Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Es gibt dazu auch sehr gute Bücher. Z.B. von Gottfried Heller (Der einfache Weg zum Wohlstand) , ...

    Es gibt auch tolle Bücher zum Thema: "Wie ich glücklich werde und mein Bauchfett verliere". Ob da Stuss drin steht, merkt man oft erst viel später...

    Ein Titel wie "DER EINFACHE WEG zum Wohlstand" würde mich schon vom Kauf abhalten.

    Dass du ein nettes Vermögen aufgebaut hast, ist ja hübsch für dich. Das HATTE mein Nachbar auch. ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Dass du ein nettes Vermögen aufgebaut hast, ist ja hübsch für dich. Das HATTE mein Nachbar auch. ;)

    Wenn man dann so doof ist, in einzelne Aktien zu investieren: selbst dran schuld.

    Wobei natürlich Banken und Sparkassen daran auch eine Mitschuld haben. Was die für einen Stuss erzählen, wenn es um Geldanlagen geht ist kaum zu begreifen.

  • Wenn man dann so doof ist, in einzelne Aktien zu investieren: selbst dran schuld.

    Wobei natürlich Banken und Sparkassen daran auch eine Mitschuld haben. Was die für einen Stuss erzählen, wenn es um Geldanlagen geht ist kaum zu begreifen.

    Er hatte ETF. Nur die Falschen.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Er hatte ETF. Nur die Falschen.

    ETF heißt erstmal nicht viel. Die Idee für eine seriöse Altersversorge und nicht zocken ist, sich möglichst breit aufzustellen. Viele Unternehmen, viele Regionen, viele Branchen. Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich die Weltwirtschaft abzubilden. Deswegen raten viele auch zum MSCI World oder ähnlichen ETFs. Da geht es dann darum, dass Wirtschaftswachstum mitzunehmen.


    Ich kann aber auch ETF beispielsweise nur Deutschland oder nur Japan oder halt Branchen wie Neue Energien etc. kaufen. Da ist das Risiko deutlich größer. Ebenso natürlich die Gewinnchancen. Allerdings ist das Risiko deutlich geringer als bei einzelnen Aktien. Rein aus Interesse: Woran hat er denn investiert, dass das so schlecht lief? Russland? Japan? Allgemein lief es doch recht gut.

  • Warren Buffett hat nur Aktien eines einzigen Unternehmens in seinem persönlichen Depot.


    Hier erklärt er warum:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZJzu_xItNkY&t=1s

    Sagt er nicht, dass das nicht stimmt und kleinere Positionen nur nicht im Bericht auftauchen?


    Ansonsten sagt er doch genau das richtige. Diversifikation ist für die, die keine Ahnung haben. Er analysiert die Unternehmen ausführlich und setzt daher auf einzelne Unternehmen. Wenn Du dir also die gleiche Kompetenz wie Berkshire Harthaway zutraust, brauchst Du keine Diversifikation. Dann solltest du aber auch den Lehrerjob hinlegen und Investmentbanker werden.

  • Er sagt, dass er in seinem persönlichen Depot nur Berkshire hat. Berkshire selbst hat natürlich eine ganze Menge verschiedener Anteile angesammelt.


    Ich sehe das wie eine Mischung aus Geldanlage, Liebhaberei und Zocken.


    Wer nur breitgestreute ETF kauft kann keine echten Glücksgriffe landen wie z.b. mit Nvidia oder Bitcoin.


    Das ist auch langweilig.

  • Wer nur breitgestreute ETF kauft kann keine echten Glücksgriffe landen wie z.b. mit Nvidia oder Bitcoin.


    Das ist auch langweilig.

    Für meine Altersvorsorge darf es gerne langweilig sein. Ein bisschen Spielgeld kann man ja dennoch einsetzen.

  • Heute vor 35 Jahren begannen die Montagsdemos, die zur Einheit geführt haben. Guckt euch mal die Bilder von damals an. Unglaublich, wie fahrlässig ausgerechnet in Ostdeutschland mit der lang ersehnten Demokratie umgegangen wird :neenee:

    Tatsächlich denke ich, dass die damals wirklich engagierten und ihre Nachfahren mehrheitlich nicht mehr dort leben, wo es gerade besonders blau ist.

    Das ist wohl auch Teil des Problems.

  • Wahrscheinlich fühlen sich viele Ostdeutsche von SPD, CDU , Linke und Grüne nicht ernstgenommen. Alle waren da mal am Zug und haben in den Augen der Bevölkerung versagt. Die Themen sind klar: Massenmigration, Krieg gegen den ehemaligen großen Bruder, GEG und weiterhin Perspektivlosigkeit in vielen Regionen.


    Hoffentlich findet die Ampel mit der CDU eine schnelle tiefgreifende Lösung der Migrationskrise. Wenn dann noch die Ukraine eine Lösung mit Russland findet.... Man darf ja träumen.

  • Heute vor 35 Jahren begannen die Montagsdemos, die zur Einheit geführt haben. Guckt euch mal die Bilder von damals an. Unglaublich, wie fahrlässig ausgerechnet in Ostdeutschland mit der lang ersehnten Demokratie umgegangen wird :neenee:

    Interessant ist doch wie wenig die Ostdeutschen Chancen haben:


    4-5% der managerposten sind nur von Ostdeutschland besetzt


    90% der großen Firmen ostdeutschlands sind in westdeutscher Hand weil direkt nach der Wende Ausverkauf und über den Tisch ziehen angesagt war


    0% der Führungskräfte der Bundeswehr sind aus Ostdeutschland


    „Jammerossi“/„ossi“ wird weiterhin gerne für die ostdeutschen verwendet.


    alles was irgendwie nach DDR roch wurde sofort und ohne Prüfung Ob es nicht doch soll voll wäre sofort aufgelöst oder verteufelt.



