Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Brennpunktschulen mit verbaler und körperlicher Gewalt gegen Lehrkräfte gibt es überall, und das ist unerträglich. Aber (Erfolg versprechende) Versuche, Demokratiefeindlichkeit auf politischer Ebene zur Staatsraison zu machen und Andersdenkende auf „Abschusslisten“ im übertragenen wie im wörtlichen Sinne zu setzen und kollektiv einzuschüchtern, das gibt es bisher nur aus einer Richtung, deutschlandweit, ja, aber die Strukturen in einzelnen Regionen unterscheiden sich.


    Es macht mir wirklich Sorgen, wo das hinführen soll, denn auch viele, viele junge Menschen kehren Ostdeutschland den Rücken. Ich kann es verstehen. Ich mag mir auch nicht vorstellen, wie es sich für manche Schüler anfühlen muss, ständig einer solchen Drohkulisse ausgesetzt zu sein.

    Kummer/Kraftklub beschreiben das Gefühl in „9010“ ganz gut.


    Wo sind die leidenschaftlichen politischen Diskussionen um die besten Lösungen für ein Problem hingekommen? Verbaler Schlagabtausch ist eine Sache, dafür habe ich auch etwas übrig.

    Das Problem mit der AfD ist, dass es dieser Partei gar nicht darum geht, für irgend etwas konstruktive Lösungen zu finden. Stattdessen werden Ängste geschürt, billige Sündenböcke gesucht und Hass salonfähig gemacht.


    Das wird nicht gut ausgehen, für ganz Deutschland nicht.

  • Ich kenne beide Seiten (die interne Mail der Mutter, das durch die AfD veröffentlichte Video) nicht, aber wir sind uns hier sicher einig, dass es ein No Go ist, ohne Zustimmung einfach persönliche Daten wie Fotos und Namen zu veröffentlichen. Man kann Kritik äußern, auch die jeweilige Gegenseite darf das, aber das Ganze, ohne dass es in eine Hetzkampagne ausartet. Teile der AfD haben es auch damals im Rahmen des Schlumpf-Skandals zu weit getrieben - auch hier wurde das Bild des Schulleiters im Internet geteilt, um diesen regelrecht zum Feind zu stilisieren.

    Jeder darf Kritik an institutionellem Handeln äußern - aber Leute, macht's mit Niveau!


    Ich weiß, es ist nicht so gemeint, aber bei "in dieser Region" schwingt stark vereinfacht ein Hauch "böser Osten, guter Westen" mit, und dafür gibt es leider zu viele Brennpunktschulen im Westen - da müssen wir auch ehrlich sein.

    Es geht nicht um böser Osten, guter Westen, es geht nicht um einzelne oder (nicht offizielle) Gruppen, die sich daneben benehmen. Ich wohne und unterrichte übrigens in einer "Brennpunktstadt" und ja, es gibt immer wieder einmal Probleme, aber es wird dagegen vorgegangen, unsere Kriminalitätsrate ist niedriger als in der wohlhabenden bürgerlichen Umgebung.


    Es geht darum, dass eine Partei, die Regierungsverantwortung für Deutschland übernehmen will, auf ihren Seiten zu Hetze aufruft, einzelne Personen an den Pranger stellt und nein, das ist kein Einzelfall, sondern Standard.

    Und es geht darum wie die Menschen vor Ort reagieren. Bei uns hatte sie keine Chance und versucht es aktuell nicht mehr, bei 40 % AFD-Wählern wie im Ort neulich, wird der Gegenprotest nicht so deutlich ausfallen. Und als Landesbeamtin ist die Landesregierung mein Arbeitgeber, bestimmte Bundesländer daher tabu, wenn man nicht selbst rechtsradikal, dumm oder "auch über Leichen gehender Opportunist" ist, wenn notwendig.


    Früher dachte ich, du seist unwissend und naiv und habe dich manchmal sogar in Schutz genommen. Leider habe ich mich getäuscht. Gerade dieses bewusste Herunterspielen hat bei AFD-Anhängern System.


    Noch einmal, eine Partei, die Regierungsverantwortung übernehmen möchte, stellt Menschen an den Pranger, benimmt sich wie eine Verbrecherbande, verbreitet bewusst Angst, um weitere Menschen davon abzuhalten selbst in nächster Umgebung Kritik zu äußern, Mails an Eltern und Lehrer einer Klasse zu senden (es war ja keine Mail an die Zeitung und auch das muss möglich sein).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gerade stolpere ich bei den News4teachers über diesen Artikel bezüglich eines Besuchs einer Schülergruppe im Brandenburger Landtag, wo ein AFD- Abgeordneter - ein ehemaliger Lehrer - nicht altersangemessenes Vokabular vor 9-12 jährigen Schülern gegenüber benutzt und sich nicht bremsen lässt. Da sind wir uns wohl einig, dass das ein Nogo ist.


