Alarmübung in der Vorstunde des PU

  • Ich bin LiV. Wie soll ich wissen, dass die Übung jedes Jahr in der 37. KW ist?

    Du warst letztes Jahr auch schon an dieser Schule und es gab diese Übung. Die ist jährlich vorgeschrieben, der Termin wird von der Schule gesetzt. Bei uns wird daraus allerdings kein Geheimnis gemacht.


    Ansonsten wundert mich, dass du keine Mentor:innen hast. An der BBS ist das System anders, aber es wird ja Kolleg:innen geben, die sich mit um die Ausbildung kümmern.

  • Als LiV hat man nicht auf dem Schirm, dass man bezüglich der Prüfung nachfragen muss, ob die Schule daran denkt, mit der Alarmübung in der Woche vor der Prüfung den Unterricht der Prüflinge nicht zu sabotieren. Und dass die Alarmübung regelmäßig in der 37. KW ist habe ich vermutlich falsch verstanden. Die regelmäßig stattfindende Alarmübung findet dieses Jahr in der 37. KW statt. Und ganz ehrlich: Als auf der DB der Termin bekanntgegeben wurde hatte ich nicht realisiert, welchen impact das haben kann.

    Ja, ich habe für Fach und FR je einen Ausbildungslehrer. Beide frisch aus dem Ref raus.

  • Du warst letztes Jahr auch schon an dieser Schule und es gab diese Übung. Die ist jährlich vorgeschrieben, der Termin wird von der Schule gesetzt

    An meiner Schule arbeiten Lehrpersonen, denen in 20 Dienstjahren noch nicht aufgefallen ist, dass die Evakuationsübung immer in der 2. Schulwoche am Dienstag ist. Sofern sie angekündigt ist, es gibt sie auch unangekündigt. Dann ist es nicht der Dienstag. Nein, da muss der Prüfling sicher nicht selber dran denken. Das liegt bei der Schulleitung und der Lehrperson, die den Prüfling betreut. Wie erwähnt, informiert unsere SL sogar Lehrpersonen, die am fraglichen Tag Prüfungen eintragen, damit die noch verschoben werden können.


    Die Feuerwehr ist übrigens nicht beliebig flexibel, da wird schon die Prüfung verschoben werden müssen und nicht der Alarm. Wer alles Bescheid wissen müsste, wurde jetzt aufgezählt. Da dann jetzt einfach mal hingegen und nachfragen.

  • Es geht nicht um den Tag der Prüfung. Damit hätte ich nicht ein so großes Problem.

    Es geht um den letzten Unterricht vor der Prüfung. Ohne den kann ich den Prüfungsunterricht in Wirtschaft nicht machen, weil die Klasse nichts über Sachmängel weiß. Hätte ich vorher gewusst, dass mir das passieren kann, hätte ich mir diese Woche Mittwoch eine DS von einem Kollegen geliehen.

  • Es ist doch egal, um welchen Tag es geht. Geh an der Schule die Leute fragen, die es mutmasslich wissen und finde dann vor Ort an der Schule eine Lösung. Stundenabtausch mit einem Kollegen ist das, was ich versuchen würde.

  • Es geht nicht um den Tag der Prüfung. Damit hätte ich nicht ein so großes Problem.

    Es geht um den letzten Unterricht vor der Prüfung.

    Das kann wiederum niemand wissen.

    Als auf der DB der Termin bekanntgegeben wurde hatte ich nicht realisiert, welchen impact das haben kann.

    Okay, aber Termin würde offenbar bekanntgegeben. Dann schwindet mein Mitleid gerade wieder, sprich halt mit den Verantwortlichen, ob noch was zu machen ist, aber frag besser freundlich als empört.

  • offtopic:

    Ich bin überrascht, dass man bei euch den Termin für die Prüfungslehrprobe Monate im Voraus kennt. Hier erfährt man den Termin sechs Werktage vor der jeweiligen Prüfung (innerhalb eines definierten Prüfungszeitraumes).

    • Offizieller Beitrag

    man weiß den Termin nicht unbedingt Monate im Voraus (ich wusste es zb. ca. 6 Wochen vorher). Aber man kann (zumal da Sommerferien sind) wissen, was man für ein Thema macht und dann die Reihe im Jahresplan so legen, dass die Stunde in der Prüfungswoche ist ... ;) Meine Prüfung war im Winter (November-Dezember), ich wusste also schon im Sommer welche zwei-drei Reihen in September-Dezember sein werden und konnte also bewusst besonders vorbereiten und bei Bekanntgabe des Prüfungstermins den Puffer verschieben oder vergrößen.
    und ja, dieses Bawü-Ding ist der Wahnsinn und mit den Bedingungen in "Norddeutschland" (wahrscheinlich: ab RLP ;) ) nicht vergleichbar.

  • Ich war beim stellv. SL. Er hat mir den geplanten Termin genannt. Es betrifft einen meiner G12-Kurse. Da ich aber heute entschieden habe, den anderen Kurs für die Prüfung zu nehmen, ist es kein Problem.

    O-Ton: "Man kann sich auch einfach meinen Stundenplan angucken. Der Alarm findet nicht während meines Unterrichts statt. Dafür habe ich zu wenig Zeit mit meinen G12 und G13 Kursen."

  • Das kann wiederum niemand wissen.

    Okay, aber Termin würde offenbar bekanntgegeben. Dann schwindet mein Mitleid gerade wieder, sprich halt mit den Verantwortlichen, ob noch was zu machen ist, aber frag besser freundlich als empört.

