Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Diffamierung (vgl. Zigeuner ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden) als "andere Meinung" zu verkaufen und dann bei Kritik oder Sanktionen sich über vermeintliche Beschneidung der Meinungsfreiheit oder der Demokratie zu beschweren, ist die klassische Taktik der AfD und zeugt von einem pervertierten Demokratieverständnis.


    Ich empfehle hier die Lektüre von Art. 5 Abs. 2 GG und möchte darauf hinweisen, dass es kein Recht auf Diffamierung Dritter gibt.


    Zigeuner war zumindest seitdem ich ein Kind war und sprechen gelernt habe immer das Wort für diese Volksgruppe. Es ist genauso wenig Diffamierung wie "´Franzose, Forelle oder Ananas". Irgendwann später haben sich ein paar linke Vögel überlegt, dass man dieses Wort durch ein Synonym ersetzen müsse.


    Warum muss ich da mitmachen? Ich brauche keine Sprachbetreuer und will auch keine haben.


    Und das Grundgesetz verpflichtet den einzelnen zu gar nichts, und erst recht nicht dazu, seine Muttersprache nicht zu sprechen.


    Aber genau deshalb wählen Leute AfD, sie haben keine Lust auf diese ständige Gängelung.

  • Zigeuner war zumindest seitdem ich ein Kind war und sprechen gelernt habe immer das Wort für diese Volksgruppe. Es ist genauso wenig Diffamierung

    Doch. Es ist eine Diffamierung. War es auch „damals“, wollte man nur nicht wahrhaben.

    linke Vögel

    Auch keine sehr wertschätzende Formulierung. Könnte die Pöblerin bitte vollständig gesperrt werden? Das Hobby „Trolling“ im Benutzerinnen-Profil sollte dafür ausreichen.

    Warum muss ich da mitmachen?

    Musst du nicht. Suche dir doch bitte einen Stammtisch, wo deine rassistischen Ergüsse passen. Hier passen sie nicht.

    Ich brauche keine Sprachbetreuer

    Ich habe da einem anderen Eindruck …

    Aber genau deshalb wählen Leute AfD, sie haben keine Lust auf diese ständige Gängelung.

    Eben. Das gibt ein böses Erwachen, sollte die AfD an entsprechende Machtpositionen kommen. Dann zeigen die uns mal, wie ein repressiver Staat aussieht. Dann ist’s aber zu spät, es sich anders zu überlegen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Fassen wir also zusammen:


    Ich will Zigeuner sagen, weil ich es früher auch immer schon so gemacht habe. Was die damit diffamierten Menschen dazu sagen, interessiert mich nicht. Dass sie selbst nicht diffamiert werden wollen, ist mir egal. In meiner Welt hat sich ein linker Vogel ausgedacht, dass man Menschen mit dem Begriff Zigeuner nicht mehr diffamieren darf.


    Ich will keine Gängelung, also wähle ich eine Partei, die, wenn sie denn eines Tages an die Macht kommen sollte, viel stärker gängeln wird, als man sich das vorgestellt hat. (OK, solange sie nicht mich gängeln und stattdessen alle Nicht-Deutschen, kann ich damit leben.)

    Dumm, niveaulos und asozial. Auch das ist Deutschland im Jahre 2024.

  • Tausend Dank für deinen Beitrag Bolzbold ! Und danke an die Mods fürs Sperren des Users.

    Dumm, niveaulos und asozial. Auch das ist Deutschland im Jahre 2024.

    Mir hoffe nur inständig, dass es sich bei jemandem, der derartige Äußerungen tätigt, nicht wirklich um eine Lehrkraft handelt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zigeuner war zumindest seitdem ich ein Kind war und sprechen gelernt habe immer das Wort für diese Volksgruppe.

    Doch. Es ist eine Diffamierung. War es auch „damals“, wollte man nur nicht wahrhaben.

