Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Du erinnerst mich gerade an eine trotziges Kind. Kannst du bitte wenigstens versuchen, nachzuvollziehen, was sich da ereignet hat? Der Alterspräsident hat Abgeordneten das Wort entzogen, Anträge ignoriert, die Beschlussfähigkeit trotz Forderungen nicht festgestellt. Das ist in mehrfacher Hinsicht undemokratisch. Dass dir die Anträge auch nicht passen, steht auf einem anderen Blatt. Man kann aber nicht einfach die Finger in die Ohren stecken und *blblblbl"* machen.

    Ich habe mir das Schauspiel angesehen. Es erinnert mich an Kinder, die ein Spiel verlieren und deswegen durch lautes Geplärr die Regeln ändern wollen. Das kann man natürlich versuchen, muss es sicher auch nach Freund-Feind-Theorie, aber der Graben wird deswegen nur noch tiefer werden. Mit Blick auf das Wahlverhalten nach Alter, ist das eben langfristig nicht besonders klug.

  • Ich finde es grossartig, was da jetzt abgeht. Vielleicht bekommen so bei den restlichen Parteien mal endlich alle den Hintern hoch gegen diesen asozialen Mob. Wenn sie die wieder loswerden wollen, muss ihnen selber was Besseres einfallen.

  • Es ist einfach nicht wahr, was du sagst. Der Alterspräsident hat mehrfach die Verfassung missachtet und zudem nicht überparteilich gehandelt, was seine Aufgabe gewesen wäre. Es ist wichtig, das den Menschen zu erklären, dass sie nicht darauf hereinfallen und diese Mär verbreiten.

  • Es erinnert mich an Kinder, die ein Spiel verlieren und deswegen durch lautes Geplärr die Regeln ändern wollen.

    Hast du den Eilantrag gelesen? Die AfD wollte die Regeln ändern und den Ablauf der Tagesordnung nicht einhalten, um ihre Kandidatin in mehrere (nicht erfolgreiche) Wahlgänge zu schicken und das Parlament dadurch handlungsunfähig zu machen. Trickreich auch der Versuch, in der Rede nahtlos zum Tagesordnungspunkt der Wahl überzugehen. Hätten die Abgeordneten nicht eingegriffen, wäre nur noch ein Antrag auf Änderung der Tagesordnung möglich gewesen, den die AfD mit ihrer Sperrminorität blockiert hätte. Das war knapp.
    Das Geplärr kommt von der AfD, weil der Plan nicht aufgegangen ist - was ich hoffe. Demnächst sollte die Entscheidung des Verfassungsgerichts verkündet werden.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung