Ist die AfD eine demokratische Partei?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wie bekommt man denn Stimmen? Naja in dem man Politik macht, die eine Mehrheit gut findet

Oder indem man die Politik gut verkauft.

Und das ist etwas, was bei dem unseriösen Dauerfeier Der anderen Parteien für die Regierung kaum möglich ist.

Meiner Meinung nach.

• Oder indem man die Politik gut verkauft.

Und das ist etwas, was bei dem unseriösen Dauerfeier Der anderen Parteien für die Regierung kaum möglich ist.

Meiner Meinung nach.

Das sehe ich genauso. Kritik ist hilfreich. Und wenn Medien alle Parteien auf den Prüfstand stellen, dann kommen sie ihrer Aufgabe nach.

Wenn aber bestimmte Medien, die vielleicht auch noch eher von Menschen, die es gern einfacher haben, frequentiert werden, nur einzelne Parteien aufs Korn nehmen, dann kommen sie nicht ihrer Aufgabe nach, sondern machen einseitig Stimmung.

• War mir nicht bewusst das private Medien die Aufgabe haben jegliche parteipolitische Zuneigung da Acta zu legen.

Ich mag es gerne einfacher. Was ist daran schlimm? Man muss die Realität nicht ständig verkomplizieren.

• Oder indem man die Politik gut verkauft.

Meiner Meinung nach.

Wenn Politik einfach gut ist, muss diese nicht als gut verkauft werden.

Und Gegenfeuer von der Opposition muss eine Regierung wohl abkönnen.

• Das sehe ich genauso. Kritik ist hilfreich. Und wenn Medien alle Parteien auf den Prüfstand stellen, dann kommen sie ihrer Aufgabe nach.

Wenn aber bestimmte Medien, die vielleicht auch noch eher von Menschen, die es gern einfacher haben, frequentiert werden, nur einzelne Parteien aufs Korn nehmen, dann kommen sie nicht ihrer Aufgabe nach, sondern machen einseitig Stimmung.

Immer haben die anderen Schuld.

Vielleicht verstehst du das als Bild?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Es kann auch gute (weil notwendige) Politik sein, wenn man von den Bürgern was verlangt.

Wenn da unseriösen (! Das Wort hast du übersehen) Gegenfeuer kommt, ist das unprofessionell.

Worüber ich mich z.B schon wieder wundere: anstatt gegen die afd zu reden, werden die Grünen gerade aus Kreisen der CDU und de fdp (und der afd) wegen ihres Selfies bei der Demo angemacht.

Muss nicht sein.

• Warum nicht? Dieses reflexhafte Anti-Rechts mit Merz als neuem Feindbild ist einfach nur lächerlich.

Aber es ist die Realität die die Linken gerne ignorieren, die zu einem Sieg der Rechten führt. Nämlich die Unfähigkeit anzuerkennen, was für die meisten Menschen wichtig ist:

Lebenshaltungskosten, innere Sicherheit, keine staatliche Bevormundung…

Warum haben Trump und die Republikaner alles gewonnen? Wie siegessicher waren die Demokraten und die Ernüchterung war ein Weckruf der Realität.

Nicht anders wird es bei uns sein. Nur leider reicht es für die CDU nicht alleine.

• Also ist die Lügenpresse an den Wählerzahlen der AfD schuld? Ja ist echt doof, wenn man über Probleme in unserem Land schreibt.

Rede ich von Lügenpresse? Weshalb verwendest du diesen Nazibegriff von Goebbels?
    Unsere in Oberschwaben beheimatete "Unabhängige Zeitung für christliche Kultur und Politik" war schon immer eher rechtsliberal - seit der Übernahme/Fusion der Schweriner Volkszeitung wurde jedoch ein Rechtsruck und Umschwung zum Populismus vollzogen, der nicht nur von mir beklagt wird - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schwäbische_Zeitung#Rechtsruck_und_Populismus

Da geht es nicht um "Lügen", sondern um eine nicht vorhandene Ausgewogenheit und politische Einflussnahme sowie "Verbürgerlichung der AfD". Die Verleger, dabei Erich Fürst von Waldburg-Zeil (Nachfahre des Bauernjörg), sollen vom Kurs der Zeitung „voll überzeugt“ sein

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Warum haben Trump und die Republikaner alles gewonnen?

