Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Falsche Schlussfolgerung. Meine würde so lauten: Dann brauchen Männer mehr Unterstützung.

    Dir ist bewusst, dass meine „Schlussfolgerung“ nicht ernst gemeint, sondern bewusst überspitzt war?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dir ist bewusst, dass meine „Schlussfolgerung“ nicht ernst gemeint, sondern bewusst überspitzt war?

    Jein, ich habe es so verstanden, dass du mir mit deiner Analogie unterstellst, dass ich auf der Seiten der AfD stehe, die alle Migrant*innen mit einem bestimmten Hintergrund weghaben will, weil ich dieses Zitat gebracht habe.

    Mir geht es hier aber nur darum, aufzuzeigen, wie wenig zielführend es ist, das Erfassen solcher Zahlen per se zu verdammen und als rassistisch einzuordnen.

  • Nicht ohne Grund spricht Merz von einer nationalen Notlage,

    Was für eine nationale Notlage und wenn damit die vielen Flüchlinge gemeint sind, die meisten Flüchlinge (ohne Ukrainer) kamen in der Zeit als die CDU regiert hat.

    Was für ein populistischer Schwachkopf.

  • Mir geht es hier aber nur darum, aufzuzeigen, wie wenig zielführend es ist, das Erfassen solcher Zahlen per se zu verdammen und als rassistisch einzuordnen.

    Es ist nicht das Erfassen der Zahlen, sondern deine Interpretation, die nicht zielführend ist.
    Bei dem von dir angeführten Artikel geht es um "Tatverdächtige" - nicht um Täter. Dass derzeit mehr Menschen auf Mitmenschen mit etwas dunklerer Hautfarbe zeigen, liegt auch an solchen Einstellungen, die kolportiert werden.

    Davon abgesehen haben wir als Lehrer WIRKLICH eine Aufgabe und müssen pädagogisch auf die Kids einwirken:

    Zitat

    Relativ hoch war in den vergangenen Jahren der Anteil an Messerstraftaten, die von Kindern und Jugendlichen begangen wurden. In den vergangenen Jahren erhöhte sich die Zahl der tatverdächtigen Schülerinnen und Schüler laut Statistik deutlich – von 15,7 Prozent im Jahr 2019 auf 22 Prozent im Jahr 2022.


    «Tatsächlich zeigen Daten aus der internationalen und nationalen Forschung, dass vermeintlicher Selbstschutz ein Grund ist, warum Menschen ein Messer mitführen»

    Ungefähr jeder fünfte Jugendliche trage in der Freizeit ein Messer mit sich, sagt dazu laut Bericht die Kriminologin Elena Rausch von der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden.

    Quelle: https://www.news4teachers.de/2…aegt-ein-messer-mit-sich/


    BTW: Das "Messerthema" hatte ich schon vor Jahren als Thema beim Elternabend angesprochen. Die Eltern wussten nicht, dass selbst das Mitführen eines Messers einen Straftatbestand darstellt. Dafür hatte ich verschiedene Quellen gesucht und hier abgelegt:
    https://www.autenrieths.de/klassenlehrer.html#Waffen

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Was für eine nationale Notlage und wenn damit die vielen Flüchlinge gemeint sind, die meisten Flüchlinge (ohne Ukrainer) kamen in der Zeit als die CDU regiert hat.

    Was für ein populistischer Schwachkopf.

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, wenn man bedenkt, dass seine Position aktuell von einem Großteil der AfD-, BSW- und CDU/CSU-Wähler getragen wird, die zusammen aktuell eine absolute Mehrheit ergeben würden.

  • Laut dem Faktencheck des Bayrischen Rundfunks wird in der Kriminalstatistik der Polizei nicht nach Herkunftsland der Täter differenziert - zumal "Migranten" in der Regel die deutsche Staatsangehörigkeit (im Gegensatz zu "Ausländern") besitzen.

    Das ist so nicht ganz richtig. Erfasst werden bei den Tathergängen schon, ob es sich um Deutsche oder Nicht-Deutsche handelt und in dem Zuge auch die Nationalität.

    Ob die deutschen TäterInnen Migranten sind, wird nicht erfasst, die Aussage stimmt also.


