Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Antimon

    Bitte Köpfe und Stellen unterscheiden. So kann eine Schule durchaus mit 60 Köpfen aber nur 40 Stellen bestückt sein, Wei ein Grossteil in Teilzeit arbeitet

    So what? Ich unterrichte selber grade nur 60 %, am Klassentag bin ich trotzdem dabei. Die Arbeit einer Lehrperson besteht nicht nur aus Unterricht.

  • So what? Ich unterrichte selber grade nur 60 %, am Klassentag bin ich trotzdem dabei. Die Arbeit einer Lehrperson besteht nicht nur aus Unterricht.

    Natürlich sind bei solchen Veranstaltungen auch Teilzeitkräfte mit dabei. Aber entweder nicht in vollem Umfang oder nicht in der Frequenz wie Vollzeitlehrkräfte.

  • Ja, aber irgendwann hat auch der ÖPR die Schnauze (mit Verlaub) voll. Da setzt man sich ein und dann (wie oben schon beschrieben) fallen einem die Kolleginnen und Kollegen in den Rücken, dass man ja trotzdem fahren könne, weil so schlimm wäre das gar nicht und leuchtende Kinderaugen usw.

    Alles leider schon gehabt.

    Ja, mag sein. Aber trotzdem sollte der PR sich um die Vernünftigen kümmern. Insbesondere um neue bzw. junge Kolleginnen, denen eine erfahrene Arschgeige erzählen möchte, man habe dieses und jenes schon immer so gemacht. Die sollte man — am besten vorher — über die Rechtslage aufklären.


    Das wäre schön, wenn der PR dafür die nötige Geduld aufbringt, auch wenn man den Stein immer wieder den Berg hoch rollen muss, damit er bei einigen liegen bleibt. Dafür schon mal ein herzliches „Danke schön!“.


    Und nur damit Klarheit herrscht. Weil der PR sich kümmert, sind die Übrigen noch nicht aus der Nummer 'raus. Die Erfahrenen sind Vorbilder für die Jüngeren. Erzählt denen bitte, warum ihr nicht bereit seid, jeden Scheiß zu unterschreiben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Natürlich sind bei solchen Veranstaltungen auch Teilzeitkräfte mit dabei. Aber entweder nicht in vollem Umfang oder nicht in der Frequenz wie Vollzeitlehrkräfte.

    Richtig. Hat aber nichts mit der grundsätzlichen Argumentation zu tun, dass es grundsätzlich nicht ginge. Es geht immer noch drum, dass man Fahrten, Exkursionen, Klassentage so "organisieren" kann, dass alle 2 Wochen der Unterrichtsbetrieb gestört wird, oder man organisiert halt tatsächlich.

  • Nein Antimon,damit zu tun, dass Dir mit zwei Köpfen nicht auch zwei Stellen zur Verfügung stehen. Kopf 1 ist meinetwegen von Montags bis Mittwoch zur dritten Stunde da und Kopf 2 von Mittwochs die vierte bis den ganzen Freitag. Nach Deiner zählweise wären das zwei Lehrer die für die Klasse gesteckt sind. Da die aber nur halbtags bzw. in dem Beispiel halbwöchig beschäftigt sind, muss trotzdem Ersatz her wenn eine von den beiden ausfällt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja, das meine ich mit schlechter Organisation. Ehrlich, das musst du mir nicht erklären, meinst du, das ist mit unseren Teilzeit-LP anders? Die sind natürlich auch als Klassenlehrpersonen im Einsatz. Gerade wenn du an einer kleinen Schule nur 10 Lehrpersonen oder so zu organisieren hast, ist es super einfach zu schauen, an welchem Tag die grösste Schnittmenge an Präsenz ist. Bei unseren > 100 Nasen heisst es einfach: Wer am fraglichen Tag Unterricht hätte, muss mit und fertig. Wer am fraglichen Tag keinen Unterricht hätte und trotzdem mitgeht, schreibt sich die Stunden in den Berufsauftrag in die Kategorie "Arbeit die nicht direkt mit dem Unterricht zu tun hat", die zählt nämlich genau so zur Beschäftigung wie die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Da schreibst du so viele Stunden rein, bis dein Soll erfüllt ist und dann sagst du der Schulleitung ... nö, ich muss da nicht mit. Kompensiert wird bei uns z. B. am Wintersporttag, da fahren längst nicht alle Lehrpersonen mit. Es gibt in absolut jedem System die Möglichkeit sinnvoll zu kompensieren, ich nennen nur Beispiele, wie wir es machen. Natürlich kann man aber auch weiter rumdiskutieren, was alles angeblich nicht geht um sich weiter beklagen zu können, wie doof doch Klassenfahrten sind. Ich bin hier bei weitem nicht die Einzige, die an einer Schule mit einem halbwegs vernünftig organisierten Konzept arbeitet, also kommt mir bitte nicht mit das sei halt in Deutschland grundsätzlich so und so und bei uns in der Schweiz sei halt grundsätzlich alles viel toller. Nein, ist es nicht. Mir sind sehr wohl auch Schulen bekannt, die beschissen organisiert sind und an denen ich nicht arbeiten wollte.

  • Es kann Dir bei uns durchaus passieren, dass Dein Chemieunterricht in der 5. und 6. Stunde ausfällt, da Du stattdessen die 5a beaufsichtigen muss, da man die im Gegensatz zu Deiner 10 nicht nach Hause schicken kann. C'est la vie.

    Das habe ich tatsächlich so bisher noch nie gehört. Das ist ja echt übel.

Werbung