    Heute sieht man das Wort anders und da die Roma und Sinti nicht mehr so genannt werden wollen, sollte man das respektieren. Deshalb habe ich bewusst das Wort mit Pünktchen versehen.


    Früher war es aber tatsächlich so, dass das Wort zweischneidig ( mir bewusst 60iger, vielleicht noch 70iger) benutzt wurde. Negativ wurde es in Bezug auf herumstreunen benutzt, also herum.....).

    Ähnlich übrigens wie das Wort "Scherenschleifer". Die kamen früher sogar noch regelmäßig. Einmal war der Beruf angesehen, aber auf der anderen Seite wurde dieser fahrende Beruf auch im Wortgebrauch negativ dargestellt in Bezug auf herumstreunen.


    Allerdings gibt auch Bereiche, wo das Wort ........ die Volksgruppe romantisiert sieht. Sehr ausgeprägt ist das in der Musik. Von der Klassik bis zum Schlager. Beispiele: ......junge (ein bekannter Schlager) der ........chor aus "Der Troubadour" und die Oper "Der ........baron".

    Das ".......schnitzel" verband man mit einem Schnitzel mit viel Paprika darauf und das wiederum mit Ungarn.

  • übrigens wie das Wort "Scherenschleifer". D

    Da fahr ich extra für nach Solingen. Wäre echt schön, wenn einmal im Jahr einer vorbei käme. Natürlich einer der sein Handwerk versteht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Allerdings gibt auch Bereiche, wo das Wort ........ die Volksgruppe romantisiert sieht. Sehr ausgeprägt ist das in der Musik. Von der Klassik bis zum Schlager. Beispiele: ......junge (ein bekannter Schlager) der ........chor aus "Der Troubadour" und die Oper "Der ........baron".

    Das ".......schnitzel" verband man mit einem Schnitzel mit viel Paprika darauf und das wiederum mit Ungarn.

    All' das ist auch diskriminierend. Wollte man auch nicht wahr haben (bzw. will man heute immer noch nicht. Man hat es sich halt gemütlich eingerichtet im Rassismus).

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und den Schrott, den sie abgelassen hat, lässt man stehen?

    Wo erkennst du denn hier ein "stehen lassen"? Es ist von verschiedensten Teilnehmern sehr deutlich gemacht worden, was an den Aussagen alles problematisch und grenzüberschreitend ist.

  • Vor ein paar Wochen habe ich auch etwas befremdliches erlebt. Ich ging im Urlaub in einem kleinen Städtchen abends spazieren und sah Plakate, die ein "Zigeunerfest" ankündigten an diesem Tag. Ich fand es skurill, bin weitergelaufen und bin dann tatsächlich in einen großen Hinterhof geraten, wo es stattfand. Es handelte sich wohl um den örtlichen Karnevalsverein, der dieses Fest veranstaltete. Ich sah kurz einen Frauengruppe zu, die im "Zigeueneroutfit" einen "passenden" Tanz zur passenden Musik zeigte, auch Zugabe, es gab Zigeunersuppe und anderes Essen, das wohl dazu passen sollte.... Ich bin dann gegangen und fand es unglaublich im Jahre 2024. weilerzigeuner.de - weilerzigeuner

  • Wo erkennst du denn hier ein "stehen lassen"? Es ist von verschiedensten Teilnehmern sehr deutlich gemacht worden, was an den Aussagen alles problematisch und grenzüberschreitend ist.

    Der Text steht ja noch da und der Begriff wurde mehrfach zitiert und wiederholt. Dafür, dass sonst die Moderation immer anmerkt, das Forenpublikum möge nicht im Thread kritisieren, sondern melden, wurde ganz schön viel rumdiskutiert.


    Aber wie dem auch sei, zurück zum Ausgangsthema: AfD-Politiker in Zwangsarbeiterskandal verwickelt. Schlimmer geht offenbar immer.


    https://www.mdr.de/nachrichten…elarus-gefangene-100.html

Werbung