Ist die AfD eine demokratische Partei?


  • BTW: Die größte Zahl der Flüchtlinge stammt aus der Türkei. Nicht als Durchgangsflüchtlinge, sondern genuin dort Geborene. Wenn du einen der von dort Geflohenen in die Türkei abschiebst, drohen dem 20 Jahre Knast und Folter. Kannst - und darfst - du nicht machen.

    Hast Du Quellen für diese heftige Behauptung gegenüber der Türkei? Mit welcher Begründung soll den meisten Flüchtlingen 20 Jahre Haft und Folter drohen?

  • Mit welcher Begründung soll den meisten Flüchtlingen 20 Jahre Haft und Folter drohen?

    Wenn es denn Flüchtlinge aus der Türkei sind ist doch wohl klar warum. Erdogan ist eben auch nur ein Diktator🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • BTW: Die größte Zahl der Flüchtlinge stammt aus der Türkei. Nicht als Durchgangsflüchtlinge, sondern genuin dort Geborene. Wenn du einen der von dort Geflohenen in die Türkei abschiebst, drohen dem 20 Jahre Knast und Folter. Kannst - und darfst - du nicht machen.

    Hast du für die beiden Aussagen eine Quelle? Also sowohl dafür, dass die größte Zahl der Flüchtlinge aus der Türkei stamme, als auch dafür, dass aus der Türkei Geflohenen 20 Jahre Haft und Folter drohen?

  • Ich habe auf die Schnelle mal 2 Quellen gefunden.


    Die Tagesschau spricht von den türkischen Kurden als zweitgrößte Asyl-Antragsteller-Gruppe im Jahr 2023. Link

    Pro Asyl spricht von Verfolgung von Anhängern der Gülen-Bewegung und von Kurden. Link


    Zum Verifizieren der Zahlen fehlt mir gerade aber die Zeit. Wobei ich persönlich die Tagesschau und auch proAsyl schon für gaubwürdig halte.


    (Hinzu kommen wohl noch Asylanträge von Syrern, die in den Flüchtlingslagern im Osten der Türkei untergekommen sind und von dort zurückgeschickt werden sollen.)

  • Grundsätzlich (nach EU-Definiton) asylberechtigt heißt aber auch nicht (und das wurde die Tage ja wieder mehrfach auch in den Medien betont) in Deutschland asylpflichtig. Gerade bei türkischen Kurden sind da Bulgarien oder Griechenland erst einmal geographisch näher als Deutschland.

  • Hast du für die beiden Aussagen eine Quelle? Also sowohl dafür, dass die größte Zahl der Flüchtlinge aus der Türkei stamme, als auch dafür, dass aus der Türkei Geflohenen 20 Jahre Haft und Folter drohen?

    Falls du die Nachrichten aufmerksam liest, hast du vielleicht mitbekommen, dass deutsche Staatsbürger mit doppelter Staatsangehörigkeit wegen "Beleidigung des Präsidenten" verurteilt wurden.
    Flüchtlinge aus der Türkei stellen die drittgrößte Gruppe - mit großem Abstand vor den anderen Nationen.
    https://de.statista.com/statis…aender-von-asylbewerbern/

    Die Länder, die Merz gerade marktschreierisch blockieren möchte, sind dagegen marginal vertreten. Indien - das er erwähnt - taucht in dieser Statistik z.B. gar nicht auf.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Weitere Statistik: Anerkennungsrate nach Herkunftsland 2023
    https://de.statista.com/statis…ach-staatsangehoerigkeit/

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • BTW - zum Flüchtlingsproblem an sich - Asylanträge seit 2014:
    https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-1995/

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Falls du die Nachrichten aufmerksam liest, hast du vielleicht mitbekommen, dass deutsche Staatsbürger mit doppelter Staatsangehörigkeit wegen "Beleidigung des Präsidenten" verurteilt wurden.
    Flüchtlinge aus der Türkei stellen die drittgrößte Gruppe - mit großem Abstand vor den anderen Nationen.
    https://de.statista.com/statis…aender-von-asylbewerbern/

    Die Länder, die Merz gerade marktschreierisch blockieren möchte, sind dagegen marginal vertreten. Indien - das er erwähnt - taucht in dieser Statistik z.B. gar nicht auf.

    Dass es die drittgrößte Gruppe ist, hätte ich auch nicht in Frage gestellt. Du hast aber behauptet, es sei die größte Gruppe. Verstehe ich nicht.


    Ich weiß auch nicht, was deutsche Staatsbürger, die wegen Beleidigung des Präsidenten verurteilt wurden, mit Flüchtlingen aus der Türkei zu tun haben.

  • Dass es die drittgrößte Gruppe ist, hätte ich auch nicht in Frage gestellt. Du hast aber behauptet, es sei die größte Gruppe. Verstehe ich nicht.


    Ich weiß auch nicht, was deutsche Staatsbürger, die wegen Beleidigung des Präsidenten verurteilt wurden, mit Flüchtlingen aus der Türkei zu tun haben.