    Außerdem wird ein Wahlplakat gezeigt, das in Bezug auf den Hitlergruß interpretiert wird. Ist die Nähe zum Nazizeichen Absicht oder ist da zu viel Fantasie dabei? Was meint ihr dazu?

    Hohloch ist ne Wurst und war es schon immer.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Kris24 : Ich habe oben geschrieben, dass es nicht in Ordnung ist, Menschen an den Pranger zu stellen und nannte hier im Zusammenhang mit der AfD auch ein konkretes Beispiel. Deine Kritik geht hier in die falsche Richtung.

  • Du ordnest das Geschehene ein mit dem Satz:

    Jeder darf Kritik an institutionellem Handeln äußern - aber Leute, macht's mit Niveau!

    Was von dem Geschehenen erfasst du denn als "institutionelles Handeln"?

    Und was von dem Geschehenen ist deiner Meinung nach zwar niveaulos, aber inhaltlich richtig?


    Gerade dieses bewusste Herunterspielen hat bei AFD-Anhängern System.

    Danke, Kris24 ,

    dass du nicht müde wirst, dies immer wieder deutlich klarzustellen und dass du nicht über die Posts hinweggehst und es dir nicht zu blöd wird, immer wieder darauf zu verweisen.

  • Institutionelles Handrln = Handeln von Repräsentanten öffentlicher Ämter


    Wann Kritik inhaltlich richtig ist, ist eine derart globale Frage, dass sie pauschal nicht beantwortet werden kann.

  • Verstehe ich nicht. Bei euch im Ort wählen 40% die AfD aber sie hat keine Chance? Baden-Württemberg ist insgesamt die Hochburg der Rechten in Westdeutschland, man denke an die NPD, Coronaleugner etc., ich fürchte, du machst es dir ein bisschen leicht mit der Vorstellung, wenn man bloß nicht nach Thüringen ziehe, dann habe man mit all dem nichts zu tun. Die AfD ist in BW ebenfalls Verdachtsfall unter Beobachtung und der Landeschef hofiert Höcke. Rechte Arschgeigen gibt es leider überall.

  • Verstehe ich nicht. Bei euch im Ort wählen 40% die AfD aber sie hat keine Chance? Baden-Württemberg ist insgesamt die Hochburg der Rechten in Westdeutschland, man denke an die NPD, Coronaleugner etc., ich fürchte, du machst es dir ein bisschen leicht mit der Vorstellung, wenn man bloß nicht nach Thüringen ziehe, dann habe man mit all dem nichts zu tun. Die AfD ist in BW ebenfalls Verdachtsfall unter Beobachtung und der Landeschef hofiert Höcke. Rechte Arschgeigen gibt es leider überall.

    Nein, hier wählen keine 40 % AfD, das bezog sich auf einen anderen Thread kürzlich, in dem eine Mutter aus Sachsen Lehrer suchte und mehrere Foristen aus diesem Grund sich ablehnend äußerten.


    Hier bläst der AfD der Wind deutlich ins Gesicht, es wählen mehr heimlich (ca. 20 % sind meiner Meinung nach auch zuviel) als Menschen bereit sind, sich offen aufstellen zu lassen (und das sind dann welche mit extremen Ansichten, ein extremer Landtagsabgeordneter kam hier aus der Region und wurde schon immer von seiner Umgebung lautstark abgelehnt. (In unseren Gemeinderat hätten z. B. doppelt so viele einziehen dürfen, als auf der Liste standen, da waren nur 3 bereit). Ich kann mich offen gegen AfD äußern und erhalte nur Beifall. Die Denunziationskampagne der AfD ist hier verpufft ("melde deine Lehrer"), das ist mir wichtig.


