dienstunfähig wegen Schul-Phobie… :pirat:

Also zumindest im psychischen Bereich kann ich mir schon vorstellen, dass es da Diagnosen gibt, bei denen man die Dienstunfähigkeit feiert.

• Wollte ich gerade schreiben: Dienstunfähig wegen Schul-Phobie… :pirat:

Also zumindest im psychischen Bereich kann ich mir schon vorstellen, dass es da Diagnosen gibt, bei denen man die Dienstunfähigkeit feiert.

Wenn daneben noch ein kleineres körperliches Gebrechen hinzukommt, kann es schon sein dass sich jemand freut, wenn durch diese Kombination die DU endlich erreicht ist. Ich bewundere ja Kollegen die noch mit 65 oder 67 vor der Klasse stehen. Mit der richtigen Einstellung geht das auch gut , aber halt nicht bei jedem

• plattyplus

Hast Du schon mal.mit Panikattacken zu tun gehabt? Wer das noch nie hatte, der kann es sich wirklich nicht vorstellen. Du denkst wirklich du stirbst, auch die messbare Symptomatik passt dann dazu und danach bist Du fix und fertig als hättest Du einen 1000 m Lauf hinter Dir. Passiert Dir das in der Schule holen die Kollegen oder Schüler auf jeden Fall einen RTW. Und wenn Dir so etwas in aller Regelmäßigkeit zweimal die Woche passiert, dann führt das ganz schnell in eine DU.

An alle Deutschlehrer:

• Und wenn Dir so etwas in aller Regelmäßigkeit zweimal die Woche passiert, dann führt das ganz schnell in eine DU.

Und wenn Du mit der Dienstunfähigkeit in der Tasche der Situation, in der es zu Panikreaktionen kommt, nicht mehr ausgesetzt bist, hast ein unbeschwertes Leben ohne Probleme. Das ist ja nicht so wie bei körperlichen Gebrechen, die einen durchgehend (u.B. durch Schmerzen) beeinträchtigen.

• Und der ein oder andere findet damit seinen Frieden. Und ich gönne es jedem der so seinen inneren Frieden dann auch wiederfindet.

Viele haben aber auch dran zu knabbern, dass sie dich nutzlos vorkommen. Und erhebliche finanzielle Einbußen sind es auch.

An alle Deutschlehrer:

• Und der ein oder andere findet damit seinen Frieden. Und ich gönne es jedem der so seinen inneren Frieden dann auch wiederfindet.

Viele haben aber auch dran zu knabbern, dass sie dich nutzlos vorkommen. Und erhebliche finanzielle Einbußen sind es auch.

Naja die Einbußen finanziell sind deutlich (!!) geringer als bei Nicht-Beamten. Das gehört zur Wahrheit dazu

• Gymshark

Es gibt in NRW auch ein vorbildliches Programm, das nennt sich Vorfahrt für Weiterbeschäftigung. Hier versucht man Beamte die ihren derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben können, anderweitig zu vermitteln. Das ist aber gerade bei Lehrern schwierig und in vielen Fällen nur möglich, wenn Du bereit bist auch für A9 zu arbeiten. Denn eine A13 Stellen das sind in der allgemeinen Verwaltung Amtsleiter u.ä. und da nimmt man natürlich lieber Kollegen mit entsprechender Berufserfahrung und keine Quereinsteiger. Als Polizist kannst Du aber Lehrer werden.🙈

Eine gute Idee. Besser jedenfalls finanziell ist es für den Betroffenen aber wahrscheinlich wenn er DU ist, eine gute DU Versicherung abgeschlossen hat, die zb 1500 oder 1700 Euro pro Monat Rente zahlt und er nebenbei noch auf Mini Job Basis, zb 500 Euro zwei Tage in der Woche arbeitet. Dann hat er zwar weniger als vorher aber die Einbußen halten sich doch sehr in Grenzen

• Und wenn Du mit der Dienstunfähigkeit in der Tasche der Situation, in der es zu Panikreaktionen kommt, nicht mehr ausgesetzt bist, hast ein unbeschwertes Leben ohne Probleme. Das ist ja nicht so wie bei körperlichen Gebrechen, die einen durchgehend (u.B. durch Schmerzen) beeinträchtigen.

Sorry, aber das ist mir dann doch etwas zu kurz gegriffen.

Auch und gerade seelische Krankheiten beenträchtigen dich in vielfacher Hinsicht. Du hast ja keine Panikattacke aus dem Nichts heraus oder immer nur, wenn du zB grüne Kreide siehst.

Ein unbeschwertes Leben, dass ich nicht lache. Du meinst, schwupps, raus aus der Schule und alle seelischen Spannungen sind weg....?

Es ist im Gegenteil gerade anders herum, dass dich seelische Probleme leider bis in den letzten Winkel begleiten, sobald du mal ihre Bekanntschaft machen durftest. Werde die dann mal wieder los. Die sagen dann nicht, Moment, du bist ja gar nicht mehr in der Schule, ich kann ja gehen... Nein, die bleiben erstmal.

• Wegen Panikattacken wird man ja auch nicht gleich dienstunfähig, diese sind außerdem recht gut behandelbar und nicht gefährlich. Anders zum Beispiel schwere Depressionen. Die müssen nicht mal was mit Schule zu tun haben.

Furchtbar, dass es im 21. Jahrhundert, wo doch inzwischen viel mehr öffentlich über psychische Erkrankungen gesprochen wird, immer noch Leute gibt, die das für eingebildeten Spaß halten. Das Erleben und Fühlen ist gestört, es ist eine Erkrankung und nichts Ausgedachtes, was man ebensogut wieder abstellen kann. Wie mutterfellbach schrieb, enden einige davon überproportional häufig tödlich.

• Wobei man nicht verschweigen darf dass wir als Beamte sehr privilegiert sind; wir können eine Privatpraxis von Psychotherapeuten nutzen und bekommen diese auch bezahlt.

GKV Versicherte gucken da schon länger bis sie einen geeigneten Therapieplatz finden.

Interessant war in den Ferien, dass man bei Festen viele Leute trifft, bei denen man an einer Hand abzählen kann, warum sie krank sind oder warum die Wahrscheinlichkeit eine der zivilisatorischen Krankheiten zu bekommen so hoch ist.

Und die Leute nähern sich den 60ern und bleiben bei dein Gewohnheiten. Da werden halt Tabletten für das Herz, Blutdruck usw. geschluckt und als Konsequenz der Erkrankung hingenommen, aber Lebensstiländerung kommt einem da nicht in den Sinn. Warum vielleicht das Gewicht, die Ernährung, der Zigaretten-/ Alkoholkonsum eine Rolle dabei spielt, wird völlig ausgeblendet. Und das trifft auf Frau (übermäßig Süßes und Zigaretten) wie Männer (übermäßig Fettes und Alkohol/Zigaretten) gleichermaßen zu.

Und die Ernährungsweise wird auf die Kinder übertragen.

• Ich weiss nicht, WO man wohnen sollte, um, privat versichert hin oder her, schnell eine psychotherapeutische Behandlung zu bekommen. Privatpraxen sind rar gesäht und die Leute mit Kassensitz verdienen an PKV-Versichterten nicht mehr, haben aber mehr Bürokratie.

Umso schwieriger gestaltet sich die Genesung. Man stelle sich vor, gebrochene Hüfte, Behandlungswarteliste von einem Jahr.

Werbung