Darum ging es nicht. Es geht darum, dass Kellnern angeblich mit A12 nötig wäre. Nein, ist es nicht. In keiner Region Deutschlands.

Ist die AfD eine demokratische Partei?
-
-
Da stimme ich dir zu. Als voll ausgebildete Lehrkraft muss keiner eine Nebentätigkeit ausüben, um über die Runden zu kommen. Wer es dennoch aus welchem Grund auch immer tun möchte, darf dies gerne tun. Ich denke, wenn ich es so formuliere, stimmst du mir zu, oder?
-
Ja.
Es wurde aber nunmal völlig anders formuliert und dargestellt.
-
Die Gehaltsrechner SIND die Realität und zwar im öffentlichen Dienst auf den Cent genau.
Nö. Seit der Autonomie der Bundesländer gibt es unterschiedliche Regelungen in den Ländern.
-
Nö. Seit der Autonomie der Bundesländer gibt es unterschiedliche Regelungen in den Ländern.
Das Bundesland kann man in jedem Rechner auswählen.
-
Der Besoldungsrechner für Baden-Württemberg gibt also nicht die Besoldung für Baden-Württemberg wieder? Merkwürdig.
-
Das hat sie nicht. Das habe ich nach über 30 Jahren.
Das wundert mich ehrlich gesagt. also mit Steuerklasse I in der ersten Erfahrungsstufe sollten es 3675€ netto sein. Was mit der Strukturzulage ist weiß ich nicht, allerdings fällt die auch nicht besonders ins Gewicht.
selbst im schlimmsten Fall, mit Steuerklasse 5, wären immer noch 3148€ übrig. Sicherlich müssen noch Beiträge für die PKV (oder gar GKV) abgezogen werden.
Für ein Leben ist das aber ausreichend, sicherlich nicht für große Sprünge. Aber eine Nebentätigkeit ist hier bei weitem kein Muss. Ein zusätzliches Einkommen ist aber auch sicherlich nicht verkehrt.
-
Strukturzulage gibt es für Lehrkräfte im gehobenen Dienst nicht. Kirchensteuer fehlt auch noch, meine ich?
-
Strukturzulage gibt es für Lehrkräfte im gehobenen Dienst nicht. Kirchensteuer fehlt auch noch, meine ich?
Kirchensteuer ist eine freiwillige Abgabe.
Bei der Strukturzulage hast du recht. LBesGBW Anlage 13 zu § 46 b) gibt es diese nur für das Eingangsamt, also A10.
Also wegen mir wird auch Kirchensteuer gezahlt. Steuerklasse 5 ist natürlich quatsch, weil man ja verheiratet sein muss dafür und dann eh ein zweites Einkommen da sein muss. Also kanns nur die 1 sein.
Also 3527€. ziehen wir mal 300€ für die PKV ab, also knapp 3200€. Miete sollte nicht mehr als 30% des Nettoeikommens betragen, also 960€. Dafür sollte man schon was finden.
-
Kirchensteuer ist eine freiwillige Abgabe.
Nein.
ChatGPT sagt:
ZitatIn Deutschland ist die Kirchensteuer grundsätzlich nicht freiwillig, sondern eine Pflichtabgabe für Mitglieder bestimmter Religionsgemeinschaften, vor allem für Mitglieder der katholischen und evangelischen Kirche.
-
Kirchensteuer fehlt auch noch, meine ich?
Die Beiträge zum Sportverein auch. In den allermeisten Vereinen sind die Mitglieder zur Zahlung dieser verpflichtet. Diese Verpflichtung geht man mit der Mitgliedschaft ein.
Die Mitgliedschaft im Sportverein ist wie die in einer Religionsgemeinschaft individuell und freiwillig.
Die Beiträge zahlt man ebenso individuell von dem, was man hat oder bekommt. Das soll alles in den Besoldungsrechner einfließen?
ChatGPT ist keine belastbare Quelle.
-
-
Die Beiträge zum Sportverein auch.
Die sind freiwillig.
Die Kirche ist kein Verein und die Kirchensteuer kein Mitgliedschaftsbeitrag.
-
ChatGPT halt, da darf man den Faktencheck nicht vergessen...
Was ist an der Antwort falsch?
-
Nein.
Doch. Keiner wird gezwungen, für ein missbrauchendes misogynes System auch noch Steuergelder zu bezahlen. Kostet einmalig um die 30€ und schon ist man raus aus dem System. Dauert ne halbe Stunde.
-
Ist es Pflicht, Kirchensteuer zu bezahlen? Es gibt so viele, die es nicht (mehr) tun.
-
Seit diesem Posting #5.455 auf Seite 273, also seit 119 Beiträgen, geht es hier ums liebe Geld und ob es (für was auch immer) reicht. Letzendlich hat das alles nichts mehr mit dem Thread zu tun.
Mein Vorschlag: Mal wieder ausgliedern, lohnt sich doch!
Titelvorschläge?
Das meinte ich übrigens ausnahmsweise mal ernst.
-
Die sind freiwillig.
Mit der Mitgliedschaft ist man zur Zahlung verpflichtet, im Verein wie in der Religionsgemeinschaft.
Die Kirche ist kein Verein
Mag sein. Relevanz?
die Kirchensteuer kein Mitgliedschaftsbeitrag.
Ich sehe da einen Unterschied in der Begrifflichkeit, gerne. Die Einziehung zusammen mit der Einkommenssteuer ist sicher ein administrativer Unterschied. In der Sache sehe ich viele Gemeinsamkeiten, z. B. die Verpflichtung zur Zahlung in Folge der Mitgliedschaft.
-
Doch. Keiner wird gezwungen, für ein missbrauchendes misogynes System auch noch Steuergelder zu bezahlen. Kostet einmalig um die 30€ und schon ist man raus aus dem System. Dauert ne halbe Stunde.
Während des Refs war es so wenig, dass ich zu faul war mich abzumelden. Als die erste A13 Abrechnung kam, war ich dann doch sehr motiviert schnell auszutreten.
-
ein missbrauchendes misogynes System
Was meinst du damit?
Werbung