Was sind Vorteile Angestelltenverhältnis gegenüber Verbeamtung?

• Das wird wohl im Rahmen seines Urlaubs sein. Wenn er ansonsten keinen Urlaub einreicht

Keine Sorge, in den Schulferien macht er auch noch regulär Urlaub. Die Pausen jeweils am Ende des Quartals kommen noch oben drauf, eben weil er dann ja nicht mehr von der GKV bezahlt wird.

• Dein Nettogehalt als Angestellter wäre 4056€, da du die Jahressonderzahlung nicht mitgezählt hast. Und als Beamter nach PKV also Netto 5038€. Das hört sich schon ganz anders an als 3907 vs 5414.

Außerdem erhältst du als Beamter mit Kindern Zuschläge, so dass man bei Vorhandensein von Kindern Angestellten- und Beamtenbezüge kaum miteinander vergleichen kann. Lohnsteuerklasse 3 ist dann wieder ein anderes Thema....

Dann wären da auch noch die rund 800,- Euro Differenz zwischen Pension und Rentenzuwachs, die sich bei mir allerdings hauptsächlich durch die späte Verbeamtung im Zusammenhang mit der Höhe der Mindestpension ergibt. Sollte ich A14 noch schaffen, wäre es noch mehr.

Und nach meiner Erfahrung ist es sehr vorteilhaft, privat versichert zu sein. Nicht nur bei der Terminvergabe, sondern auch wegen der Ärzte, die z.B. ihre Kassenzulassung zurückgegeben haben.

• Eine echte Schweinerei sind doch die Beitragsbemessungsgrenzen. Egal, ob man 5. 000 oder 50.000 im Monat zur Verfügung hat, man bezahlt dasselbe. Bzw. wer 50.000 verdient, lässt sich eh privat versichern. Wieder mal müssen nicht die den Spaß finanzieren, die das Geld haben.

Sehe ich nicht so. Die KV ist eine Versicherung, keine Steuer. Der Sozialausgleich in D funktioniert in erster Linie über das Steuersystem.

Wer 50k im Monat verdient, zahlt darauf 22,5k Steuern - was berechtigt ist. Aber er wird nicht per se häufiger krank, als jemand, der nur auf ein Zehntel dessen kommt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Keine Sorge, in den Schulferien macht er auch noch regulär Urlaub. Die Pausen jeweils am Ende des Quartals kommen noch oben drauf, eben weil er dann ja nicht mehr von der GKV bezahlt wird.

Du fabulierst. Eine Arztpraxis darf maximal 65 Tage im Jahr zumachen (bei einer 5-Tage-Woche).

• Der Deutschlehrer in mir hat das als Stilmittel der Übertreibung gelesen 🙈 zumal die Herbstferien fast immer und die Osterferien sehr oft am Quartalsende liegen. Zumindest in NRW.

Unabhängig davon: ich kann die Ärzte gut verstehen, dass sie dann schließen. Ist vermutlich sogar billiger, die Mitarbeiter weiter zu bezahlen. Oder die bauen ihre Überstunden ab.

• Die Arzthelferinnen freuen sich sicher. Aber kann mir das nicht vorstellen. Er muss zumindest angeben, wer Vertretung hat und ob man das einfach so ausreizen kann bei den Arztkollegen?

Wenn die sich einig sind, machen die halt abwechselnd dicht. Vertretung macht dann ja nur Notfälle/ akute Sachen. Die meisten gehen nicht gerne zu einem anderen Arzt. Bestimmt verringert sich dann die Anzahl der Besuche, die man sich auch hätte sparen können. Es gibt noch genug Menschen, die einfach zu viel Zeit haben. Ich glaube auch langsam, dass die schlechte telefonische Erreichbarkeit ein Mittel ist, eine bestimmte Klientel den Besuch der Praxis so zu erschweren, dass das unterbleibt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

zumal die Herbstferien fast immer und die Osterferien sehr oft am Quartalsende liegen. Zumindest in NRW.

hm? Haben wir andere Quartale?
    Ostern KANN einen Teil aus März ausmachen, in letzter Zeit nicht unbedingt, aber Herbstferien Ende September habe ich wirklich nie entdeckt.

Und ja, es ist Übertreibung, und ja, es ist Platty aber nein, ich will nicht alles unkommentiert lassen, was als Übertreibung gilt aber faktisch nicht stimmen kann.
    Aus den 2-3 Wochen werden plötzlich nur noch 2...
    Die anderen Ärzte machen natürlich total mit, die Patient*innen auch, die Mitarbeiter*innen auch ... (und auf die muss man Rücksicht nehmen, sie suchen sich schon was Anderes..) alles klar.

• Alle Ärzte machen bei Quartalsende Abrechnungen. Warum sollten sie sich da jedes mal noch mit Vertretungen belasten?

Weil eine Hand die andere wäscht?

Vertretungen müssen gewährleistet sein. Wer nicht vertritt, kann selber wohl kaum erwarten, dass ihm geholfen wird.

• Ich kenne keine Praxis, die 13 Wochen im Jahr zumacht. Ich vermute, dass es hier bei uns zumindest einen Plan gibt, wer wann wen vertreten muss und da kann es nicht sein, dass einer sich immer die Rosinen rauspickt.

• Also in meiner Gegend macht sich folgende Praxis breit.Nachdem man sich mit seiner Hausarztpraxis im Umfeld bekannt gemacht hat und der Laden läuft, holt man sich einen Angestellten Arzt in die Praxis. Gleichzeitig gründet man an einem neuen Praxisstandort eine reine Privatpraxis. Das "Fußvolk" wird durch die Angestellten Ärzte behandelt und die edlen Privatpatienten durch den Praxisinhaber in *adäquater" Umgebung. D.h. Kaffe und Getränke im Privatsalon sind inklusive. Gleichzeitig gibt's da auch das komplette Igel Angebot von Frischzellenkur bis Ozontherapie. Alles nicht evidenzbasierte Medizin, aber ein nicht kleiner Teil meiner privat versicherten und beihilfeberechtigten KuKs schwört drauf.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

ich frage mich, was ich falsch mache, aber mir wurde noch nie Kaffee und Kuchen angeboten.

(Vielleicht, weil ich immer auf die Frage "privat versichert?" "ja, aber mit 50% Beihilfe und KEIN Beihilfeergänzungstarif" antworte?
    Menno, ich wollte so gerne die Frischzellenkur und die Kekse

• Die Argumentation dieser Ärzte ist übrigens nachvollziehbar. Die gesetzlichen Kassen sagen, die Versorgungsleistung muss ausreichend und zweckmäßig sein sowie objektiv erforderlich. Diese Versorgung bieten die Kassenpraxen und zwar sowohl für Kassen als auch Privatpatienten.

Eine darüber hinausgehende Versorgung, die vielleicht nicht zwingend erforderlich aber wünschenswert ist findet dann in den Selbstzahlerpraxen statt.

An alle Deutschlehrer:

• Mit dem Kuchen kommt vielleicht noch, bisher ist es Kaffee aber aus dem Vollautomaten, immerhin.

An alle Deutschlehrer:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

ich kann es vom System und vom Individuum aus total verstehen.
    Nur: Während der Hautarzt Schönheits-IGEL anbietet, entdeckt er nicht den Hautkrebs des Kassenpatienten.

Ich habe keine Patentlösung und keine Vorschläge zur Verbesserung des Systems aber doof ist das Ganze schon (und ich bin mir sehr wohl dessen bewusst, dass es mir bzw. selbst dem Kassenpatienten in Deutschland besser geht als in England zum Beispiel).

Werbung