    Dazu gibt es einige interessante Seiten, wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigen möchte:


    Messergewalt und MIgration: Was Statistik und Forschung aussagen:

    https://www.br.de/nachrichten/…orschung-aussagen,Tpva7EK


    Mehr als 3500 Messerattacken in NRW

    https://www1.wdr.de/nachrichte…serattacken-reul-100.html


    Messerkriminalität: Welche Rolle spielt die Nationalität

    https://mediendienst-integrati…lt-die-nationalitaet.html


    Auch kurze Klingen können tödlich sein

    https://www.deutschlandfunk.de…hlag-waffenrecht-100.html


    Quintessenz


    "Es gibt zahlreiche verzerrende Faktoren, die dazu führen, dass Ausländer eher in der Kriminalstatistik landen als Deutsche. Aber: Auch abseits der Verzerrung bleibt ein überproportionaler Anteil von Ausländern in der Kriminalstatistik übrig. Grund dafür ist allerdings ist nicht die Nationalität an sich, sondern Faktoren, die auch bei Deutschen Kriminalität befördern: Armut, geringe Bildung, kriminelle Freundeskreise, eigenes Gewalterleben und gewaltverherrlichende Männlichkeitsnormen. Diese Faktoren liegen bei Ausländern und Migranten öfter vor als bei Deutschen"


    Diese Parolen von der CDU oder AfD hart durchzugreifen, nützen doch nichts und sind schwachsinniger Populismus um stimmen zu fangen.

    Die Messerangriffe, die jetzt durch die Medien geschleift werden, würden auch mit schärferen Gesetzen begangen werden.

    Ansetzen muss man woanders, bringt nur vielleicht nicht so viele Stimmen.

  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, wenn man bedenkt, dass seine Position aktuell von einem Großteil der AfD-, BSW- und CDU/CSU-Wähler getragen wird, die zusammen aktuell eine absolute Mehrheit ergeben würden.

    Ändert das irgendetwas daran, das er ein populistischer Schwachkopf ist? Seine Ideen bringen Deutschland in keinster Weise weiter.

    Merz ist in Umfragen zur Kanzlerfrage genauso beliebt oder unbeliebt wie Scholz.

    ich mag die Positionen der CDU persönlich nicht, aber die CDU hat bessere Leute in ihren Reihen als Merz.

    Ich würde auch nicht so einfach die Meinung der Politiker, die sie so vor sich hertragen mit der Meinung aller Wähler dieser Parteien gleichsetzen.

  • "... Grund dafür ist allerdings ist nicht die Nationalität an sich, sondern Faktoren, die auch bei Deutschen Kriminalität befördern: Armut, geringe Bildung, kriminelle Freundeskreise, eigenes Gewalterleben und gewaltverherrlichende Männlichkeitsnormen. Diese Faktoren liegen bei Ausländern und Migranten öfter vor als bei Deutschen"

    raindrop Die dauernden Rechtfertigungen für Straftaten bringen Deutschland auch nicht weiter.


    Und, das Leben ist manchmal Scheiße schwierig, das ist aber noch lange kein Grund andere abzustechen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Klar, es gibt in jeder Partei personelle Ausreißer. Ich würde aber mal behaupten, dass die allermeisten Wähler zumindest die Kernansichten des Spitzenpersonals teilen. Ich wage mal die These, wer mit Merz/Söder völlig auf Kriegsfuß steht, wird zumindest auf Bundesebene nicht CDU/CSU wählen (und selbst in Landespolitik spielen oft bundespolitische Aspekte mit rein) - analog alle anderen relevanten Parteien.

  • Die Eltern wussten nicht, dass selbst das Mitführen eines Messers einen Straftatbestand darstellt.

    Das ist meines Wissens so nicht richtig. Das Waffengesetz bezüglich Messer ist in Deutschland sehr chaotisch und nicht immer eindeutig geregelt, aber das Mitführen, z.B. eines Taschenmessers, das gewissen Regeln unterliegt, ist nicht generell verboten, nur bei gewissen öffentlichen Veranstaltungen. Schulen zählen dazu nicht. Hier müsste das mit dem Hausrecht geregelt werden, was wahrscheinlich auch die meisten tun.

  • Die dauernden Rechtfertigungen für Straftaten bringen Deutschland auch nicht weiter.

    sorry, aber was hat das mit Rechtfertigung zu tun?

    Natürlich werden sie angeklagt, müssen ins Gefängnis oder werden meinetwegen auch abgeschoben, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

    Ändert aber nichts daran, dass wir ein grundlegendes Problem haben, was nicht einfach verschwindet, wenn man so kurzfristig populistisch die Gesetze verschärfen möchte...

  • Hier wird nichts relativert und beschönigt.