    Covid-19-Verharmloser waren hier oft "esoterisch" angehauchte Personen, Waldorf, Demeter sind hier verwurzelt, Homöopathie und die Verwendung von Mondkalender verbreitet, Impfung wird von vielen abgelehnt (Masernimpfnachweis hat daher hier an Schulen viel Arbeit bereitet). Aber das ist normalerweise unpolitisch. AfD hat großen Zuspruch von Russlanddeutschen (die auch nach 30 Jahren hier unter sich bleiben wollen und die moderne Gesellschaft ablehnen, es sind sicher nicht alle, nur die anderen betonen nicht ständig, dass sie Russlanddeutsche sind) und leider gibt es noch viele vor allem auf dem Land, die die frühere Zeit sich zurück wünschen. Aber im Alltag bleiben sie still, ihr Mut reicht nur zur geheimen Wahl in der Wahlkabine (dieses Jahr musste ich mich zum 1. Mal zur Wahl anstellen, aber alle, die sich in der Schlange anstanden und sich äußerten, wollten gegen die AfD wählen. Die anderen schwiegen wohl. Ich kenne niemanden, der zugibt, er wähle die AfD.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Covid-19-Verharmloser waren hier oft "esoterisch" angehauchte Personen, Waldorf, Demeter sind hier verwurzelt, Homöopathie und die Verwendung von Mondkalender verbreitet, Impfung wird von vielen abgelehnt (Masernimpfnachweis hat daher hier an Schulen viel Arbeit bereitet). Aber das ist normalerweise unpolitisch.

    Du bist ja an der Schweizer Grenze. In der Schweiz sind o.g. Dinge (Esoterik, Waldorf, Demeter, Homöopathie usw.) verbreitet.

  • Der Hahnemann war ein Deutscher. Demeter ist ein deutscher Verein mit Haupsitz in Darmstadt. Den Schmarrn habt ihr exportiert.

  • Der Hahnemann war ein Deutscher. Demeter ist ein deutscher Verein mit Haupsitz in Darmstadt. Den Schmarrn habt ihr exportiert.

    Darmstadt? Stimmt, musste gerade nachsehen.


    Ursprünglich waren sie von Steinerfreunden beeinflusst. Ich verbinde sie daher immer noch mit der der Region Stuttgart. Aber auch Weleda ist sowohl bei uns als auch bei euch aktiv.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Na der Steiner war doch ein Österreicher. Aber ja, das ganze Homöopathie-Zeug verbinde ich auch sehr stark mit der Region Stuttgart und natürlich Dornach, also grad bei uns um die Ecke. Mich nervt das auch absolut, dass bei uns in jeder Apotheke dieser Mist verkauft wird. In den ländlichen Regionen glaube ich aber spielt das gar keine so grosse Rolle, da halten die Leute lieber ohne alles aus, bevor sie Medikamente einwerfen.

  • Covid-19-Verharmloser waren hier oft "esoterisch" angehauchte Personen, Waldorf, Demeter sind hier verwurzelt, Homöopathie und die Verwendung von Mondkalender verbreitet, Impfung wird von vielen abgelehnt [...] Aber das ist normalerweise unpolitisch.

    Diese Einschätzung halte ich wiederum für eine Verharmlosung.

    Die Leute wollen es vielleicht unpolitisch aussehen lassen, aber es ist hochpolitisch.

    Masernimpfnachweis hat daher hier an Schulen viel Arbeit bereitet

    Im Perfekt können das auch nur weiterführende Schulen formulieren. Wir müssen weiterhin jedes Jahr Masernimpfnachweise unserer neuen Schüler:innen erheben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen weiterhin jedes Jahr Masernimpfnachweise unserer neuen Schüler:innen erheben.

    wieso? Macht das bei euch nicht das Gesundheitsamt bei der Einschulungsuntersuchung?

  • wieso? Macht das bei euch nicht das Gesundheitsamt bei der Einschulungsuntersuchung?

    Nein.

    Der wesentliche Teil des Einschulungsuntersuchung findet ja auch bereits zwei Jahre vor der Einschulung statt. Im Jahr vor der Einschulung dann nur noch bei einzelnen Kindern aus speziellen Gründen.

    Wobei eigentlich ja für alle Kinder, die einen Kindergarten besucht haben, dort auch schon ihr Impfschutz nachgewiesen worden sein muss.

    Dennoch müssen wir für alle Einschulungskinder dokumentieren, wann und auf welche Weise der Impfschutz nachgewiesen wurde. Ebenso bei Schulwechslern z. B. von Regelschulen.

    Das Gesundheitsamt kann hinzugezogen werden, wenn in Einzelfällen unklar ist, ob der Impfnachweis korrekt und gültig ist.

  • Der Hahnemann war ein Deutscher. Demeter ist ein deutscher Verein mit Haupsitz in Darmstadt. Den Schmarrn habt ihr exportiert.

    Und ihr könnt es sogar besser. Kenne Nachbarn, die sich in der Schweiz hochgefährliche Krankheiten homöopathisch behandeln lassen.

    Aber deswegen brauchen WIR uns nicht zu fetzen, oder?

Werbung