Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • ...erstens hast DU SELBST Antimons Grafik zu einer des Bamf gemacht und zweitens hat es in dem Kontext überhaupt keine Relevanz, was in Luxemburg passiert. Es ging darum, zu zeigen, dass Deutschland im Verhältnis so irre viele Geflüchtete nicht hat, was eigentlich deiner Argumentation folgen müsste.


    Du redest dich um Kopf und Kragen, bis keiner mehr deine verworrenen, persönlich gefärbten Unterstellungen Antimon gegenüber nachvollziehen kann.


    Edit: hat auch raindrop mehrfach zu erklären versucht, nur falls du mich jetzt wieder zum Feindbild erklären solltest. Also vielleicht noch mal ganz in Ruhe den Verlauf durchlesen und man darf tatsächlich auch zugeben, wenn man falsch lag.

    Satz1 war Spaß und Ironie. Satz 2 Kern meiner Kritik.
    BTW: Mein Kopf und mein Kragen gehen dich nichts an. Bleib sachlich. Dass Du und Antimon ähnlich reagiert und am selben Tag dem Forum beigetreten seid, schürt einfach meine Sockenpuppen-Verschwörungstheorie. Mag sein. Mag Zufall sein. Egal.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Abgesehen von Deinem wertenden Begriff "("Mißbrauch") habe ich genau das geschrieben.


    Nein, hast du nicht. Du hast von Beschneiden der eigenen Möglichkeiten geschrieben. Darum geht es den Parteien, die das Grundgesetz jetzt absichern wollen nicht, sonst hätten sie es schon ausprobiert, ohne es ändern zu wollen.

    Der Begriff ist mit Absicht wertend geschrieben, um meine Position dazu deutlich zu machen.

    damit meinst Du wohl auch, wie ich, dass man der AfD zutraut genügend Stimmen dafür mobilisieren zu können.

    Nein, der AfD traue ich das nicht zu. Dazu ist die Partei und das Parteiprogramm einfach zu dämlich und das laute Gekreische schreckt die meisten in diesem Land ab.

    Aber es ist durchaus möglich, dass eine geschicktere Partei dies irgendwann einmal so durchziehen könnte.

    Deshalb Absicherung für die Zukunft

    1. Mir scheint die Verwendung des Begriffs "Mißbrauch" in der Analyse unsachlich, soll damit lediglich ausgedrückt werden, dass man eine bestimmte GG-Änderung ablehnt.

    Der Begriff ist perfekt. Macht er doch deutlich, dass eine bestimmte Ausnutzung des Grundgesetzes zu einem Ergebnis führt, dass von den Schreibern des Grundgesetzes so nie gewollt wurde. Die Gewaltenteilung ist für eine Demokratie unabdinglich und sollte unabänderlich sein. Darum versucht man das Grundgesetzt gegen solche mißbräuchlichen Eingriffe sicherer zu machen.

    2. Das gleiche gilt für "irre". Da jede Partei alles tut um ihre eigene Macht auszubauen könnte man diesen Cäsarenwahn überall konstatieren. Spätestens dadurch wird diese "Beurteilung" als irre überflüssig, wenn man damit eine bestimmte Partei kritisieren will.

    Nein, nicht jede Partei tut alles erdenkliche um ihre Macht auszubauen. Alle Parteien, ausser der AfD, hält sich dabei meistens an die demokratischen Regeln, die im Grundgesetz vorgegeben sind. In jeder Partei gibt es ein paar verwirrte Schafe, wie zum Beispiel Merz. Aber in der AfD ist die Menge der verirrten irren Schaf schon extrem hoch und vom Verfassungsschutz unter Beobachtung.

  • Dass Du und Antimon ähnlich reagiert und am selben Tag dem Forum beigetreten seid, schürt einfach meine Sockenpuppen-Verschwörungstheorie.

    Die Texte und Meinungen sind doch zu unterschiedlich bei näherer Analyse.

