Alles anzeigenDurch die Karten soll beispielsweise die Möglichkeit genommen werden, dass Flüchtlinge Geld in ihre Heimat überweisen. Dadurch unterstützen sie vor Ort ihre Familien, es kann aber auch zur Finanzierung von Schleppern dienen.
Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind sicherlich ein Sonderfall. Ein relativ nahes Land, indem Krieg herrscht.
Nach dieser Quelle haben wir rund 300.000 Flüchtlinge aus nicht-europäischen Ländern:
https://www.bpb.de/themen/migr…and/#node-content-title-1
Ich habe schon den Eindruck, dass die Menge an Flüchtlingen uns überfordert. Das fängt bei profanen Sachen wie Unterkunft und Verpflegung an und endet bei Schulen und Integration im Allgemeinen.
Bei uns sind Sporthallen und Jugendherbergen dicht, weil es keine anderen Unterkünfte mehr gibt. Der Wohnungsmarkt an billigen Wohnraum ist leergefegt. Die Schulen überfordert. Integration klappt durch die Massen nicht mehr. Sprachkurse haben lange Wartelisten. Was machen wenn es die nächsten 5 Jahre so weiter geht? Bauen wir Zeltstädte auf der Wiese?
Flüchtlinge können unser Land bereichern. Aber wir sollten versuchen die Zuwanderung so zu gestalten, dass acuh eine erfolgreiche Integration gelingen kann.
Da stimme ich dir zu, nur wird es dank Klimakatastrophe und bei Sieg von Russland in der Ukraine noch weitaus schlimmer kommen. Man rechnet jeweils mit bis zum 10fachen.
Und genau deshalb bin ich für konsequente Unterstützung der Ukraine und fast alles, was die Treibhausgase reduziert. Und genau deshalb bin ich so wütend, wenn ich an FDP, CDU, Teile der SPD und ihre Unterstützer denke. Sie wollen keine Veränderung (getarnt "Wir müssen die Menschen mitnehmen", wird nie passieren, wenn Heilversprecher wie AFD und Teile der FDP und CDU das Gegenteil behaupten). Und wenn dann das Unglück da ist, wird selbstverständlich keine Verantwortung übernommen.