Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Ich weiß gar nicht mehr, wer das mit der 3000€ teuren Klassenfahrt geschrieben hat. Aber was ist eigentlich mit denen, die das nicht bezahlen können? Tritt da der Förderverein ein?

    Ich war das. Wie oben aus dem Link entnommen werden kann wurden die Kosten aller Schüler vom Sozialamt bezahlt. Es gab kein Korrektiv durch selbstzahlende Eltern.


    Einige Jahre vorher gab es auch mal eine Klassenfahrt nach Australien, die ähnliche Kosten verursacht hat und bei der auch alle Schüler das Geld vom Sozialamt bezogen haben.

  • Also sorry ... Gesunder Menschenverstand. Natürlich lasse ich eine 17jährige um Mitternacht, wenn kein Zug und kein Bus mehr fährt, nicht alleine. Und offenbar ist das auch kein Schul-Beispiel, also verstehe ich's in dem Zusammenhang eh nicht. Es geht um Klassentage und sowas, die finden wohl selten zu solchen Uhrzeiten statt. Wir müssen jetzt echt keine kruden Geschichten konstruieren, die ganz offensichtlich am Thema vorbei sind.

    Es sollte ein Beispiel dafür sein, dass die unmöglichsten Dinge passieren können, mit denen niemand rechnet. Von daher würde ich Schüler, zumindest Minderjährige, nie allein von einer Klassenfahrt nach Hause schicken - es sei denn, ich habe mir vorher eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern geholt.

  • Eine Freundin erzählte mir unlängst, dass im Rahmen der GLK beschlossen wurde, dass mit jeder Klasse jedes Jahr (also 5-13) eine mehrtägige Fahrt unternommen werden muss. Die lieben Kleinen hätten ja soviel verpasst wegen Covid… Mit den 11. Klassen geht es jedes Jahr für drei Wochen nach Australien. Dafür geht eine Schulwoche und zwei Wochen Pfingstferien drauf. Jede Lehrkraft muss 3.000€ aus eigener Tasche bezahlen. Meine Freundin hätte vergangenes Jahr mitgehen sollen, weil sie da eben Klassenlehrerin einer 11. Klasse war. Sie konnte und wollte aber nicht. Ich hab ihr dann empfohlen, sich diese Dienstanweisung schriftlich geben zu lassen. Zack, war sie raus aus der Nummer. :gruss:

    Da ist es. Es stammt von MrsPace. Wenn man genau liest, steht da, dass jede Lehrkraft 3000€ aus eigener Tasche zahlt. Vielleicht ist es für die Schüler günstiger?

  • Niemals würde ich mit 3 Klassen und nur 3 Lehrern irgendwo hinfahren!!!


    Wie soll man zu dritt 90 Leute adäquat beaufsichtigen??? Und wenn dann der erste aus Gründen X nicht mehr weiterfahren kann und betreut werden muss, bleiben 2 Lehrer zur Aufsicht? No way.

    Kommt auf die Schulform an. Ich bin schon zu zweit mit 4 Klassen ins Ausland gefahren. In der Grundschule hätte ich das niemals gemacht

  • Ist das echt landesweit geregelt? Das ist ja schon schräg. Wenn ich mit dem Zug nach Zürich fahre, ist es je nach Klasse für etwa die Hälfte der Schüler*innen erheblich günstiger, erst in Rheinfelden zuzusteigen und dort auch wieder auszusteigen. Bei Auslandsreisen mit der Deutschen Bahn bin ich immer diejenige, die erst am Badischen Bahnhof einsteigt, die Klasse ist in der Regel schon ab Basel SBB im Zug. Eine solche Pauschalregelung wäre für uns absolut lästig.

    Bei Ausflügen lassen wir bei Bahnanreise die Veranstaltung immer am Ort beginnen. Dann kann jeder zusteigen wann/wo/wie es am besten passt.

  • Es sollte ein Beispiel dafür sein, dass die unmöglichsten Dinge passieren können, mit denen niemand rechnet. Von daher würde ich Schüler, zumindest Minderjährige, nie allein von einer Klassenfahrt nach Hause schicken - es sei denn, ich habe mir vorher eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern geholt.

    Es ist im Grunde ganz einfach: Du hältst dich an das, was Gesetze und Verordnungen in deinem Bundesland von dir wollen. Hin und wieder ist es aber auch interessant, ein bisschen über lokale Unterschiede zu diskutieren. Das Beispiel, das du genannt hast, widerspricht einfach komplett dem gesunden Menschenverstand, man lässt einen jungen Menschen ohne nennenswerte Lebenserfahrung nicht mitten in der Nacht alleine ein Taxi organisieren. Da hätte ich als Mutter den Reiseveranstalter oder die Flughafenverantwortlichen oder wen auch immer (es ist aus deiner Schilderung nicht klar, wer eigentlich verantwortlich war) aber des Grauens angeschissen.


    Ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz ist aber ganz sicher, dass unsere kantonalen Verordnungen häufig überhaupt nicht konkret werden sondern der jeweiligen Schule die finale Regulierung überlassen. Das hat den Vorteil, dass die Regeln dann sehr gut auf die jeweilige Situation passen, hat aber auch den Nachteil, dass viele Szenarien unreguliert bleiben und es dann unter Umständen "spannend" werden kann, was passiert, wenn was passiert ist. Womit man sich jetzt wohler fühlt, ist individuell sicher verschieden, aber so ist es nun mal.


    Ich kann mich an einen Fall erinnern, der sich bei uns mal am Wintersporttag zugetragen hat, da hätte ich als Schulleitung - ohne Details nennen zu wollen - mindestens einer Lehrperson für eine absolut fahrlässige Entscheidung aber echt ordentlich auf die Finger geklopft. Ob das jemals passiert ist, weiss ich gar nicht und geht mich schlussendlich auch nichts an. Reguliert ist die fragliche Situation indes immer noch nicht, es scheint, dass die Schulleitung nach wie vor davon ausgeht, dass eine Mehrheit unserer Lehrpersonen mit gesundem Menschenverstand entscheidet. Dass das auch in Deutschland, trotz eindeutiger und strengerer Regulierung an vielen Stellen, bei weitem nicht immer so ist, dafür gibt es wiederum zig Beispiele. Ergo kann man sich dann schon wieder die Frage stellen, was es bringt.

  • Mach ich nächstes Mal auch so. Vllt. kommen nicht alle an. :P :D ;)

    Das passiert bei den Grossen durchaus schon mal, dass eins am Ort nicht ankommt, weil es den Zug verpeilt hat. Dann hat es Pech gehabt, ich warte mit dem Rest der Klasse sicher nicht auf einen 16jährigen, der es nicht rechtzeitig aus dem Bett geschafft hat. Aber da schreibe ich persönlich jetzt wiederum explizit von Tagesausflügen im Inland. Wenn ich das Exkursionsblatt ausfülle, trage ich die geplante Hin- und Rückfahrt ein, aber ja, es kommt vor, dass irgendjemand z. B. übers Wochenende bei der Oma in Bern war und von dort aus anreist. Dass du das an der Grundschule so nicht machst, ist völlig klar.

  • Bei Ausflügen lassen wir bei Bahnanreise die Veranstaltung immer am Ort beginnen. Dann kann jeder zusteigen wann/wo/wie es am besten passt.

    Und bei uns machen Eltern schon Theater, wenn die Fahrt am Hauptbahnhof beginnt und nicht an der Schule, weil sie dann nicht ihre Kinder wie gewohnt um 7 Uhr beim Hort abgeben können (in dem Fall sogar mit Koffer).

Werbung