Ist die AfD eine demokratische Partei?

• Da stimme ich dir zu. Als voll ausgebildete Lehrkraft muss keiner eine Nebentätigkeit ausüben, um über die Runden zu kommen. Wer es dennoch aus welchem Grund auch immer tun möchte, darf dies gerne tun. Ich denke, wenn ich es so formuliere, stimmst du mir zu, oder?

• Die Gehaltsrechner SIND die Realität und zwar im öffentlichen Dienst auf den Cent genau.

Nö. Seit der Autonomie der Bundesländer gibt es unterschiedliche Regelungen in den Ländern.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das hat sie nicht. Das habe ich nach über 30 Jahren.

Das wundert mich ehrlich gesagt. also mit Steuerklasse I in der ersten Erfahrungsstufe sollten es 3675€ netto sein. Was mit der Strukturzulage ist weiß ich nicht, allerdings fällt die auch nicht besonders ins Gewicht.

selbst im schlimmsten Fall, mit Steuerklasse 5, wären immer noch 3148€ übrig. Sicherlich müssen noch Beiträge für die PKV (oder gar GKV) abgezogen werden.

Für ein Leben ist das aber ausreichend, sicherlich nicht für große Sprünge. Aber eine Nebentätigkeit ist hier bei weitem kein Muss. Ein zusätzliches Einkommen ist aber auch sicherlich nicht verkehrt.

Werbung