Weil die Amerikaner noch nicht für eine farbige Frau als Präsidentin bereit waren. Zudem wurde die Wirkung des Trommelfeuers in den sozialen Medien unterschätzt, das von Trump, Musk und den anderen Milliardären befeuert wurde. Sachgründe waren es nicht.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Nicht bereit für eine farbige Frau ist zu kurz gegriffen. Die Demokraten konnten entscheidene Themen nicht (oder "falsch") besetzten und hier bei uns sieht es teilweise ähnlich aus. Ob einem das inhaltlich passt oder nicht, ein gewisser Teil der Wählerschaft erwartet sichtbare Kurswechsel bei bestimmten Themenfeldern.

• Eine neue Aufgabe für die ansässigen Zahlenmystiker:

Die 88 wurde schon lange im Forum erwähnt.
    BTW:

• Weil die Amerikaner noch nicht für eine farbige Frau als Präsidentin bereit waren. Zudem wurde die Wirkung des Trommelfeuers in den sozialen Medien unterschätzt, das von Trump, Musk und den anderen Milliardären befeuert wurde. Sachgründe waren es nicht.

So ein Quatsch, aber hey diese Fahnen lässt sich leicht schwenken.

• Die AfD wird sich weiter "entzaubern".

Ja, das glaube ich. In den USA war es ja auch so, dass Trump sich in seiner ersten Amtszeit so entzaubert hat, dass er bei der Wahl 2020 haushoch verloren hat. Und spätetestens in seiner Zeit zwischen Wahl und Vereidigung 2021 haben seine Handlungen (Lüge vom Wahlbetrug; Sturm aufs Capitol) auch den letzten und verhärtesten MAGA Anhängern deutlich gezeigt, dass Trump gefährlich ist, für die USA und für den Rest der Welt. Damit war seine politische Laufbahn ja zum Glück für immer beendet. [/Ironie]

Es ist brandgefährlich, die AfD in dieser Hinsicht zu verharmlosen. Dafür ist die Spaltung in unserer Gesellschaft zu groß und dafür sind die Probleme, die wir haben, zu komplex, als dass Populisten nicht immer ein leichtes Spiel haben werden. Wir hinken in dieser Hinsicht den USA nur ein paar Jahre hinterher.

Weil die Amerikaner noch nicht für eine farbige Frau als Präsidentin bereit waren. Zudem wurde die Wirkung des Trommelfeuers in den sozialen Medien unterschätzt, das von Trump, Musk und den anderen Milliardären befeuert wurde. Sachgründe waren es nicht.

Der erste Satz greift viel, viel zu kurz. Der zweite Satz ist korrekt, zeigt aber auf, warum es eben keine "Entzauberung" geben wird. Es liegt an den Parteien der Mitte, eine Politik zu machen, die zeigt, dass die Probleme aktiv angegangen werden, die beim Wähler den Eindruck aufkommen lässt, dass er ernst genommen wird. Oder vielleicht reicht es schon fürs erste, überhaupt aktive Politik zu machen, statt sich in der Ampel nur mit sich und den eigenen Querelen zu beschäftigen und schon im Wahlkampf mehr Energie darauf zu Verwenden, ob man jetzt mit einer andere gemäßigten Partei koalieren wird oder nicht, statt Inhalte zu besprechen.

Und natürlich: Die Parteien müssen künftige Kanzlerkandidaten aufbauen, die den Köpfen der AfD aus der Sicht der Wähler das Wasser reichen können. Dass Scholz' Kanzlerkandidatur ein riesiger Fehler ist, ist ja keine große Erkenntnis, aber ich finde es auch falsch von den Grünen, Habeck aufzustellen. Auch er ist - egal ob zurecht oder nicht - durch seine Arbeit in der Ampel verbrannt. Und bei jedem Piep, den er sagt, kommt sofort "Heizungsgesetz" als Standardkommentar. So kann das nicht funktionieren.

• Ein Tandem oder Tridem … ist halt blöd, wenn dann jemand rückwärts tritt oder meint, in die andere Richtung zu wollen.

Immerhin was die Vermögensverteilung der Gesellschaft angeht, ging und geht es stets nur in eine Richtung.

Werbung