    Habe ich aber immer wieder geschrieben 🙂

  • Ich meine deine Schule. Den Feueralarm auf den Prüfungstag zu legen, fände ich unangebracht. Aber man kann natürlich nicht erwarten, dass die Woche davor auch noch mitbedacht wird. (Vorstunde zur Prüfung für soundsoviel Kurse bei 2 LAA...)

    Also ich finde es jetzt nicht so ungewöhnlich, als Anwärter zu erwarten, dass die Vorstunde zur Prüfungsstunde nicht möglicherweise entfällt oder halt doch stattfinden kann. Das hat durchaus etwas damit zu tun, wie man als SL wahlweise anständig seine Anwärter:innen unterstützt (an meiner Refschule war völlig klar, dass in solchen Fällen Ausgleichsstunden vom Vertretungsplaner eingeplant wurden, um die Lehrprobe nicht zu torpedieren) oder sie halt auch ein Stück weit im Regen stehen lässt, weil sie auch das noch lösen müssen und nur lösen können, wenn jemand im Kollegium mitspielt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin, wie einige Vorredner, etwas irritiert. Also, in NRW legen der Sicherheitsbeauftragte, die SL und die Verantwortlichen der Feuerwehr den Termin fest. Da kann man schieben, zumal im Regelfall die Feuerwehr gar nicht ausrückt. Außerdem gibt es in NRW im Jahr im Regelfall zwei Evakuierungsübungen, von denen die eine (in der Regel zu Schuljahresbeginn) allen (!) bekannt sein soll, damit sie im Vorhinein sich mit den Fluchtwegen vertraut machen können, und die zweite im zweiten Halbjahr überraschend kommt, damit man schauen kann, ob alle aus dem Feedback der ersten gelernt haben.

    Aus meiner Schule und anderen BBSn in NDS kenne ich es so: Die Feuerwehr ist an solchen Übungen - die nur einmal im Schuljahr stattfinden (zu Beginn des Schuljahres) - nicht beteiligt. Der Termin der Übung ist lediglich der/dem Sicherheitsbeauftragten und der (erweiterten) Schulleitung bekannt. Uns Lehrkräften wird dahingehend nichts bekannt gegeben, auch die KW, in der die Übung stattfinden wird, nicht.

    Nichtsdestotrotz achtet meine SL zwar darauf, dass keine Unterrichtsbesuche oder gar Prüfungen unserer Refis von dieser betroffen sind. Aber auf vorangehende Unterrichtsstunden kann da m. E. nicht unbedingt immer Rücksicht genommen werden, denn dann müsste die SL ja die Stundenpläne aller Refis (zurzeit haben wir allein in meiner Abteilung drei) "durchforsten".

    Bedeutung der sog. PU

    "PU" steht für "Prüfungsunterricht". Die BBS-LiV haben an ihrem Prüfungstag zwei Prüfungsunterrichtsstunden - jeweils in ihrer beruflichen Fachrichtung und in ihrem Unterrichtsfach - sowie ihre mündliche Prüfung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für den SL lege ich meine Hand ins Feuer. Der war nicht involviert.

    Vielleicht hätte er genau das aber sein sollen, weil er letztlich für anständige Rahmenbedingungen der Ausbildung sorgen muss.


    Ansonsten: SL hinzuziehen, um den genauen Termin zu erfahren, damit du weißt, ob du eine Ersatzstunde finden musst oder nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ansonsten: SL hinzuziehen, um den genauen Termin zu erfahren, damit du weißt, ob du eine Ersatzstunde finden musst oder nicht.

    Das Problem hat sich ja mittlerweile eh erledigt:

    Ich war beim stellv. SL. Er hat mir den geplanten Termin genannt. Es betrifft einen meiner G12-Kurse. Da ich aber heute entschieden habe, den anderen Kurs für die Prüfung zu nehmen, ist es kein Problem.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Erstklässler werden vorab gewarnt, die anderen nicht,

    die Ukrainer bekommen vor dem Warntag am 14.9. auch eine Erklärung - habe ich schon erledigt.

    Hättest du mir bitte auch eine Erklärung zukommen lassen können? Ich habe mich vorhin latent erschreckt als plötzlich die Sirenen losgingen und erst mal skeptisch Richtung Schweizerhallte gespäht, ob sich da irgendwas tut. Ich kann doch nicht Ahnen, dass das ein Probealarm ist, der aus dem Norden kommt. Also im Landkreis Lörrach funktioniert der Alarm. :sterne:

  • Nur mal so nebenbei: An meiner Schule fand gestern die jährliche Evakuierungsübung statt. Sie hat gerade mal 15 Minuten gedauert (zumindest für die beiden Abteilungen, die sich an dem Sammelplatz einfinden müssen, wo auch ich mit den SuS hin musste). Habe extra auf die Uhr geschaut: Alarm ging um 9:16 Uhr los, um 9:30 Uhr erklärte unsere stellvertretende Schulleiterin per Megaphon die Übung als beendet und um 9:34 Uhr waren die letzten SuS wieder im Gebäude.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hättest du mir bitte auch eine Erklärung zukommen lassen können?

    Nächstes Mal dann, du kannst dir die Sprache aussuchen.


    Wir haben die Evakuierungsübung auch gemacht.


    Wie findet denn bei euch die Kommunikation zwischen denen im Gebäude und denen am Sammelplatz statt? Man müsste vom Sammelplatz aus Bescheid geben können, dass alle angekommen sind oder dass bestimmte Schüler:innen dort sind, die man sonst im Gebäude suchen müsste.

Werbung