Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Aber schaut man sich an, wie dünn besiedelt manche Ecken sind, kann man auch irgendwo verstehen, dass das keine priorisierten Entwicklungsgebiete waren

    Was denkst du denn, warum da keiner mehr wohnt? Meine Generation unter meiner Verwandtschaft hat sich komplett verpisst. Hamburg, Berlin, bloss weg vom Plumsklo in Mecklenburg. Die Übriggeblieben sind über die Jahre verbittert.

  • Ein Mob sollte gewöhnlich von Ordnungskräften aufgelöst werden. Also warum erst versammeln?

    Warum sollte eine Spontandemo aufgelöst werden?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Warum kann es eigentlich nur einen rechten Mob geben?

    Das habe ich nicht geschrieben,

    ich habe meine Sorgen zum Ausdruck gebracht, die sich auf einen rechten Mob und rechtsextreme Gruppierungen bezogen.


    Meine Sorgen vor einem anderen Mob sind derzeit nicht vorhanden.


    Diejenigen, die rechtsextrem wählen, scheinen ja damit kein Problem zu haben, ich aber eben schon - und das ist unabhängig von Ost oder West.

  • Und anderswo nicht?


    Ist das geschlossene Krankenhaus im Osten schlimmer als im Westen?


    Verstehe ich nicht.

    Wie hat es denn 1989 bei euch in Niedersachsen ausgesehen? Und kam dann Herr Kohl vorbei und hat euch blühende Landschaften versprochen? Wir hatten im Mai 1989 noch Besuch aus Mecklenburg, die Situation war damals so schlecht, es gab an manchen Tagen nicht mal mehr Brot zu kaufen. Die Leute hatten grosse Hoffnungen und sind vergessen worden, ich erwähnte das Plumsklo. Verstehst du dass zwei geschlossene Krankenhäuser je nach Kontext wirklich unterschiedlich schlimm wahrgenommen werden können?

  • Warum muss ich erst ein Problem haben um zu erkennen das es eins ist? Traust du den Menschen dort nicht zu, in andere Gegenden zu schauen und zu entscheiden, das man sich selber dortige Probleme nicht ans Bein binden will?

    Das ist doch Käse, auch wenn es noch jemand wiederholt. In einer Region, in der kein hoher Ausländeranteil ist, wählen 30% rechtsradikal und in jeder anderen Region mit hohem Ausländeranteil nicht?


    Außerdem wird auf der Schwäbischen Alb auch rechts gewählt, es ist wohl eher ein Stadt-Land-Ding, so wie der Brexit nicht in einer Uni-Stadt entschieden wurde.

  • Zum oft genannten "Plumpsklo" hätte ich noch eine freundliche Frage: Wir sind auch nicht ans öffentliche Abwassernetz angeschlossen und müssen eine Kleinkläranlage betreiben, deren Einbau wir selbst zahlen mussten (es war eine einfache Sickergrube im Haus bei Einzug, bei Umbau eines Gebäudeteils hieß es, Baustopp, bis eine moderne Kleinkläranlage eingebaut ist).

    Meinst du so etwas?

  • Und kam dann Herr Kohl vorbei und hat euch blühende Landschaften versprochen?

    Das Problem besteht also darin,

    dass außerordentlich hohe Erwartungen geweckt und nicht erfüllt wurden?

    Verstehe ich im Ansatz.


    Ich verstehe aber nicht, warum man dann die AfD wählt und was man sich davon an Verbesserung verspricht.

    Blühende Landschaften wohl nicht.

  • Naja, alle anderen haben keine blühenden Landschaften gebracht. Die AfD hat bisher noch nicht versagt. Die Logik finde ich schon bestechend. Versagen werden sie halt auch, da bin ich mir sicher.

  • Was denkst du denn, warum da keiner mehr wohnt? Meine Generation unter meiner Verwandtschaft hat sich komplett verpisst. Hamburg, Berlin, bloss weg vom Plumsklo in Mecklenburg. Die Übriggeblieben sind über die Jahre verbittert.

    Verständlich. Dennoch ist es ebenfalls verständlich, dass Aufbau erstmal in den Städten beginnt und nicht im Nirgendwo. Wenn zwischenzeitlich die Bevölkerungszahl im ländlichen Raum dann noch weiter zurückgeht, überlegt man sich wahrscheinlich, inwiefern sich Investitionen dort überhaupt noch lohnen.


    Wir haben Familie im Erzgebirge, ich weiß, dass die sich abgehängt fühlen. Ist sicherlich auch zum Teil nachvollziehbar. Dennoch sieht es auch anderswo in Deutschland nicht gerade toll aus und ob ausgrechnet das taugt, um die Wahlen zu erklären, weiß ich nicht so recht.

  • Ich war im Sommer ja mit dem Fahrrad an der Werra unterwegs.

    An der thüringschen Werra musste ich einige Mal aufgrund der Infrastruktur dort schlucken.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich dort abgehängt fühlt.

  • Hier, die arme, abgehängte Region Schmalkalden-Meiningen. Da muss man einfach Nazis wählen.


    https://globusliebe.com/prachtregion-schmalkalden-meiningen/

    Darf man denn nun überhaupt noch unbekümmert diesen Link anklicken, oder bin ich dann schon im Visier vom Verfassungsschutz?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ob ausgrechnet das taugt, um die Wahlen zu erklären

    Ich habe nur ein Symptom von vielen beschrieben. In der DDR hatten die Frauen Arbeit, die Kinder waren betreut, das haben z. B. viele als gut empfunden. Also waren gute Dinge dann weg und zu viele schlechte Dinge sind geblieben. In der Summe kann ich den Frust sehr gut verstehen. Er ist im Westen nie ernst genommen worden, was zu noch mehr Wut und Verbitterung geführt hat. Die Diskussion hier zeigt's ja grade sehr schön. Wo ist das Problem, im Ruhrgebiet ist auch irgendwo eine Strasse kaputt. Na dann. Wenn man das Verständnis auch nach 34 Jahren nicht aufbringen kann, besteht wohl wenig Hoffnung auf nachhaltige Veränderungen.

Werbung