Betreiben wir jetzt wortklauberei oder sind wir uns einig, dass Höcke ein radikales A.... ist, der in seinem Verhalten und Auftreten doch sehr an die NS Zeit erinnert?
Ist die AfD eine demokratische Partei?
-
-
Fachbegriffe korrekt zu verwenden sollte als Lehrer der eigene Anspruch sein.
-
Deswegen ist auch erschreckend, dass Du anscheinend nicht weiß, was genau ein Faschist ist und anscheinend das auch nicht recherchieren kannst.
-
Fachbegriffe korrekt zu verwenden sollte als Lehrer der eigene Anspruch sein
Um Mal die Mengenlehre zu nutzen. Faschismus ist die Menge aller der von Dir beschriebenen politischen Spielkarten. Das was Höcke macht ist eine Teilmenge davon. Daraus folgt Höcke ist Faschist. q.e.d.
-
Absolut. Deshalb ist es gut, dass du zu einem Begriff, den du noch nicht richtig verstehst recherchierst. Wenn du deine Suche über Wikipedia hinaus erweiterst (die Gerichtsurteile zu Höcke hatte ich in dem Kontext bereits angesprochen, die du dir durchlesen könntest) wirst du sicherlich genauer verstehen, was a) Faschismus ausmacht und b) Björn Höcke als Faschisten qualifiziert.
Ich weiß, was Fachismus ist und auch, warum Björn Höcke als Faschist bezeichnet werden kann und darf. pepe , dessen Beitrag deine Nachfrage ursprünglich ausgelöst hat weiß das beides sicher auch, jedenfalls verwendet er an der Stelle Fachbegriffe genauso korrekt wie ich. Wir beide genügen dem von dir genannten Anspruch also bereits und du dann ganz bald auch, sobald du dir die Mühe machst ernsthaft zu recherchieren.
-
Du diskutierst doch auch nicht mit dem Fernseher.
-
Ich habe oben verlinkt, was unter Faschismus verstanden wird. Da sind vier verschiedene Definitionen genannt. Welche davon soll nun auf Herrn Höcke passen? Kannst gern dein Gerichtsurteil hier verlinken und die entsprechenden Passagen markieren.
Ich weiß nicht mal welches du konkret meinst.
-
Und diese auch nicht nur aus einer Wikipedia-Quelle zu definieren, ebenfalls.
-
... Im weiteren Sinne werden auch in anderen Ländern bestehende Bewegungen und Parteien der extremen Neuen Rechten so bezeichnet, die sich zum Führerprinzip, zu völkisch bzw. rassisch begründetem Elitedenken bekennen sowie einen übersteigerten Nationalismus, militanten Antikommunismus sowie eine latente Gewaltbereitschaft pflegen. In der Bundesrepublik Deutschland trifft dies auf die Neonazis zu.[1]
Das ist alles recht unkonkret.
Nein, das ist äußerst konkret. Es sei denn, man versteht Führerprinzip, rassisch begründetes Elitedenken, Gewaltbereitschaft, Militanz und Neonazi nicht.
Was hast du eigentlich studiert, dass dir das Definieren so schwer fällt?
-
Betreiben wir jetzt wortklauberei oder sind wir uns einig, dass Höcke ein radikales A.... ist, der in seinem Verhalten und Auftreten doch sehr an die NS Zeit erinnert?
Höcke ist einfach ein ideologischer Trottel. Die echten Nazis wöllten wahrscheinlich mit dem was heute als Nazi bezeichnet wird nix zutun haben. Das macht weder den einen noch den anderen besser. Sie sind auf ihre jeweils eigene Art beschissen.
-
Wenn ich Strack-Zimmermann als "Hexe" bezeichnen dürfte, wäre sie dann eine?
Hexen gibt es nicht. Faschisten gibt es. Es ist wirklich lachhaft, wie einige "Relativierer" die Stöckchen halten, damit man drüber springt.
