Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

  • Schülerin wird bei Fahrkartenkontrolle im Zug beim Schwarzfahren erwischt.

    Das ist bei uns absolut ausgeschlossen weil ich ja die Tageskarten für den Zug besorge. Wenn ich nur in der Region unterwegs bin und jemand hat kein U-Abo ist das echt nicht mein Problem. Die Person kann dann selber schauen, wo sie bleibt. In der Regel stellt die BVB bzw. SBB bei der Kontrolle einfach eine Rechnung aus die zugleich als Ticket gilt und die Person bleibt im Bus/Zug.


    Oder Schüler fängt an zu kotzen im Bus, muss aussteigen. Und jetzt??? Mit einer Begleitperson nicht zu realisieren.

    Jupp, das ist eine dumme Situation, dann steigen wohl alle aus dem Bus aus. Was mache ich in so einer Situation: Ich habe insbesondere auf längeren Fahrten immer Vomex dabei. Ja, ich hatte es schon, dass ein Schüler am Tag 1 einer Bildungsreise mit einem fetten Kater in den Zug einstieg weil der den Tag zuvor irgendeinen Geburtstag gefeiert hatte. Ansonsten spreche ich mit der Schülerin und vertraue grundsätzlich mal auf ihre Selbsteinschätzung. Wie gut/schlecht geht es ihr? Ist es möglich, dass sie, allenfalls in Begleitung eines Mitschülers, nach Hause fährt? Je nachdem kontaktiere ich die Eltern und kläre mit denen, was zu tun ist. Möglich ist auch, dass der RTW angezeigt ist, hatte ich bisher noch nie. Die oben geschilderte Situation, dass ich mit einem kleinen Kurs ins benachbarte Ausland gehe, ist in der Tat risikoreich. Zum fraglichen Zeitpunkt waren aber alle Schüler*innen bereits volljährig und es waren wie erwähnt nur 8 Jugendliche, sonst hätte ich es nicht gemacht.


    Niemals darf man Schüler irgendwo unterwegs alleine lassen

    Dass Schüler*innen unterwegs erst zusteigen bzw. wieder aussteigen ist bei uns in der Sek II absoluter Usus. Unterwegs ist vereinbart, dass sie sich in Gruppen aus mindestens 2 - 3 Personen bewegen.

  • Dass Schüler*innen unterwegs erst zusteigen bzw. wieder aussteigen ist bei uns in der Sek II absoluter Usus. Unterwegs ist vereinbart, dass sie sich in Gruppen aus mindestens 2 - 3 Personen bewegen.

    Das ist bei uns auch in der SEK I absolut normal, ich brauche dann nur ein Einverständnis der Eltern. Das frage ich routinemäßig mit der allgemeinen Einverständniserklärung ab.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Das ist bei uns absolut ausgeschlossen weil ich ja die Tageskarten für den Zug besorge. Wenn ich nur in der Region unterwegs bin und jemand hat kein U-Abo ist das echt nicht mein Problem. Die Person kann dann selber schauen, wo sie bleibt. In der Regel stellt die BVB bzw. SBB bei der Kontrolle einfach eine Rechnung aus die zugleich als Ticket gilt und die Person bleibt im Bus/Zug.


    Jupp, das ist eine dumme Situation, dann steigen wohl alle aus dem Bus aus. Was mache ich in so einer Situation: Ich habe insbesondere auf längeren Fahrten immer Vomex dabei. Ja, ich hatte es schon, dass ein Schüler am Tag 1 einer Bildungsreise mit einem fetten Kater in den Zug einstieg weil der den Tag zuvor irgendeinen Geburtstag gefeiert hatte. Ansonsten spreche ich mit der Schülerin und vertraue grundsätzlich mal auf ihre Selbsteinschätzung. Wie gut/schlecht geht es ihr? Ist es möglich, dass sie, allenfalls in Begleitung eines Mitschülers, nach Hause fährt? Je nachdem kontaktiere ich die Eltern und kläre mit denen, was zu tun ist. Möglich ist auch, dass der RTW angezeigt ist, hatte ich bisher noch nie. Die oben geschilderte Situation, dass ich mit einem kleinen Kurs ins benachbarte Ausland gehe, ist in der Tat risikoreich. Zum fraglichen Zeitpunkt waren aber alle Schüler*innen bereits volljährig und es waren wie erwähnt nur 8 Jugendliche, sonst hätte ich es nicht gemacht.


