Ist die AfD eine demokratische Partei?

• Des Deutschen liebste Leidenschaft: die Englischkenntnisse der Mitmenschen kritisieren. Musk hat Weidel verstanden, Kommunikationsziel wurde erreicht.

Dem, vorhergesehen, wollte ich im letzten Absatz vorbeugen. Wer nur leidlich "Alla turca" hinbekommt, sollte damit nicht vor einem Weltpublikum auftreten. Es muss nicht Rachmaninow sein, aber das "Sicilienne" fehlerfrei wäre schon was. Gilt auch bei Verabschiedungen von Schulleitungen.

• Na ja, Weltpublikum. Das Publikum dürften Musk-Fans und die, die die AfD ohnehin favorisieren, gewesen sein.

Trotzdem: Englisch darf jeder sprechen, nicht nur die, die das Herz der Englischlehrer erfreuen. Sonst müsste auch ganz Indien verstummen.

• Naja, es wird halt auch schnell inhaltlich flach, wenn einem die sprachlichen Mittel für komplexere Äußerungen fehlen. Ich weiß nicht, ob man sich als Politiker einen Gefallen tut, wenn man sich so extrem "unterkomplex" präsentiert. Aber insgesamt: nein, Sprache war hier sicherlich nicht der zentrale Tiefpunkt. Gut genutzt hat sie diese PR-Chance meines Erachtens jedenfalls nicht.

Ganz schlimm und plump fand ich allerdings das Ende. "I don't know what to continue", okay 😄 Wenigstens für erwartbare Gelenkstellen hätte man sich doch irgendwo schönere Phrasen zurechtlegen können.

• Beitrag von Herr Bernd ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: off-topic ().
  • Aufgrund der vielen Diskussionen darüber musste ich mir das jetzt auch mal anhören (natürlich nur Ausschnitte).

Der Akzent ist jetzt auch nicht schlechter als der, der meisten anderen Deutschen und die Grammatik ehrlich gesagt auch nicht.

• Des Deutschen liebste Leidenschaft: die Englischkenntnisse der Mitmenschen kritisieren. Musk hat Weidel verstanden, Kommunikationsziel wurde erreicht.

Und es selber nicht besser können. Deutsche sind ziemlich weit hinten im europäischen Vergleich, was die Sprachkenntnisse betrifft, aber fühlen sich dann immer gleich überheblich.

Werbung