-
Hab' mal die KI (bing Copilot) für eine Definition von "Faschismus" bemüht:
Prompt: Was ist Faschismus und wie äußert er sich?ZitatFaschismus ist eine politische Ideologie, die in den 1920er und 1930er Jahren in Europa aufkam. Er zeichnet sich durch eine autoritäre Regierungsform aus, die auf einem starken Führerprinzip basiert1. Faschismus propagiert eine nationalistische und rassistische Ideologie, die auf der Überlegenheit einer bestimmten Rasse oder Nation beruht1.
Merkmale des Faschismus:
- Einparteiensystem: Es gibt nur eine Partei, andere Parteien sind verboten1.
- Charismatischer Führer: Ein starker, oft charismatischer Führer steht an der Spitze1.
- Nationalismus: Starke Betonung auf nationale Einheit und Überlegenheit1.
- Rassismus und Fremdenfeindlichkeit: Diskriminierung und Verfolgung von Minderheiten1.
- Gewalt und Unterdrückung: Einsatz von Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele und Unterdrückung von Opposition1.
Faschismus äußert sich oft durch aggressive Rhetorik, die Verherrlichung von Gewalt und die Ablehnung demokratischer Werte. Historisch gesehen war der italienische Faschismus unter Benito Mussolini ein Vorbild für andere faschistische Bewegungen, einschließlich des Nationalsozialismus in Deutschland1.
Da kommen wir der Wahrheit schon näher.
-
Wikipedia nicht, KI dann aber doch. Bumm, Eigentor.
-
Ich habe oben verlinkt, was unter Faschismus verstanden wird. Da sind vier verschiedene Definitionen genannt. Welche davon soll nun auf Herrn Höcke passen? Kannst gern dein Gerichtsurteil hier verlinken und die entsprechenden Passagen markieren.
Ich weiß nicht mal welches du konkret meinst.
Was genau hast du studiert, was es dir verunmöglicht ein Gerichtsurteil selbst zu recherchieren, eine Wikipedia- Erklärung inhaltlich zu erfassen oder auch alternativ eine Fachdefinition für einen bereits seit deiner Schulzeit bekannten Begriff herauszusuchen? Benötigst du eine Erläuterung in leichter Sprache? Soll dir jemand aus dem Walddorfbereich den Begriff tanzen?
Oder ist am Ende gar nicht der Begriff das Problem, sondern der Umstand, dass du gewisse geschichtsrevisionistische, nationalistische, demokratiefeindliche, rechtsradikale, Vorstellungen mit Herrn Höcke teilst, die es dir verunmöglichen ihn als Faschisten oder auch rechtsextremen Demokratiefeind zu betrachten, weil er in deinen Augen der Erlöser ist, nicht etwa das Problem wäre?
-
Dass eine korrekte Definition Bände füllen würde, weißt du?
Die KI-Antwort kommt jedoch der wissenschaftlichen Definition näher, als das bisschen, das Wikipedia liefert.
Kein Eigentor. Ich hasse Fußball - und spiele keine Ballspiele. Doch "Bumm" passt zu dir. -
Wer schon Wikipedia nicht versteht, wird von Fachdefinitionen überfordert sein. Vielleicht ist die KI- Version aber wirklich auch noch zu hochgestochen Wolfgang Autenrieth . Gibt es die vielleicht in besonders leichter Sprache für geschichtsrevisionistisch angehauchte KuK, also ohne unangenehm viele Fakten oder Fachbegriffe?
-
Finde auf jeden Fall gut, dass die Höcke "Enthüllungsdoku" in einfacher Sprache gefilmt wurde.
-
Dass eine korrekte Definition Bände füllen würde, weißt du?
Die KI-Antwort kommt jedoch der wissenschaftlichen Definition näher, als das bisschen, das Wikipedia liefert.
Kein Eigentor. Ich hasse Fußball - und spiele keine Ballspiele. Doch "Bumm" passt zu dir.X Fußnoten auf Wikipedia vs studyflix KI
OK Boomer
-
OK Boomer
Boomer sind Harunge.
-
Boom!
Denn so ein alter Harung
Der hat Erfahrung, der hat Erfahrung
Denn so ein alter Harung
Der hat ErfahrungBämm!
Werbung