Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Ja, aber irgendwann hat auch der ÖPR die Schnauze (mit Verlaub) voll. Da setzt man sich ein und dann (wie oben schon beschrieben) fallen einem die Kolleginnen und Kollegen in den Rücken, dass man ja trotzdem fahren könne, weil so schlimm wäre das gar nicht und leuchtende Kinderaugen usw.

    Alles leider schon gehabt.

    Naja, denen würde ich ständig erzählen was daran falsch ist. Das mache ich mit den KuK, die das "lieber" über die Steuererklärung machen bei uns auch. Die bekommen das immer und immer wieder erzählt. Ich veranstalte demnächst auch eine interne Schulung zur Reisekostenabrechnung.


    Bislang haben noch alle brav verzichtet.

    echt? Hmm in Hessen ist da scheinbar eine Schlaraffenland oder es liegt an meiner SL. Ich habe als PR noch nichts in der Richtung gesehen.

  • Eine Freundin erzählte mir unlängst, dass im Rahmen der GLK beschlossen wurde, dass mit jeder Klasse jedes Jahr (also 5-13) eine mehrtägige Fahrt unternommen werden muss. Die lieben Kleinen hätten ja soviel verpasst wegen Covid… Mit den 11. Klassen geht es jedes Jahr für drei Wochen nach Australien. Dafür geht eine Schulwoche und zwei Wochen Pfingstferien drauf. Jede Lehrkraft muss 3.000€ aus eigener Tasche bezahlen. Meine Freundin hätte vergangenes Jahr mitgehen sollen, weil sie da eben Klassenlehrerin einer 11. Klasse war. Sie konnte und wollte aber nicht. Ich hab ihr dann empfohlen, sich diese Dienstanweisung schriftlich geben zu lassen. Zack, war sie raus aus der Nummer. :gruss:

    Australien als Klassenfahrt für drei Wochen? Das steht, neben allen anderen Gründen warum das Irrsinn ist, im kompletten Widerspruch zur Leitperspektive des Bildungsplans für nachhaltige Entwicklung (BNE) in BaWü. Was kommt als nächstes, mal eben schnell für ne Woche nach New York mit der Englischklasse? Kollegien die sowas abnicken müssen echt alle zuviel Geld haben und latent masochistische Züge.

  • Australien als Klassenfahrt für drei Wochen? Das steht, neben allen anderen Gründen warum das Irrsinn ist, im kompletten Widerspruch zur Leitperspektive des Bildungsplans für nachhaltige Entwicklung (BNE) in BaWü. Was kommt als nächstes, mal eben schnell für ne Woche nach New York mit der Englischklasse? Kollegien die sowas abnicken müssen echt alle zuviel Geld haben und latent masochistische Züge.

    Wo bleiben denn die Klimaaktivisten? Achso, um den halben Erdball fliegen, aber vegane Butter kaufen.

  • Eine Freundin erzählte mir unlängst, dass im Rahmen der GLK beschlossen wurde, dass mit jeder Klasse jedes Jahr (also 5-13) eine mehrtägige Fahrt unternommen werden muss. Die lieben Kleinen hätten ja soviel verpasst wegen Covid… Mit den 11. Klassen geht es jedes Jahr für drei Wochen nach Australien. Dafür geht eine Schulwoche und zwei Wochen Pfingstferien drauf. Jede Lehrkraft muss 3.000€ aus eigener Tasche bezahlen. Meine Freundin hätte vergangenes Jahr mitgehen sollen, weil sie da eben Klassenlehrerin einer 11. Klasse war. Sie konnte und wollte aber nicht. Ich hab ihr dann empfohlen, sich diese Dienstanweisung schriftlich geben zu lassen. Zack, war sie raus aus der Nummer. :gruss:

    Wer macht denn so etwas????


    Würde ich nie im Leben machen. Das ist mehr als ein Monatsgehalt. Wo soll ich das hernehmen? Lieber fahre ich dafür mit meiner Familie in den Urlaub. Warum sollen die verzichten, nur damit ich in den Ferien arbeiten kann???


    Und bei jedes Jahr würde ich definitiv streiken. Das ist ja auch immer ein Riesen-Planungsaufwand und Orga-Aufwand. Alleine das Geld einzutreiben.... Alle 2 Jahre wäre gerade noch so vertretbar. Bei uns sind es während der gesamten Sek I 2 Fahrten: 1x 3-tägig, 1x 5-tägig. Das ist okay. Zumal die 5-tägige Fahrt die Abschlussfahrt ist.

  • Hatte die Diskussion auch schon. Da meinte der Organisator, das Amt zahlt für alle, die auf Hilfe angewiesen sind.


    Finde die Antwort schräg, da viele die Grenze für eine amtliche Zuzahlung oder Übernahme knapp verfehlen. Einer alleinerziehenden Mutter können auch 500€ sehr weh tun.

    Ganz ehrlich: Bei meinen Zwillingen müsste ich ja 6.000 € zahlen! Für eine Klassenfahrt!!! Nie im Leben. Dann müssten sie eben so lange in die Parallelklasse oder wasauchimmer. Das ist doch völllig absurd! Selbst bei nur einem Kind.

  • Das könnte glatt meine Schule sein - bei uns geht es aber nur zwei Wochen nach Südafrika.

    Südafrika? Australien? Was sind das für Schulen?


    Ich war dieses Jahr mit meiner Familie in Südafrika. Da haben wir mehrere Jahre drauf gespart. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das wirklich alle Schüler so leisten können.


    Und mal abgesehen davon: Die meisten unserer Schüler waren noch nie in Köln / im Sauerland / in der Eifel oder mal in den Bergen oder am Meer (Nord- oder Ostsee). Da wäre es doch viel naheliegender ihnen mal etwas von Deutschland zu zeigen statt direkt mit einer Fernreise zu starten.

  • Ich war dieses Jahr mit meiner Familie in Südafrika. Da haben wir mehrere Jahre drauf gespart. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das wirklich alle Schüler so leisten können.

    Mit weniger massiver Teilzeit, geht das Sparen schneller.


    *duck und weg*

  • Mit weniger massiver Teilzeit, geht das Sparen schneller.


    *duck und weg*

    Warum kritisierst du das eigentlich ständig? Kann dir doch sch.... egal sein, wie lange ich wofür genau spare und was ich mir leisten kann und was nicht und ob ich als Rentner in Saus und Braus lebe oder nicht.


    Kümmere dich doch um deinen eigenen Kram und deine eigenen Finanzen.

  • Ich fahre gar nicht mehr. Ich bitte meine SL, mir einfach nur darzulegen, wie sie gedenkt, meine mir gesetzlich zustehenden Ruhezeiten einzuhalten - et voilà.

    Ja das ist bei euch noch was anderes. Ich fahre mit Erwachsenen weg, es gibt ein offizielles Programm (pro Tag 1-2 Dinge) und der Rest steht zur freien Verfügung. Da kann jeder machen was er will. Auch gerne mal mit mir ein Bier trinken :)

Werbung