    Aber man wird ja wohl noch die Fakten auf den Tisch legen dürfen. Oder?

    Darf man. Ein "aber die Rechtsextremisten..." empfinde ich allerdings durchaus als relativierend. Ja, die ist ein Problem. Aber eben ein anderes.



    Wolfgang Autenrieth

    Die Aussagen bezogen sich auf die Statistik der Bundespolizei. Dass die nicht aussagekräftig sein soll... yo, kann man behaupten, wenn man halt unbedingt will.


  • Ändert aber nichts daran, dass wir ein grundlegendes Problem haben, was nicht einfach verschwindet, wenn man so kurzfristig populistisch die Gesetze verschärfen möchte...

    Es gab zwar ein paar Stimmen, z.B. Frau Faeser/SPD, die Gesetzesverdchärfungen ankündigten, aber den Meisten ging es glaube ich eher um eine konsequentere Anwendung bereits bestehender Gesetze, was ja aktuell nicht stattfindet.

  • Ich würde aber mal behaupten, dass die allermeisten Wähler zumindest die Kernansichten des Spitzenpersonals teilen. Ich wage mal die These, wer mit Merz/Söder völlig auf Kriegsfuß steht, wird zumindest auf Bundesebene nicht CDU/CSU wählen (und selbst in Landespolitik spielen oft bundespolitische Aspekte mit rein) - analog alle anderen relevanten Parteien.

    Dem würde ich so nicht zustimmen. Merz ist auch bei den CDU WählerInnen, besonders bei den Frauen sehr unbeliebt.

    Die Menschen würden die CDU wählen, weil sie mit der Ampel unzufrieden sind, nicht wegen Merz und seiner Meinung und schon garnicht, weil die es so toll in den Jahren unter Merkel hinbekomen haben.

    Es gibt halt auch nicht so viele Alternativen und nein die AfD ist keine Alternative, das ist auch nur ein planloser Verein alter Männer voller Komplexe und Jammerlappen.

  • Und was glaubt Ihr warum die Anwendung der Gesetze derzeit nicht vollumfänglich stattfindet? 1.) aus tatsächlichen Hindernissen 2.) aus dem gleichen Grunde warum bei uns die Inklusion im Regelschulsystem nicht funktioniert. Man hat sämtliche Bereiche der Daseunsfürsorge gnadenlos kaputt gespart. Deswegen funktioniert die Polizei nur suboptimal, Gerichte nur suboptimal usw . Wenn überall die Rechtspfleger fehlen, dann darf man sich nicht wundern, wenn Vorgänge liegen bleiben. Den Schuh dürfen sich alle Parteien anziehen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • na dann müssen ja nur alle Behörden in allen Bundesländern ihren Job machen und alles ist wieder gut?

    Wenn man die Behörden in den personellen Status versetzt der dazu erforderlich ist, dann werden sie auch funktionieren. Innerhalb von zwei Jahren wird das jedoch garantiert nicht funktionieren.🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn man die Behörden in den personellen Status versetzt der dazu erforderlich ist, dann werden sie auch funktionieren. Innerhalb von zwei Jahren wird das jedoch garantiert nicht funktionieren

    Mir ist das bewusst, die Aussage meinerseits war auch eher ironisch gemeint.

    Damit wäre es auch nicht getan. Wie du geschrieben hast. Es fehlt in der Bildung, es fehlen Sozialarbeiter...

  • Es wird bereits viel in Bildung und Sozialarbeit gesteckt. Das Geld wird nur falsch eingesetzt bzw. versickert nur an den falschen Stellen.

    Wir sollten uns hier nicht der Illusion hingeben, dass mehr Geld plötzlich alle Probleme im Bereich "Bildung" lösen würde.

    Hier wurden auf kultuspolitischer Ebene (nicht finanzpolitischer Ebene!) sehr lange die falschen Schwerpunkte gesetzt.

  • Die Regierung hat ja jetzt ein Maßnahmenpaket vorgestellt. Demnach beendet eine Fahrt in das Heimatland ohne wichtigen Grund künftig den Schutzstatus. Dublin-Flüchtlinge werden nur noch minimale Leistungen erhalten. Das klang in der PK stark so, als würde es nur noch Kost und Logis geben, ob dass mit dem GG vereinbar ist, würde ich allerdings in Zweifel ziehen.


    Und dazu noch eine unnötige Ausweitung von Messerverboten. Na ja.


    https://www.zeit.de/politik/de…tions-und-asylpaket-einig

Werbung