Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Ausfälle? Meine eigenen Lektionen sind ja nur von meinen eigenen Ausfällen betroffenen

    Es kann Dir bei uns durchaus passieren, dass Dein Chemieunterricht in der 5. und 6. Stunde ausfällt, da Du stattdessen die 5a beaufsichtigen muss, da man die im Gegensatz zu Deiner 10 nicht nach Hause schicken kann. C'est la vie.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ah... Das Elend der Sek I, verstehe.

    Da ist das Problem, wir dürfen die fünfe und sechste eben nicht einfach nach Hause schicken und dann wird dann eher die 10er nach Hause geschickt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber ab Mittelstufe dürftet ihr, ne? Weil ... Mir ist das Problem so auch nicht aus Laufen z. B. bekannt und die haben die Mittelstufe mit im Schulhaus. Bei uns geht ja die Primar bis einschliesslich 6. Klasse, so junge Schüler*innen haben wir an den Kantonsschulen nie im Unterricht.

  • Macht ihr das etwa nicht so?

    Nö, jeder fährt wenn es passt bzw. eine passende Veranstaltung stattfindet. Ich weiß auch nicht welchen Vorteil es haben soll, dass alle am gleichen Tag irgendwas machen.

  • Nö, jeder fährt wenn es passt bzw. eine passende Veranstaltung stattfindet. Ich weiß auch nicht welchen Vorteil es haben soll, dass alle am gleichen Tag irgendwas machen.

    Unterrichtsausfälle und der damit verbundene Vertretungsaufwand reduzieren sich erheblich, wenn alle Klassen gleichzeitig unterwegs sind.

  • ... und in der Grundschule ist es praktisch unmöglich. Den Personalschlüssel dass wir dann an einem Tag in jeder Klasse 2 Lehrpersonen mitschicken können, haben wir nicht.

  • Unterrichtsausfälle und der damit verbundene Vertretungsaufwand reduzieren sich erheblich, wenn alle Klassen gleichzeitig unterwegs sind.

    Da die meisten Fachlehrkräfte an den Fahrten überhaupt nicht teilnehmen, ist die Organisation von Vertretungen an diesen Tagen für anderen Klassen doch eher einfacher, weil mehr Lehrkräfte Zeitslots ohne Unterricht haben.


    Spielt am Berufskolleg keine wirkliche Rolle, oder wird bei euch relevant vertreten s3g4 …?

    Naja doch wir haben uns eine Richtlinie für die Vertretung überlegt. Hier geht es nicht um die Betreuung, aber um die Bedürfnisse der Klassen. Je nach Schulform sind die unterschiedlich. Ich achte immer darauf, dass die Klassen mindestens 4 Stunden am Tag haben (eher 6). Wenn das nicht gegeben ist, wir der restliche Unterricht auf einen anderen Tag verschoben. Bei weiten Anfahrten ist ein so kurzer Schultag einfach unökonomisch. In der Berufsschule müssen es 6 Stunden sein, damit keiner mehr in den Betrieb muss.


    Aber das Problem sehe ich überhaupt nicht, siehe oben.

  • Da die meisten Fachlehrkräfte an den Fahrten überhaupt nicht teilnehmen, ist die Organisation von Vertretungen an diesen Tagen für anderen Klassen doch eher einfacher, weil mehr Lehrkräfte Zeitslots ohne Unterricht haben.

    Bei uns ist nahezu jede Lehrkraft auch Klassenlehrkraft (im Team) oder Tutor. Bei zentralen Exkursionstagen sind damit auch nahezu alle Lehrkräfte eingebunden....und gleichzeitig ist deren Unterricht nicht zu vertreten, da die Lerngruppen ja auch weg sind. Wenn hingegen alle einzeln losziehen, dann entsteht natürlich der damit verbundene Vertretungsaufwand.


    Natürlich hast du insofern Recht, dass dann die freigesetzten Lehrkräfte der einen Lerngruppe zur Vertretung in der anderen Lerngruppe zur Verfügung stünden. Rein rechnerisch ist es also tatsächlich egal.

Werbung