Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Karl-Dieter

    Wenn ich unter der Prämisse nach 2200 erst mein Problem wenn Schüler mich wecken und Hilfe brauche fahren würde, wäre das auch eine gute Möglichkeit um Klassenfahrten zu vermeiden. Dann würden wir am ersten Tag aus der Herberge fliegen🤷

    Genauer gesagt fliegen i.d.R. die verursachenden Schüler nach dem ersten Tag aus der Herberge. Danach ist die Fahrt ruhiger ;)

  • Gestern kam bei uns wieder das Klassenfahrt auf. Wir fahren sehr oft, Städte und Sportreisen (Ski) sind sehr beliebt.

    Allerdings kam raus, dass die Reisen nur genehmigt werden können, wenn jeder auf die vollständige Erstattung verzichtet. Das Budget ist stark beschränkt, so dass das Geld anteilsmäßig auf die betroffenen Kolleginnen und Kollegen aufgeteilt wird.


    Mich erstaunt, dass die Schulleitung und die Kolleginnen und Kollegen das alles hinnehmen. Es macht ja soviel Freude....


    Ist das bei euch auch so? Bin davon ausgegangen,dass diese Vorgehensweise illegal ist, da die Lehrkräfte genötigt werden, dem zuzustimmen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nein, ist hier nicht so. Hier bekommen alle das Geld wieder.


    Aber wenn sich an der Gesetzeslage nichts geändert hat, ist es in NRW zumindest erlaubt, auf die Kostenerstattung zu verzichten. (Ich habe hier noch ein Musterformular von 2013 zum Verzicht liegen, müsste mal schauen ob das noch gültig ist.


    Aber unabhängig vom "Erlaubt sein", ist der Verzicht faktisch immer möglich ... weil die Erstattung nur innerhalb von 6 Monaten möglich ist.

    Wer also freiwillig drauf verzichten möchte, stellt einfach den Antrag nicht innerhalb dieser Zeit. Dann verfallen die Ansprüche.


    Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage - ich würde nicht verzichten.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Vorgehensweise IST illegal.
    Ich "streite" gerade mit Kolleg*innen. Zur Genehmigung ihrer Fahrt haben sie letztes Jahr alle den Satz aufgeschrieben, dass sie auf die Tagespauschale verzichten.
    Ich habe den Antrag erst dieses Jahr gestellt und KEINEN Satz geschrieben.
    Jetzt sind alle zurück, beschweren sich darüber (oh Wunder!), dass der Essenskostenpunkt in England und Skandinavien voll reinhaut, einige wollen die Essensrechnungen einreichen, einige sagen "nie wieder" (Sorry, habt ihr schon vor 5 Jahren gesagt) und andere erzählen von ihren Partner*innen an anderen Schulen, die noch mehr Fahrten machen und alles durch die BR durchgewunken wird, sie hätten noch nie von einem begrenzten Topf gehört.
    Ich weiß von unserem Schulverwaltungsassistenten, dass viele Schulen ihren "Topf" nicht ausschöpfen und deswegen drüber hinaus viel bezahlt wird, auch wenn die Schulen aufpassen sollen.

    Ich hoffe, ich bin stark und knicke nicht ein und reiche meinen Kostenerstattungspunkt mit Tagespauschale ein. Ich mache mir eh keine Illusionen bezüglich irgendwelcher Karriere mehr, das hilft oft, um auf seine Rechte zu bestehen.

  • Klassenfahrten können nur im Rahmen des Budgets genehmigt werden. Wenn das Budget nicht ausreicht, kann die Fahrt nicht genehmigt werden. Falls ihr dieses Problem regelmäßig habt, wäre es sinnvoll, sich ein Konzept für Klassenfahrten zu überlegen.

  • Das hätte bei uns zur Konsequenz, dass viele Fahrten nicht mehr genehmigt werden. Das wollen die meisten Lehrkräfte und Schulleitung nicht und schlucken die Kröte. Allerdings werden damit die anderen genötigt, dem zuzustimmen oder Spielverderber zu sein.

  • Die GEW hat dieses Urteil bis zur letzten Instanz durchgeblättert. Und was müssen wie beobachten? Die gleichen Kollegen, die vorher gesagt haben dur Gewerkschaft solle dich hier einsetzen, sondern die, die jetzt nach Möglichkeiten suchen es zu umgehen.

