Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Ich kann gar nicht glauben, was ich hier alles lesen muss. Von Kollegen, die freiwillig auf die Kostenerstattung verzichten, bis zu jährlichen Klassenfahrten und dann noch nach Australien. :sterne:

  • ...Mit den 11. Klassen geht es jedes Jahr für drei Wochen nach Australien. Dafür geht eine Schulwoche und zwei Wochen Pfingstferien drauf. Jede Lehrkraft muss 3.000€ aus eigener Tasche bezahlen.

    Wieso nicht mit einer Axiom Mission auf die ISS? Das sollte auch jeder Schüler mal erleben dürfen, finde ich und für sozial schwache Familien kann der Förderverein ja was springen lassen.

  • Wer macht denn so etwas????

    Ich kann das gar nicht glauben. Den Schülern was von Verantwortung für die Umwelt erzählen und dann sowas. Mir käme auch im Leben nicht in den Sinn, für eine Reise mit Schülern 3000€ auszugeben. So eine teuere Reise, also 3000€ pro Person, habe ich noch nie unternommen.

    Was zahlen die Schüler? Können sich doch gar nicht alle leisten. Was bitte muss man da alles vorbereiten? Impfungen usw...

    Ich würde das verweigern. Ich habe Höhenangst. In bestimmten Fällen.

  • Wieso nicht mit einer Axiom Mission auf die ISS?

    Manch einem Kollegen würde ich gerne so einen Trip in Elons Silversterkracher spendieren. ;)



    Aber mal Spaß beiseite und ich setze mich gerne mal hier in die Forennesseln:

    Bei einem attraktiven Ziel, bei dem sich berufliches Interesse und privates Interesse vermischt und einer super Gruppe, könnte ich mir schon eine exotische Klassenfahrt unter Selbstbeteiligung vorstellen. Dann müsste aber klar sein, dass sie dienstliche und private Anteile hätte.


    Und auf sowas kann man natürlich kein Fahrtenkonzept aufbauen.

  • Die Klassen, in denen ich Klassenleitung bin, fahren nur in den extrem seltenen Fällen, dass die KL genau das unbedingt will. Auf die Weise stellt sich mir die Frage schon seit Jahren nicht mehr. Aus dem Brimborium drumherum bin ich damit ganz elegant raus.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich fahre auch nur mit Klassen, mit denen ich mir das vorstellen kann, weil der Draht stimmt. Schließlich verbringe ich einen Großteil meiner privaten Zeit dann fremdbestimmt. Und dann fahre auch nur, wenn die das komplett alleine organisieren und ich nur noch unterschreiben muss. Das kommt nur alle Jubeljahre mal vor. Zuletzt 2016.


    Ansonsten begleite ich jährlich eine Skifreizeit. Das mache ich total gern, weil mir das selbst so gut tut. Ich leihe mir da auch immer gutes Material der Topklasse aus und natürlich bezahlt das alles der Dienstherr. Nur die Erstattung dauert immer ein bißchen. Aber sie kommt lückenlos. Ansonsten würd ich mir das Schenken.

Werbung