Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Ne, davon habe ich nicht "geschwärmt". Ich habe lediglich festgestellt, dass es diese Konstellation schon länger gibt.

  • In dem Sinne kommt mir bei manchen Diskussionen auf verschiedenen sozialen Medien wiederholt der Gedanke, dass manche entweder naiv auf die rechtspopulistischen bis -extremen Entwicklungen in der Gesellschaft schauen oder kalkuliert eigene Interessen in der Verschiebung des Diskurses sogar befürworten

    Das ist so die übliche Masche hier. Du bist nicht meiner Meinung? Dann bist du entweder dumm oder wählst die AfD. Ich muss dich enttäuschen. In Deutschland habe ich zuletzt FDP gewählt, aktuell würde ich Grüne wählen. In der Schweiz wähle ich Grünliberal.

  • Du kannst gerne an Trump denken, der waltet aber auch nicht im gleichen politischen System. Dass es "viele Ähnlichkeiten" gäbe halte ich für eine Verharmlosung der NS-Zeit.

    Und ich für eine (bewusste) Verharmlosung der AfD, noch hat sie nicht die Regierung übernommen. Wer NS- Zeit sagt, übertreibt bewusst, um es ins Lächerliche zu ziehen. Wenn Zeitvergleich müsste man 1930 nennen, als manche die Gefahr schon sahen, die meisten noch nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das wird sie keine Stimmen kosten. Wer heute CDU wählt, will eine rechts-konservative Regierung und keine Koalition mit den Ampel-Parteien.

    Doch. Hier sehr viele. Hier ist bereits Merz sehr unbeliebt, unser Bundestagsabgeordneter stand Merkel sehr nahe und spricht sehr deutlich gegen AfD (organisierte z. B. die Demos gegen Rechts). Ich höre oft, dass zum ersten Mal nicht CDU gewählt werden soll, wenn Merz immer noch anführt (man hofft auf einen Wechsel). Und wenn ich nachfrage, wen dann, dann höre ich meistens vielleicht Habeck. Kretschmann hat hier in den letzten 13 Jahren viele Türen geöffnet.


    Eine mögliche Koalition mit der AfD wäre hier Selbstmord für die CDU. Die einen wählen direkt die AfD. Die anderen, viele Christen, die immer CDU gewählt haben, wenden sich angewidert ab.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Großbritannien ist auch nicht Deutschland. Dennoch sind die Briten nach dem Brexit, der ganz ähnliche Forderungen wie die von der AfD vorgetragenen umsetzbar machen sollte, ziemlich unsanft aufgewacht. Wenn es z.B. keine "ausländischen" LKW-Fahrer mehr gibt, bleiben eben die Supermarkt- und Apothekenregale leer, der Pflegenotstand und Ärztemangel wird ohne "ausländische" Kräfte noch schlimmer, aber was soll's.


    Eigentlich müssten alle Menschen mit Migrationshintergrund oder -geschichte in Deutschland mal für eine Woche die Arbeit niederlegen. Dann hätten viele vielleicht eine etwas genauere Vorstellung davon, was eigentlich die Konsequenz von so mancher absurder AfD-Forderung wäre ...

    Lieber Lösungen statt Probleme diskutieren. :handschlag:

    Einmal editiert, zuletzt von Tripod ()

  • Wenn Zeitvergleich müsste man 1930 nennen

    Passt halt auch nicht. Es gibt keine Weimarer Republik und keine Hyperinflation mehr. Wie bereits erwähnt, befürwortet nicht nur in den ostdeutschen Bundesländern eine riesige Mehrheit eine rechts-konservative Koalition. Ich glaube auch, dass in BaWü die Tage der Grünen gezählt sind. Ich bin einfach nur realistisch, ich denke, dass es in mindestens einem Landtag ab dem kommenden Herbst eine Regierungskoalition mit der AfD geben wird. Vielleicht ist das sogar gut für die Bundestagswahl wenn vorher schon sichtbar wird, dass sie halt nichts können ausser dumm daherkeifen.

  • Wenn es z.B. keine "ausländischen" LKW-Fahrer mehr gibt, bleiben eben die Supermarkt- und Apothekenregale leer, der Pflegenotstand und Ärztemangel wird ohne "ausländische" Kräfte noch schlimmer, aber was soll's.

    Äh, nein... Das ist eine ganz andere Nummer. UK ist aus der EU ausgetreten, im Schengenraum waren die nie dabei. Deren Problem ist nicht der Mangel an migrantischen Fachkräften sondern der Ausschluss aus dem zollfreien, europäischen Binnenhandel.

  • Vielleicht ist das sogar gut für die Bundestagswahl wenn vorher schon sichtbar wird, dass sie halt nichts können ausser dumm daherkeifen.

    Nur leider haben sie bis dahin im Falle einer Regierungsbeteiligung nach den Landtagswahlen noch mehr Zugriff auf sensible Daten und Informationen.

    Lieber Lösungen statt Probleme diskutieren. :handschlag:

  • Äh, nein... Das ist eine ganz andere Nummer. UK ist aus der EU ausgetreten, im Schengenraum waren die nie dabei. Deren Problem ist nicht der Mangel an migrantischen Fachkräften sondern der Ausschluss aus dem zollfreien, europäischen Binnenhandel.

    "Fachkräftemangel nach Brexit

    Leere Regale in den Supermärkten, keine Milchshakes bei McDonalds: durch die strikten Einwanderungsregeln nach dem Brexit fehlen Großbritannien gut 100.000 Kraftfahrer. Die Regierung hofft auf eine Einstellungsoffensive."


    https://www.spiegel.de/wirtsch…7a-45b2-97e6-50d94c2a7012

    Lieber Lösungen statt Probleme diskutieren. :handschlag:

  • UK worker shortage: Farmers give fruit and veg away for free

    1 September 2021


    "[... ] Mr Morritt said in previous years the majority of his pickers came from eastern Europe.