    Ich kann nur raten, sich auf den Kuhandel nicht einzulassen. Wenn das Geld nicht reicht, muss das Fahrtenprogramm eben gekürzt werden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das hätte bei uns zur Konsequenz, dass viele Fahrten nicht mehr genehmigt werden. Das wollen die meisten Lehrkräfte und Schulleitung nicht und schlucken die Kröte. Allerdings werden damit die anderen genötigt, dem zuzustimmen oder Spielverderber zu sein.

    Ja, dann ist das so. Dann muss man sich wie gesagt ein Konzept überlegen, welche Fahrten durchgeführt werden und welche nicht.


    Und es ist übrigens keine Auswahl! Der Schulleiter DARF die Fahrt nicht genehmigen, wenn sie das Budget sprengt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr im September nicht auf die Tagespauschale verzichtet (es gab aber auch keine Vorgabe) und den Antrag nach der Fahrt eingereicht. Es waren glaube ich um die 200 Euro, die ich erstattet bekommen habe.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr im September nicht auf die Tagespauschale verzichtet (es gab aber auch keine Vorgabe) und den Antrag nach der Fahrt eingereicht. Es waren glaube ich um die 200 Euro, die ich erstattet bekommen habe.

    Oh sorry, ich spreche ja von MEINER Schule. Die SL hat letztes Jahr auf den Satz bestanden oder den Antrag zurück ins Fach gelegt.
    Dieses Jahr wurde mein Antrag aber so genehmigt, ohne Satz (ich wusste nicht mal, dass ich das hätte eintragen sollen, was ich definitiv nicht geschrieben hätte, weil in meinem ganz konkreten Fall werde ich zur Fahrt gezwungen, halte die Fahrt für pädagogisch sinnlos und es wurde kein subtiler Druck ausgeübt, sondern ich habe keine Wahl.
    Zugegeben: mein Nein war nur mündlich.

  • . Die SL hat letztes Jahr auf den Satz bestanden oder den Antrag zurück ins Fach gelegt.

    Da reicht ein einfaches Nein, den Satz schreibe ich nicht rein.

    Was will die SL machen?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da reicht ein einfaches Nein, den Satz schreibe ich nicht rein.

    Was will die SL machen?

    Richtig. Aber den Ar*** muss man erst einmal in der Hose haben. Viele haben den nicht. (Im Vergleich bin ich bei einer solchen Sache viel schneller bei einem klaren "nein" als bei der Sache mit dem Elternanruf über ein privates Handy.)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da reicht ein einfaches Nein, den Satz schreibe ich nicht rein.

    Was will die SL machen?

    Sie hat die Anträge nicht genehmigt.
    Fragt mich aber nicht, wie es genau ablief, ich war nicht da.
    Ich musste den Antrag erst dieses Jahr stellen, weil die Fahrt, die ich jetzt durchführen muss, noch nicht offiziell genehmigt war, habe mir da keine Gedanken gemacht und erst DANACH erfahren, dass Andere letztes Jahr ohne den Satz keine Genehmigung erhalten haben (es gibt aber einen SL-Wechsel dazwischen)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sie hat die Anträge nicht genehmigt.
    Fragt mich aber nicht, wie es genau ablief, ich war nicht da.
    Ich musste den Antrag erst dieses Jahr stellen, weil die Fahrt, die ich jetzt durchführen muss, noch nicht offiziell genehmigt war, habe mir da keine Gedanken gemacht und erst DANACH erfahren, dass Andere letztes Jahr ohne den Satz keine Genehmigung erhalten haben (es gibt aber einen SL-Wechsel dazwischen)

    Was nicht genehmigt wird, kann nicht stattfinden. Was stattfinden soll, kann nicht gegen die berechtigten Ansprüche der KollegInnen durchgesetzt werden. Wo kommen wir denn da hin?

  • Das hätte bei uns zur Konsequenz, dass viele Fahrten nicht mehr genehmigt werden. Das wollen die meisten Lehrkräfte und Schulleitung nicht und schlucken die Kröte. Allerdings werden damit die anderen genötigt, dem zuzustimmen oder Spielverderber zu sein.

    Personalrat to the rescue

  • Richtig. Aber den Ar*** muss man erst einmal in der Hose haben. Viele haben den nicht. (Im Vergleich bin ich bei einer solchen Sache viel schneller bei einem klaren "nein" als bei der Sache mit dem Elternanruf über ein privates Handy.)

    Ich auch, besonders hier gibt es ja klar Regelungen über Verordnungen und Gesetze. Es gibt für überhaupt keinen Anlass auf irgendwas zu verzichten.

Werbung