    Demokratie ist das eine, das Gefühl des weniger Wert Seins oder des nicht auf Augenhöhe behandelt zu werden ist das andere das eben gerade im osten Dazu führt das Menschen im Osten den demokratischen Vorstellungen des Westdeutschen skeptischer gegenüber stehen als direkt zur Wendezeit.


    und dann kommen noch die ganzen importierten neonazis und Politiker aus Westdeutschland die den Ton angeben.


    Das Problem ist hausgemacht vor 34 Jahren als ein Zusammenschluss gemacht wurde bei dem nur eine Partei seine Ideen aufgedrückt hat und man nicht gemeinsam auf Augenhöhe überlegt hat wie man es angeht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Heute vor 35 Jahren begannen die Montagsdemos, die zur Einheit geführt haben. Guckt euch mal die Bilder von damals an. Unglaublich, wie fahrlässig ausgerechnet in Ostdeutschland mit der lang ersehnten Demokratie umgegangen wird :neenee:

    Wie Kapa bereits schrieb: Wo ist die westdeutsche Anerkennung dafür? Die AfD wurde demokratisch in zwei ostdeutsche Landtage gewählt, das ist das demokratische Recht der Sachsen und Thüringer. Ich sehe als grösstes Problem an der Sache immer noch ganz viel westdeutsche Arroganz und Gutsherrenmanier. Dass Höcke und Weidel natürlich Wessis sind... Geschenkt.

  • Wie Kapa bereits schrieb: Wo ist die westdeutsche Anerkennung dafür? Die AfD wurde demokratisch in zwei ostdeutsche Landtage gewählt, das ist das demokratische Recht der Sachsen und Thüringer. Ich sehe als grösstes Problem an der Sache immer noch ganz viel westdeutsche Arroganz und Gutsherrenmanier. Dass Höcke und Weidel natürlich Wessis sind... Geschenkt.

    Anerkennung dafür, dass zwei rechtsradikale Landesverbände die Möglichkeit erhalten das demokratische System, das sie in dieser Weise nicht respektieren, weiter von innen zu unterwandern? Ich kann mich beherrschen. Das ist nicht respektabel, sondern kurzsichtig und dumm, genauso, wie es das in jedem anderen Bundesland ist, in dem die AfD im Landtag/ Kreistag/… sitzt, selbst wenn deren Landesverbände (noch) nicht als rechtsextrem eingestuft wurden.


    Die Art und Weise, wie der mutige Einsatz der Teilnehmenden der ursprünglichen Montagsdemos für Demokratie durch die Wahl von Demokratiefeinden mit Füßen getreten wird ist ein Trauerspiel für uns alle. Die Wiedervereinigung hätte eine Chance sein sollen und können für mehr Demokratie für West wie Ost, nicht die Basis dafür Rechtsextremisten wie Linksextremisten immer weiter erstarken und in die Parlamente zu lassen, weil man davor dem Kapitalismus in all seiner inhärent menschenverachtenden Art, wenn er nicht sozialpolitisch eingehegt ist Tür und Tor meinte unkontrolliert öffnen zu müssen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpanne

  • Anerkennung dafür, dass zwei rechtsradikale Landesverbände die Möglichkeit erhalten das demokratische System, dass sie in dieser Weise nicht respektieren, weiter von innen zu unterwandern?

    Nein, Anerkennung dafür, dass es insbesondere die Sachsen waren, die die Wiedervereinigung auf den Weg gebracht haben. Aber ich glaube, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner und ich finde nicht, dass wir darüber streiten müssen. Ich verstehe deine Wut vor allem auch als Lehrperson, die im Bereich politische Bildung unterrichtet. Ich beobachte das als Person mit einem Grossteil der Verwandtschaft in ostdeutschen Bundesländern, die 40 Jahre lang unter der DDR-Diktatur gelitten hat. Ich verstehe den Frust der Menschen dort und ich verstehe, warum sie die AfD wählen, auch wenn ich es noch so dumm finde.

  • Ich habe nicht das geringste Problem damit den Teilnehmenden der ursprünglichen Montagsdemos Respekt zu zollen für ihren mutigen Einsatz für Demokratie und Freiheit. Ich habe auch kein Problem damit den Frust vieler Menschen nachzuvollziehen.


    Warum irgendjemand die AfD wählt muss ich dennoch nicht verstehen, auch wenn ich rein intellektuell Hintergründe und Ursachen kenne und erfasse und zumindest auf dieser Ebene „verstehe“. Ja, es macht mich wütend, dass wir als Menschen so dumm sind den Demokratiefeinden und Menschenfeinden wieder unsere Häuser zu überlassen, statt ihnen geeint entgegenzutreten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ... Ich verstehe den Frust der Menschen dort und ich verstehe, warum sie die AfD wählen, auch wenn ich es noch so dumm finde.

    Dann erkläre es bitte, aus deren Sicht. Ich halte das ganze Trauerspiel nicht für eine Retourkutsche der Armen, Abgehängten. Die Wählerschaft ist zum Beispiel zum guten Teil männlich und jung, da verliert keiner seinen Job im Tagebau.


    Hier, das ist doch nicht normal, sondern schlicht Telegram-Propaganda. https://blog.campact.de/2024/04/das-frauenbild-der-afd/


    Dann hab ich wohl gutsherrinnen Art, aber wenn AfD-Anhänger auf der Straße befragt werden, kommt eigentlich immer nur Blödsinn, der nicht in klare Sätze gefasst werden kann oder "mit Lügenpresse reden wir nicht". Für mich ist das ein Treten der Demokratie mit Füßen.

Werbung