    Es sind Menschen mit doppelter Staatsangehörigkeit.
    Mea culpa. Menschen aus der Türkei gehören zur größten Gruppe.
    Was danach kommt, kommt mit großem Abstand.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Doppelte Staatsangehörigkeit spielt aber keine Rolle. Wenn sie Deutsche sind, dann kriegen sie in Deutschland kein Asyl, keinen Flüchtlings- oder subsidiären Schutz.


    Aber ich finde auch, so kann man kein ordentliches Gespräch über ein ernstes Thema führen. Erst wird die Größe der Gruppe übertrieben, dann wird der Eindruck erzeugt, dass die für die Flucht mit Haft und Folter bedroht werden. Unseriös.

  • Unseriös.

    Du untertreibst die Problematik der Flüchtlinge aus der Türkei und Kurdistan. Das ist unseriös.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Grundsätzlich (nach EU-Definiton) asylberechtigt heißt aber auch nicht (und das wurde die Tage ja wieder mehrfach auch in den Medien betont) in Deutschland asylpflichtig. Gerade bei türkischen Kurden sind da Bulgarien oder Griechenland erst einmal geographisch näher als Deutschland.

    Das Problem ist ja eigentlich ein anderes. Es kommen Menschen in die EU, die gute Gründe für eine Flucht oder ein Wegziehen aus ihrem Heimatland haben.

    Innerhalb der EU werden sie nicht wirklich verteilt, sondern versuchen in die Länder zu gelangen, wo die Bedingungen für sie am günstigsten sind (was auf Bulgarien und Griechenland eben nicht zutrifft) und wo es bereits Familie und Bekannte gibt. Oft geht Letzteres inzwischen Hand in Hand, da das ja bereits seit längerem so gehandhabt wird. Dementsprechend wollen sehr viele Menschen nach Deutschland und kommen eben auch tatsächlich hierher.

    Dafür haben wir wohl alle Verständnis. Woran sich jedoch die Geister scheiden, ist die Frage, wie viele Menschen Deutschland denn noch aufnehmen kann, um der bereits hier lebenden Bevölkerung (mit und ohne Migrationsgeschichte) und den Neuankömmlingen ein auskömmliches und friedliches Leben zu garantieren.

    Was ich gerade wahrnehme, ist eine Überstrapazierung sämtlicher Bereiche. Und das halte ich inzwischen für bedenklich.

    Hier ein Beispiel aus HH dafür, welche Folgen das dann konkret hat:

    https://www.ndr.de/nachrichten…rlassen,ndrinfo63750.html

  • Die Frage nach Kapazitäten wird oft zu logistisch betrachtet. Es geht zu oft um Wohnraum, wobei selbst sowas wie Schule und medizinische Versorgung außer Acht gelassen werden.

    Nein, es geht um viel pragmatischere Fragen. Wie hoch darf der Anteil an Geflüchteten im Schwimmbad, in der Nachbarschaft, im Bus oder im Rewe um die Ecke sein? Ab welchem Punkt beginnen sich Menschen unwohl zu fühlen? Ab wann leidet das Gemeinschaftsgefühl, ab welchem Punkt driftet es schlichtweg ab? Es geht nicht darum, dass irgendwelche Kennzahlen in Behörden stimmen, sondern darum, was die normale Bevölkerung bereit ist, im Alltag mitzutragen.

    Wenn man das Ganze wirklich basisdemokratisch betrachten würde, müsste man wirklich die Bevölkerung abholen und ganz konkret und am praktischen Leben orientiert fragen, ob sie bereit sind, so-und-so viele Menschen aufzunehmen und sie nicht einfach vor vollendete Tatsachen zu setzen, nur weil in einem Dorf mit 80 Einwohnern ein altes Hotel mit 50 Plätzen leersteht.

  • Meine Tante (77) hat heute folgendes in ihrem WhatsApp- Status stehen:


    Es gibt eine Bevölkerungsgruppe, die für


    - 78% aller Körperverletzungen

    - 85% aller Morde

    - 89% aller Totschläge

    - 94% allen sexuellen Kindesmissbrauchs

    - 98% aller sexuellen Belästigungen

    - 98% aller Vergewaltigungen


    in Deutschland verantwortlich sind (2023 nach BKA).


    Solche Leute gehören nicht hierher. Sie sollten alle weggesperrt oder abgeschoben werden.


    Es sind Männer.


    Wenn dir diese Verallgemeinerung zu drastisch ist, dann bist du kurz davor, etwas zu begreifen.


    Ich schlage dir Gymshark und all denjenigen, die deinen Beitrag liken wollen (zumindest in diesem Forum sind das bei derartigen Beiträgen meist nur Männer) einfach vor, mal ganz kurz diese Statistik und die Verallgemeinerung auf sich wirken zu lassen, ehe du und andere meint, den ersten Stein werfen zu müssen auf irgendwelche anderen Menschen qua Migrationsstatus.

    Kleiner Tipp: Ganz so einfach, wie deine kackbraune Rhetorik das glauben machen möchte ist es nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie hoch darf eigentlich der Anteil an rassistischem Murks aus Martin Luther Kings Zeiten sein? Ich fühle mich schon beim ersten Satz unwohl, das Gemeinschaftsgefühl leidet und ich als normale Bevölkerung bin nicht bereit, sowas mitzutragen. Wollen wir abstimmen, wer hier anwesend sein darf?

Werbung