    Dass Schüler*innen unterwegs erst zusteigen bzw. wieder aussteigen ist bei uns in der Sek II absoluter Usus. Unterwegs ist vereinbart, dass sie sich in Gruppen aus mindestens 2 - 3 Personen bewegen.

    Ich bin aber immer mit Schülern der Sek I unterwegs. Das ist schon ein Unterschied. In der Oberstufe wäre ich auch entspannter.

  • Mein Gott, so schwierig ist es nicht, eins zurückzublättern und halt einfach zu lesen.


    Ins Klassenlager bzw. auf Bildungsreise gehen wir grundsätzlich nur mit 2 Lehrpersonen und bei jüngeren Schüler*innen ist das alles sowieso was ganz anderes, die kann man nicht alleine durch die Wallapampa schicken.


    Aber ja, mit 14jährigen würde ich auch nicht alleine irgendwo hinfahren. Das eine Jahr macht einen enormen Unterschied im Sozialverhalten obendrein besteht auch einfach eine gesetzliche Aufsichtspflicht, die wir an der Sek II gar nicht mehr haben. Wir haben ja auch keine Pausenaufsicht und so einen Kram.

    Was du also überhaupt an mich randiskutierst ist absolut fragwürdig.

  • Ich diskutiere dich nicht an. WAs ist das für ein Ausdruck? Ich antwortete auf Pattyplus und Chemikus und du dann wiederum auf mich. Also hast du mich andiskutiert, wenn man es streng nimmt.


    Die Ausgangsfrage war, ob man 90 Schüler zu dritt beaufsichtigen kann, also 30 Schüler alleine quasi. Und ob man das mit 16-jährigen machen kann.


    Ich sage nein, denn meine 16-jährigen sind in der Sek I. Punkt. Fertig.


    Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn es in der Schweiz anders ist, ist doch prima.

  • Ich diskutiere dich nicht an.

    Ah nein, natürlich nicht. Du zitierst nur meine Beiträge obwohl du eigentlich jemand anderen meinst? Interessant. Zitiere die Leute, mit denen du diskutieren willst, das wäre hilfreich.


    Wenn es in der Schweiz anders ist, ist doch prima.

    Darum geht es überhaupt nicht. Es geht zum einen um den Unterschied Primar/Sek I/Sek II und sehr offensichtlich um bundesland- bzw. schulhausspezifische Regelungen.

  • Ah nein, natürlich nicht. Du zitierst nur meine Beiträge obwohl du eigentlich jemand anderen meinst? Interessant. Zitiere die Leute, mit denen du diskutieren willst, das wäre hilfreich.

    Ich habe dich zitiert, weil du mich zitiert hast und ich darauf reagiert habe. Wenn du das nicht wünscht, dann lass das doch bitte. Du hast es in der Hand.

  • Ist dir überhaupt aufgefallen, dass ich den Beitrag, den ich initial zitiert habe, geliked habe? Dass ich dir im Kern der Aussage also zustimme, diese lediglich mit Verweis auf die unterschiedlichen Schulstufen präzisiert habe? Deine was-wäre-wenn Konstruktion musst du nicht an mich richten, ich schrieb bereits, dass ich mit einer Sek-I-Klasse nicht ohne Begleitung unterwegs wäre.

  • Doch, das darf ich tatsächlich (also alles was frei in der Apotheke verkäuflich ist natürlich). Ob ich in der Sek I dürfte, weiss ich nicht, ich gehe davon aus, dass nicht.

  • SuS alleine von einer Klassenfahrt heimschicken auch nicht, egal wie alt.

    Bist du dir da sicher? Es geht um > 15jährige, die teils Anfahrtswege von mehr als einer Stunde mit dem ÖV an die Schule haben. Aus einem Klassenlager schicken wir übrigens auch niemanden ohne Rücksprache mit den Eltern nach Hause. An einem Klassentag durchaus. Ein mögliches Szenarium ist z. B. dass jemandem unterwegs beim Laufen auffällt, oh, die Schuhe sind zu klein, damit läuft sich's aber gar nicht gut. Wenn die Schuhe für einen Wandertag gänzlich ungeeignet sind, bin ich sogar verpflichtet, die Person noch am Bahnhof wieder heimzuschicken.

