Ist die AfD eine demokratische Partei?

• Wie kannst du als Hobbyempörer wissen, was wahrscheinlich ist?

fachinformatiker hat die Wahrscheinlichkeit durch seinen Mainframe ermittelt, den er gebraucht erworben hat und in seinem Keller betreibt.
    BTW: Mit Linux ;)
    https://www.computerwoche.de/a…rbliche-grossrechner.html

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Eben! Sie könnten. Sie könnten aber auch etwas anderes symbolisieren. Das ist ja das Problematische.

Warum sollte eine Spekulation deinerseits problematisch sein und für wen?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Erschreckender finde ich, dass auf dem Parteitag lautstark
    "Alice für Deutschland" skandiert wurde - was lautmalerisch auch als "Alles für Deutschland" - der verbotenen SS-Parole - gehört wurde.

Ebenso hat Weidel den Begriff der "Remigration" zum AfD-Programm erhoben.

Mit den 8+8 Fahnen als Zahlencode für HH = Heil Hitler zeigt sich die "AfD" in ihrem wahren Gesicht als NPD 2.0

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Zitat

Kanzlerkandidatin Weidel warb in ihrer Rede für ein Ende der bisherigen Klimapolitik. Eine Regierung der AfD würde alle Windkraftwerke niederreißen, sagte sie. Weidel sprach von Windmühlen der Schande. Nach dem Willen der AfD sollen Kernkraftwerke wieder ans Netz gehen und Kohlekraftwerke länger betrieben werden.

Mittlerweile - nachdem Kritik aus Industrie und weiten Teilen der Fachwelt auf die AfD niederprasselt, rudert sie zurück und behauptet, missverstanden zu sein. Wie üblich. Nun erzählt sie die Geschichte vom Märchenwald der Gebrüder Grimm.
    Auch der Begriff "Windmühlen der Schande" nimmt Bezug auf Höckes Aussage zum Holocaust-Denkmal.
    Sagt am Ende nicht, ihr hättet es nicht gewusst - oder geglaubt.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

• Fundstück auf FB

• Aber Don Quichotto war doch ein Guter. :/

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Aber Don Quichotto war doch ein Guter. :/

Trotzdem auch ein "Durchgeknallter" ;)
    Als Staatenlenker absolut ungeeignet.

• Wenn die Vorwürfe stimmen und es keine Wahlbeeinflussung von außen (Russland) gegeben hat, spielt dieses Spiel mit der Demokratie wahrscheinlich wieder in die Hände der AFD.

ich habe keine Ahnung welchen Zusammenhang du zwischen Rumänien und der AfD siehst, aber du hast da was ganz großes entdeckt.

Vielleicht erstmal abwarten, was die Auswertung von Tiktok und das Verfahren vor dem EU-Gericht ergibt.

• Zur AfD und den "Windmühlen"

2024 betrug der Anteil der Windenergie an der Gesamtstromerzeugung in der BRD 28,4 % - und stellte damit mit 141 Terrawattstunden den größten Anteil der Stromerzeugung dar. Gesamtstomverbrauch der BRD waren 2024 insgesamt 496 TWh.

Das kann man auf die Schnelle niederreißen - wenn man die Folgen nicht überblickt.
    Obwohl ... Falls die AfD 28,4% der Stimmen bekommt, müssten bei 59 Mio Wahlberechtigten, einer Wahlbeteiligung von 60% ca. 10 Mio Menschen AfD wählen. Also dürften die Wähler zur Belohnung für das richtige Kreuz mit ihren Fahrraddynamos die Stromlücke schließen und die weggefallenen 141 TWh Strom erzeugen. Das wären dann pro AfD-Anhänger läppische 14 Megawatt Strom/Jahr zum Erstrampeln. Damit wären die beschäftigt und aus dem Verkehr gezogen. Denen täte vielleicht am Ende des Jahres das Kreuz weh - aber so soll es dann eben sein. Das wäre auch eine wirksame Methode zur sportlichen Volksertüchtigung und zur besseren Hirndurchblutung.

Bruttostromerzeugung 2024 in Deutschland in Terawattstunden: 496 TWh - davon regenerativ erzeugt 285,2 TWh

• Braunkohle 79 TWh = 16%
    • Steinkohle 26,4 TWh = 5,3 %
    • Kernenergie 0 TWh = 0%
    • Erdgas 77 TWh= 15,6 %
    • Mineralölprodukte 4,8 TWh = 1%
    • Windenergie onshore 114,2 TWh = 23%
    • Windenergie offshore 26,7 TWh = 5,4%
    • Wasserkraft 21,1 TWh = 4,3 %
    • Biomasse 43,4 TWh= 8,8%
    • Photovoltaik 74 TWh = 14,9%
    • Hausmüll 5,5 TWh = 1,1%
    • Übrige Energieträger 22,5 TWh = 4,5%
    • davon PSE 6,2 TWh =1%

Quelle: Statista und https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung_in_Deutschland
      PSE=Pumpspeicherkraftwerke

• Wie wird eigentlich die Abschaltung von Windkraftanlagen in dieser Statistik berücksichtigt? In Schleswig-Holstein (und ich denke auch in Niedersachsen) müssen ja häufig Anlagen abgeschaltet werden, weil die Leitungskapazitäten nach Süden (u.a. "Danke" an Bayern) nicht ausreichen. Das heißt, dass eigentlich noch mehr Strom durch EE erzeugt wird, oder nicht?

• Das heißt, dass eigentlich noch mehr Strom durch EE erzeugt wird, oder nicht?

Richtig muss es heißen: "Erzeugt werden könnte"
    Windkraftwerke werden abgeschaltet, falls die Leitungskapazität nicht ausreicht oder der Wind "über den Bedarf hinaus bläst" ;)

• Richtig muss es heißen: "Erzeugt werden könnte"
    Windkraftwerke werden abgeschaltet, falls die Leitungskapazität nicht ausreicht oder der Wind "über den Bedarf hinaus bläst" ;)

Ach, ich vergaß, dass ich hier ja in einem Forum für Lehrkräfte schreibe.

• Wolfgang Autenrieth Hast du auch weiter unten in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen (Einsatz deutscher Kraftwerke ->Fluktuierende Erzeugung ff.)? Ich denke da liegen die Probleme und das macht es auch teuer.

Die schönen Durchschnittszahlen eignen sich da m.E. eher zum schönreden.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Wolfgang Autenrieth Hast du auch weiter unten in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen (Einsatz deutscher Kraftwerke ->Fluktuierende Erzeugung ff.)? Ich denke da liegen die Probleme und das macht es auch teuer.

Das ändert nichts daran, dass sowohl der Ausbau der Produktion von EE als auch die Infrastruktur schneller erfolgen müssen.

Kinkalitzchen. Wir leben im europäischen Energiemarkt. Wenn bei uns "Dunkelflaute" ist, beziehen wir Strom aus Wasserkraft und Erdgas aus Norwegen. Und die Franzosen beziehen von uns im Sommer Solarstrom, wenn deren Kernkraftwerke wegen Überhitzung der Flüsse abgeschaltet werden müssen.

Überprüft wird derzeit, ob einige Stromkonzerne die produzierte Strommenge künstlich verknappt hatten, um den Preis hochzutreiben.

Werbung