Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wieso fühlst du dich überhaupt angesprochen

    Okay, sorry. Ich hatte mich wegen deiner Reaktion auf meinen Einwand wirklich angesprochen gefühlt, da du niemanden konkret angesprochen hast. . Danke für die Klarstellung.

    (Ich streiche es oben durch.)

  • Da kann ich mir schon nicht vorstellen, wie man überhaupt fahren kann. Führen zwei Lehrerinnen mit einer Klasse, bleiben 10 Kolleginnen da und müssten 9 Klassen unterrichtlich versorgen.

    Es ist immer wieder erstaunlich, dass Kolleg*innen aus dem BK, den beruflichen Schulen oder der Sek II sich bestimmte Abläufe an Grund- und Hauptschulen nicht vorstellen können, die wir trotzdem "wuppen" ;)
    Dass aus diesen Schularten (dem "Pädagogischen Olymp") Vorwürfe der Unorganisiertheit ans gemeine Fußvolk erfolgen, erzeugt schon ein leichtes Schleudertrauma. :hammer: Wir sind eben behämmert ....

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wir organisieren die Fahrten mit großem Aufwand und werden dabei von den leuchtenden Kinderaugen motiviert und gesteuert.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Aber ich erzähle dir, dass an einer Grundschule oft nicht doppelt so viele Lehrer wie Klassen da sind. (Und die bräuchtest du, wenn alle Klassen gleichzeitig unterwegs sind.)

    Und wie wäre es dann mit allen Parallelklassen an ein Ziel zu fahren? "Also es fahren die 2a, 2b, 2c mit insg. drei Lehrkräften zusammen zum Freilichtmuseum nach Detmold."

    Würde das bei Dir durchgehen?

  • Dass aus diesen Schularten (dem "Pädagogischen Olymp") Vorwürfe der Unorganisiertheit ans gemeine Fußvolk erfolgen, erzeugt schon ein leichtes Schleudertrauma. :hammer: Wir sind eben behämmert ....

    Wo und wie stellen sich die BBSler/innen in diesem Forum als (Göttinnen/Götter)im pädagogischen Olymp dar?

    Wir arbeiten in einem tollen schulischen Gemischtwarenladen mit ganz eigenem System und Arbeitsbedingungen, aber eine solche Arroganz, wie du sie mit dem pädagogischen Olymp uns zuschreibst, lese ich jetzt wirklich nicht.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Und wie wäre es dann mit allen Parallelklassen an ein Ziel zu fahren? "Also es fahren die 2a, 2b, 2c mit insg. drei Lehrkräften zusammen zum Freilichtmuseum nach Detmold."

    Würde das bei Dir durchgehen?

    Niemals würde ich mit 3 Klassen und nur 3 Lehrern irgendwo hinfahren!!!


    Wie soll man zu dritt 90 Leute adäquat beaufsichtigen??? Und wenn dann der erste aus Gründen X nicht mehr weiterfahren kann und betreut werden muss, bleiben 2 Lehrer zur Aufsicht? No way.

  • "Also es fahren die 2a, 2b, 2c mit insg. drei Lehrkräften zusammen zum Freilichtmuseum nach Detmold."

    Du kannst mit drei Aufsichten fahren, wenn man die Gruppe zu zweit beaufsichtigen kann. Wenn eine ausfällt, muss es noch reichen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn Du eine Klasse hast, die komplett von der Stütze lebt, ist das gar kein Problem. Ob ich jetzt beim Sozialamt eine Klassenfahrt für 200 oder 3.000€ einreiche, ist der gleiche Arbeitsaufwand.

    Das wäre mal interessant zu wissen, ob das Sozialamt tatsächlich 3000€ übernimmt. Davon abgesehen glaube ich kaum, dass alle Eltern, auch wenn sie "werktätig" sind, sich mal eben diese 3000€ leisten können. Haste noch ein Kind, das ein paar hundert Euro für die Klassenfahrt braucht, ist vmtl. der Familienurlaub gestrichen.

  • O. Meier

    Also in der RS reichen drei Leute für 90 Leute definitiv nicht. Da würde ich remonstrieren, weil das definitiv in die Hose geht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Niemals würde ich mit 3 Klassen und nur 3 Lehrern irgendwo hinfahren!!!


    Wie soll man zu dritt 90 Leute adäquat beaufsichtigen??? Und wenn dann der erste aus Gründen X nicht mehr weiterfahren kann und betreut werden muss, bleiben 2 Lehrer zur Aufsicht? No way.

    Abgesehen davon, dass ich auf Klassenfahrt bzw. am Klassentag sowieso ungern mit mehreren Klassen an den gleichen Ort gehe kommt es hier doch sehr auf die Schulstufe an, mit wie vielen Lehrpersonen man gehen kann. Zu Punkt 1: Erfahrungsgemäss haben es die Klassen einfach überhaupt nicht gerne, wenn sie zu solchen Gelegenheiten nicht unter sich sind. Zu Punkt 2: Am Klassentag war ich mit 16-/17-jährigen durchaus schon ohne begleitende Lehrperson unterwegs. Ich gehe auch auf Exkursionen, auch mit Übernachtung, alleine. Wenn da einer aus irgendwelchen Gründen heimfahren muss, nimmt er halt den nächsten Zug, bei 17jährigen Jugendlichen, die jeden Tag den ÖV nutzen, habe ich da keine Bedenken, dass das schief geht. Je nachdem, wie es der Person geht, fährt noch eine zweite Person mit und ich lasse mir von unterwegs mal eine Nachricht schicken. Ins Klassenlager bzw. auf Bildungsreise gehen wir grundsätzlich nur mit 2 Lehrpersonen und bei jüngeren Schüler*innen ist das alles sowieso was ganz anderes, die kann man nicht alleine durch die Wallapampa schicken.