  • Ich weiß gar nicht mehr, wer das mit der 3000€ teuren Klassenfahrt geschrieben hat. Aber was ist eigentlich mit denen, die das nicht bezahlen können? Tritt da der Förderverein ein? Bei uns tut er das in Ausnahmen, aber so viel Geld hätte unserer gar nicht, um da ein paar Kinder zu unterstützen. Das muss eine Privatschule sein mit lauter gutsituierten Eltern und einzelne trauen sich vermutlich nicht zu sagen, dass sie eigentlich kein Geld dafür haben.

  • Mrs Pace, es ging um eine Schule in BW mit Klassenfahrten, jedes Schuljahr in allen Stufen, in der 11 für 3000€ 3 Wochen nach Australien, davon zwei Wochen in den Pfingstferien.


    In dem Zusammenhang fiel dann auch der Begriff „Bionade-Bourgeoisie“.


    Edit wegen Tippfehler

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Abgesehen davon, dass ich auf Klassenfahrt bzw. am Klassentag sowieso ungern mit mehreren Klassen an den gleichen Ort gehe kommt es hier doch sehr auf die Schulstufe an, mit wie vielen Lehrpersonen man gehen kann. Zu Punkt 1: Erfahrungsgemäss haben es die Klassen einfach überhaupt nicht gerne, wenn sie zu solchen Gelegenheiten nicht unter sich sind. Zu Punkt 2: Am Klassentag war ich mit 16-/17-jährigen durchaus schon ohne begleitende Lehrperson unterwegs. Ich gehe auch auf Exkursionen, auch mit Übernachtung, alleine. Wenn da einer aus irgendwelchen Gründen heimfahren muss, nimmt er halt den nächsten Zug, bei 17jährigen Jugendlichen, die jeden Tag den ÖV nutzen, habe ich da keine Bedenken, dass das schief geht. Je nachdem, wie es der Person geht, fährt noch eine zweite Person mit und ich lasse mir von unterwegs mal eine Nachricht schicken. Ins Klassenlager bzw. auf Bildungsreise gehen wir grundsätzlich nur mit 2 Lehrpersonen und bei jüngeren Schüler*innen ist das alles sowieso was ganz anderes, die kann man nicht alleine durch die Wallapampa schicken.

    Meine 17jährige Tochter wurde mal am Flughafen in Hamburg aufgehalten, weil sie unter 18 war. Sie hatte ihren Schüleraustauschpartner in Spanien besucht und das Flugzeug hatte Verspätung. Vielleicht gab es auch ein anderes Problem mit dem Flugzeug, das ist Jahre her und ich weiß es nicht mehr so genau. Es war inzwischen nach 0.00 Uhr. Alle Passagiere wurden in einen ICE verfrachtet, nur sie durfte nicht, weil sie unter 18 war und nachts nicht allein unterwegs sein durfte. Man nötigte sie dazu, im Flughafenhotel zu übernachten. Dafür musste sie einen längeren Weg zurücklegen. Wie sie das machte, war ihr Problem. Zum Glück ??? bekam ein anderer Reisender alles mit und sie durfte mit ihm zusammen das Taxi nehmen, das er sich gerade bestellt hatte. Er war zum Glück einer von den "Guten." Hätte aber auch anders ausgehen können. Ich habe mich total aufgeregt. Über die Handhabe am Flughafen UND über meine Tochter. Ich habe ihr schon als Kleinkind beigebracht, nicht zu Fremden ins Auto einzusteigen und es war mitten in der Nacht. Am nächsten Morgen ging es ähnlich weiter... Rege mich immer noch auf.


    Nur, um mal zu zeigen, was passieren kann, wenn man mal Minderjährige allein in den nächsten Zug setzt.

    Achso, in der Schweiz sind die ja vermutlich pünktlich und man kommt vor Mitternacht an.

  • Also sorry ... Gesunder Menschenverstand. Natürlich lasse ich eine 17jährige um Mitternacht, wenn kein Zug und kein Bus mehr fährt, nicht alleine. Und offenbar ist das auch kein Schul-Beispiel, also verstehe ich's in dem Zusammenhang eh nicht. Es geht um Klassentage und sowas, die finden wohl selten zu solchen Uhrzeiten statt. Wir müssen jetzt echt keine kruden Geschichten konstruieren, die ganz offensichtlich am Thema vorbei sind.

Werbung