Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wieso fühlst du dich überhaupt angesprochen

    Okay, sorry. Ich hatte mich wegen deiner Reaktion auf meinen Einwand wirklich angesprochen gefühlt, da du niemanden konkret angesprochen hast. . Danke für die Klarstellung.

    (Ich streiche es oben durch.)

  • Da kann ich mir schon nicht vorstellen, wie man überhaupt fahren kann. Führen zwei Lehrerinnen mit einer Klasse, bleiben 10 Kolleginnen da und müssten 9 Klassen unterrichtlich versorgen.

    Es ist immer wieder erstaunlich, dass Kolleg*innen aus dem BK, den beruflichen Schulen oder der Sek II sich bestimmte Abläufe an Grund- und Hauptschulen nicht vorstellen können, die wir trotzdem "wuppen" ;)
    Dass aus diesen Schularten (dem "Pädagogischen Olymp") Vorwürfe der Unorganisiertheit ans gemeine Fußvolk erfolgen, erzeugt schon ein leichtes Schleudertrauma. :hammer: Wir sind eben behämmert ....

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wir organisieren die Fahrten mit großem Aufwand und werden dabei von den leuchtenden Kinderaugen motiviert und gesteuert.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Aber ich erzähle dir, dass an einer Grundschule oft nicht doppelt so viele Lehrer wie Klassen da sind. (Und die bräuchtest du, wenn alle Klassen gleichzeitig unterwegs sind.)

    Und wie wäre es dann mit allen Parallelklassen an ein Ziel zu fahren? "Also es fahren die 2a, 2b, 2c mit insg. drei Lehrkräften zusammen zum Freilichtmuseum nach Detmold."

    Würde das bei Dir durchgehen?

  • Dass aus diesen Schularten (dem "Pädagogischen Olymp") Vorwürfe der Unorganisiertheit ans gemeine Fußvolk erfolgen, erzeugt schon ein leichtes Schleudertrauma. :hammer: Wir sind eben behämmert ....

    Wo und wie stellen sich die BBSler/innen in diesem Forum als (Göttinnen/Götter)im pädagogischen Olymp dar?

    Wir arbeiten in einem tollen schulischen Gemischtwarenladen mit ganz eigenem System und Arbeitsbedingungen, aber eine solche Arroganz, wie du sie mit dem pädagogischen Olymp uns zuschreibst, lese ich jetzt wirklich nicht.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Und wie wäre es dann mit allen Parallelklassen an ein Ziel zu fahren? "Also es fahren die 2a, 2b, 2c mit insg. drei Lehrkräften zusammen zum Freilichtmuseum nach Detmold."

    Würde das bei Dir durchgehen?

    Niemals würde ich mit 3 Klassen und nur 3 Lehrern irgendwo hinfahren!!!


    Wie soll man zu dritt 90 Leute adäquat beaufsichtigen??? Und wenn dann der erste aus Gründen X nicht mehr weiterfahren kann und betreut werden muss, bleiben 2 Lehrer zur Aufsicht? No way.

  • "Also es fahren die 2a, 2b, 2c mit insg. drei Lehrkräften zusammen zum Freilichtmuseum nach Detmold."

    Du kannst mit drei Aufsichten fahren, wenn man die Gruppe zu zweit beaufsichtigen kann. Wenn eine ausfällt, muss es noch reichen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn Du eine Klasse hast, die komplett von der Stütze lebt, ist das gar kein Problem. Ob ich jetzt beim Sozialamt eine Klassenfahrt für 200 oder 3.000€ einreiche, ist der gleiche Arbeitsaufwand.

    Das wäre mal interessant zu wissen, ob das Sozialamt tatsächlich 3000€ übernimmt. Davon abgesehen glaube ich kaum, dass alle Eltern, auch wenn sie "werktätig" sind, sich mal eben diese 3000€ leisten können. Haste noch ein Kind, das ein paar hundert Euro für die Klassenfahrt braucht, ist vmtl. der Familienurlaub gestrichen.

Werbung