  • Mit 16/17 jährigen habe ich das auch schon gemacht. Aber wehe die sind zwei Jahre jünger, dann wird es bei uns schwierig. Da sind bei 30 SuS schon drei Lehrer die empfehlenswerte Variante. Besonders , wenn Du auch noch mit dem ÖPNV unterwegs bist

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kommt drauf an, wie ÖV-erfahren die sind. Zumal unser ÖV halt auch einfach idiotensicher ist. Und ... Grad im Schwerpunktfach habe ich oft auch sehr kleine Kurse. Ich war mal auf einer auswärtigen Exkursion bei der BASF in Ludwigshafen, da hatte ich mit nur 8 Jugendlichen keine begleitende Lehrperson dabei. Oftmals ist es bei uns an der Schule aber so, dass man jemanden findet, der aus Interesse freiwillig mitgeht. Ins Kernkraftwerk habe ich eigentlich immer aktive Anfragen aus dem Klassenteam und musste das letzte Mal sogar ablehnen weil die Gruppengrösse im Zwischenlager begrenzt ist.


    Aber ja, mit 14jährigen würde ich auch nicht alleine irgendwo hinfahren. Das eine Jahr macht einen enormen Unterschied im Sozialverhalten obendrein besteht auch einfach eine gesetzliche Aufsichtspflicht, die wir an der Sek II gar nicht mehr haben. Wir haben ja auch keine Pausenaufsicht und so einen Kram.

  • Unsere sind ÖV erfahren, das ist ja gerade das Problem :). Da kann man auch mal eben zu McDonalds gehen und irgendwann nachkommen. :autsch:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja, aber das gehört doch dazu. Siiie ... mir gönd no e Döner hole. Ja, machen Sie mal, der Zug fährt einfach um 13:42 vom Gleis 4. Ich steige da ein, Sie hoffentlich auch. Und wenn nicht, verrät Ihnen die SBB-App, wann der nächste Zug kommt.

  • Das geht bei uns (BW) nur, wenn die Klassenfahrt/der Ausflug dort angekündigt offiziell endet, oder für den Schüler eine Einverständniserklärung vorliegt, dass er dort entlassen werden kann.


    Manchmal fahren Kollegen aber die letzten 30 min alleine mit einer Klasse Bahn, damit die zweite Begleitperson schon wenige Stationen früher aussteigen kann. Umsteigen muss dann aber niemand mehr, und es wird abgesprochen. Es hängt ja auch von der Klasse ab.

  • Ist das echt landesweit geregelt? Das ist ja schon schräg. Wenn ich mit dem Zug nach Zürich fahre, ist es je nach Klasse für etwa die Hälfte der Schüler*innen erheblich günstiger, erst in Rheinfelden zuzusteigen und dort auch wieder auszusteigen. Bei Auslandsreisen mit der Deutschen Bahn bin ich immer diejenige, die erst am Badischen Bahnhof einsteigt, die Klasse ist in der Regel schon ab Basel SBB im Zug. Eine solche Pauschalregelung wäre für uns absolut lästig.

  • Abgesehen davon, dass ich auf Klassenfahrt bzw. am Klassentag sowieso ungern mit mehreren Klassen an den gleichen Ort gehe kommt es hier doch sehr auf die Schulstufe an, mit wie vielen Lehrpersonen man gehen kann. Zu Punkt 1: Erfahrungsgemäss haben es die Klassen einfach überhaupt nicht gerne, wenn sie zu solchen Gelegenheiten nicht unter sich sind. Zu Punkt 2: Am Klassentag war ich mit 16-/17-jährigen durchaus schon ohne begleitende Lehrperson unterwegs. Ich gehe auch auf Exkursionen, auch mit Übernachtung, alleine. Wenn da einer aus irgendwelchen Gründen heimfahren muss, nimmt er halt den nächsten Zug, bei 17jährigen Jugendlichen, die jeden Tag den ÖV nutzen, habe ich da keine Bedenken, dass das schief geht. Je nachdem, wie es der Person geht, fährt noch eine zweite Person mit und ich lasse mir von unterwegs mal eine Nachricht schicken. Ins Klassenlager bzw. auf Bildungsreise gehen wir grundsätzlich nur mit 2 Lehrpersonen und bei jüngeren Schüler*innen ist das alles sowieso was ganz anderes, die kann man nicht alleine durch die Wallapampa schicken.

    Also in meiner 10. Klasse sind lauter 16-jährige. Darunter aber auch 4 Inklusionsschüler, 2 aus der internationalen Klasse und diverse mit allen möglichen Problemen jeglicher Art. Niemals würde das gut gehen.


    Was machst du im folgenden Fall (schon real so passiert): Schülerin wird bei Fahrkartenkontrolle im Zug beim Schwarzfahren erwischt. Der Kontrolleur verlangt, dass Schülerin aussteigt. Mitten im Nirgendwo, wo sich keiner auskennt. Bei uns damals ist mein Kollege mit ausgestiegen und hat das geregelt. Ich bin mit dem Rest weitergefahren. Und wenn man nur 1 Begleitperson hat???


    Oder Schüler fängt an zu kotzen im Bus, muss aussteigen. Und jetzt??? Mit einer Begleitperson nicht zu realisieren.


    Da stehe ich ja mit einem Bein schon im Knast, wenn ich den Schüler einfach irgendwo zurücklasse und mit dem Rest der Klasse weiter einen Ausflug mache.

  • Bei uns in NRW darf man Schüler auch nur mit schriftlicher Einverständniserklärung später zusteigen lassen oder früher aussteigen lassen. Niemals darf man Schüler irgendwo unterwegs alleine lassen, nur in mindestens 3er Gruppen und nur mit schriftlicher Einverständnis aller Eltern.

Werbung