    In 2020, he had relied on furloughed workers and university students but this year he said "the shortage of labour has made it unviable".

    To stop the fruit going to waste he allowed members of the public to pick it for free. [...]"


    https://www.bbc.com/news/uk-england-lincolnshire-58410363

    Lieber Lösungen statt Probleme diskutieren. :handschlag:

  • As U.K. Beckons Truck Drivers, Many in Poland Say ‘No Thanks’


    A special visa offer, aimed at forestalling a supply chain fiasco during the holidays, goes begging for takers.


    "[...] Some drivers who have worked in Britain said the country had become more xenophobic since Brexit, which took effect in January 2020. The campaign to leave the European Union was championed loudest by the United Kingdom Independence Party, whose leader, Nigel Farage, pushed for a law that would ensure 'British jobs for British workers.' In 2013, he warned of a 'Romanian crime wave.'[...]"


    https://www.nytimes.com/2021/1…king-shortage-poland.html

    Lieber Lösungen statt Probleme diskutieren. :handschlag:

  • UK war nie ein Schengen-Land. Deren Migrationsgesetze haben mit dem Brexit nichts zu tun. Kein Schengen, keine Personenfreizügigkeit. Dir sollte aufgefallen sein, dass du bei Einreise nach UK auch immer schon durch die Passkontrolle musstest.

  • Durch den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs wurde die Freizügigkeit beendet. Seither sind Grenz- und Einwanderungskontrollen in das Leben von Millionen von mobilen britischen und EU-Bürgern getreten.


    https://www.bpb.de/themen/migr…-ende-der-freizuegigkeit/


    Unterhaus beschließt Ende der Freizügigkeit

    Stand: 19.05.2020 05:15 Uhr

    Das britische Unterhaus hat das Gesetz beschlossen, mit dem die Freizügigkeit in der Zuwanderung für EU-Arbeitskräfte ab Januar 2021 endet. Nun plant die Regierung von Premier Johnson ein Punktesystem für die Zuwanderung.


    https://www.tagesschau.de/ausl…uegigkeit-brexit-101.html

  • Doch. Hier sehr viele. Hier ist bereits Merz sehr unbeliebt, unser Bundestagsabgeordneter stand Merkel sehr nahe und spricht sehr deutlich gegen AfD (organisierte z. B. die Demos gegen Rechts). Ich höre oft, dass zum ersten Mal nicht CDU gewählt werden soll, wenn Merz immer noch anführt (man hofft auf einen Wechsel). Und wenn ich nachfrage, wen dann, dann höre ich meistens vielleicht Habeck. Kretschmann hat hier in den letzten 13 Jahren viele Türen geöffnet.


    Eine mögliche Koalition mit der AfD wäre hier Selbstmord für die CDU. Die einen wählen direkt die AfD. Die anderen, viele Christen, die immer CDU gewählt haben, wenden sich angewidert ab.

    Komm aus deiner Blase. In BaWü sind die Grünen so stark wegen Kretschmann.

    Es wird aber wohl Schwarz Grün werden. SPD wählen nur noch wenige, FDP auch und AfD ist halt „weird“

  • Komm aus deiner Blase. In BaWü sind die Grünen so stark wegen Kretschmann.

    Es wird aber wohl Schwarz Grün werden. SPD wählen nur noch wenige, FDP auch und AfD ist halt „weird“

    Wieso Blase? Ich vermute auch schwarz-grün. Merz ist nicht in Baden-Württemberg. Es ging um Bund, nicht Landeswahl und blau-schwarz, also Koalition der CDU mit AfD.


    Nicht genau gelesen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • UK war nie ein Schengen-Land. Deren Migrationsgesetze haben mit dem Brexit nichts zu tun. Kein Schengen, keine Personenfreizügigkeit. Dir sollte aufgefallen sein, dass du bei Einreise nach UK auch immer schon durch die Passkontrolle musstest.

    Die Personenfreizügigkeit ist eine Säule der EU. Mit Schengen hat das erstmal nichts zu tun. Schengen regelt nur, dass der grenzüberschreitende Verkehr ohne Kontrollen stattfindet. Die Personenfreizügigkeit dagegen ist das Recht eines EU-Bürgers, in jedem Land der EU Arbeit zu suchen und sich dann dort niederzulassen.

  • Ah ... Danke dir. Siehste, das ist ein klassischer Fehlschluss meinerseits, weil wir ja nicht EU aber Schengen sind und ich immer dachte, die PFZ sei an letzteres geknüpft. Offenbar sind die Teil der berühmt-berüchtigten bilateralen Verträge Schweiz-EU, an deren Neuaushandlung wir nun schon so lange rumwürgen.


    Anyway ... das Thema "wir brauchen ausländische Arbeitskräfte" hatten wir schon zur Genüge. Als migrantische Arbeitskraft sehe ich das absolut nicht so, dazu habe ich mich ausführlich geäussert. Das ist linke Propaganda, die natürlich gerne auch unter anderem SPON aufgreift. UK hat definitiv das grössere Problem mit den nicht-definierten Handelsbeziehungen zur EU. Genau damit haben wir in der Schweiz im Moment eben auch ein ziemlich hässliches Problem und auch das habe ich schon ausführlich erläutert. Ob ich jetzt als Migrantin weiter Migrantenkinder unterrichte, ist da eher nebensächlich.

Werbung