Es geht nicht darum, was nicht geht. Ich habe nur verzweifelt versucht, deinen Denkfehler in allen möglichen Worten zu übermitteln, aber ich dringe offenbar nicht durch.
Wie gesagt: Ich bin gespannt auf deine klugen Vorschläge, die auch schnell und unbürokratisch umsetzbar wären, denn das erfordert die Situation von Flüchtlingen nun einmal.
Zu was genau willst du einen klugen Vorschlag hören? Es stand gar keine Frage im Raum.
Wenn es um die Probleme von Geflüchteten geht: Ich würde niedrigschwellige Therapieplätze und Deutschkurse anbieten, um denjenigen zu helfen, die Hilfe brauchen. Außerdem muss Bürokratie abgebaut werden, damit Menschen nicht in Asylunterkünften versauern. Und noch ganz viel vorher muss sich Europa um vernünftige Verteilschlüssel kümmern.
Wenn es Eltern gut geht, lernen ihre Kinder von ganz allein. Dazu muss ich Dreijährigen keine Dolmetscher an die Seite geben und schon gar nicht muss man Geflüchtete halbgar im Schnellverfahren zu irgendwas qualifizieren, nur weil man jahrzehntelang versäumt hat, Personalmangel zu beseitigen.