    Das muss dann schon eine gespaltene Persönlichkeit sein und damit sind es ja wieder fast zwei selbstständige Personen 8)

  • Ich lasse das so stehen, unsere unterschiedlichen Standpunkte und Herangehensweisen sind deutlich geworden.

    In einer Sache scheinen wir gar in gewisser Weise gar nicht so weit auseinander zu legen:

    Bei mir machts keinen Unterschied ob die SPD oder AfD am Drücker ist, bei Dir kommt die AfD nicht an den Drücker.

  • Satz1 war Spaß und Ironie. Satz 2 Kern meiner Kritik.
    BTW: Mein Kopf und mein Kragen gehen dich nichts an. Bleib sachlich. Dass Du und Antimon ähnlich reagiert und am selben Tag dem Forum beigetreten seid, schürt einfach meine Sockenpuppen-Verschwörungstheorie. Mag sein. Mag Zufall sein. Egal.

    Du bist in der Tat ein Verschwörungstheoretiker, ja. Wer ich bin, kann hier jeder nachvollziehen.

  • Die Texte und Meinungen sind doch zu unterschiedlich bei näherer Analyse.

    Das muss dann schon eine gespaltene Persönlichkeit sein und damit sind es ja wieder fast zwei selbstständige Personen 8)

    Danke dir :kuss:


    Quittengelee und mich eint in der Tat so eine Art Hassliebe aber im Grunde in gegenseitigigem Respekt, würde ich meinen.

  • So wie sich hier abwechselnd (selbst) der Kopf getätschelt oder gegenseitig niedergemacht wird, wirkt das eher manisch-depressiv.

    Lehrer UND Psychiater bist du!?! :schreck: Mei, was haben wir für ein Glück, dass dieser Thread hier all diese besonderen Fachkraftschätzchen zu rekrutieren weiß, die sich offenkundig nur für die Debatten zur AfD neu anmelden.:hammer:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass Du und Antimon ähnlich reagiert und am selben Tag dem Forum beigetreten seid, schürt einfach meine Sockenpuppen-Verschwörungstheorie. Mag sein. Mag Zufall sein. Egal.

    Antimon und Quittengelee sind zwei völlig verschiedene Userinnen, die beide davor schon ein paar andere Usernamen hatten, die dann auch nicht jedes Mal zufällig am selben Tag ihre Neuanmeldungen vollzogen haben. Beide sind aber schon seit vielen Jahren Teil dieses Forums, so dass es durchaus möglich ist, die Unterschiede in der Art zu schreiben oder auch den Reaktionen wahrzunehmen, trotz einzelner Ähnlichkeiten im Temperament.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Antimon und Quittengelee sind zwei völlig verschiedene Userinnen, die beide davor schon ein paar andere Usernamen hatten, die dann auch nicht jedes Mal zufällig am selben Tag ihre Neuanmeldungen vollzogen haben

    Danke. Das erklärt manche Verwirrung - erklärt jedoch auch meine ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Es ist ja nicht so, dass du nicht selbst auch multiple Persönlichkeiten pfelgst, gell? Dass ich irgendwann mal den Usernamen gewechselt habe, ist kein Geheimnis und es gibt auch eine Erklärung dazu. Um weiteren Verwirrungen bei neueren User*innen vorzubeugen: Wollsocken war das Pseudonym einer Mitschülerin bei einem Schulvergleichstest (es mag sogar PISA gewesen sein, das Jahr würde zumindest passen*), das ich kurzerhand gekapert habe weil Stricken eins meiner Hobbies ist. Antimon hat als Elementsymbol Sb, das ist mein Lehrerkürzel an der Schule. Dass ich es mal mit inkognito versucht habe, ist ebenso kein Geheimnis und war für mich die finale Erkenntniss, dass ich nicht faken kann. Ansonsten...


    Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?


    Da steht es doch, wer ich bin. Gründenstrasse 30, 4132 CH-Muttenz. Wir haben einen Jura Vollautomaten an der Schule, der Kaffee im Lehrerzimmer ist gut :)


    Vielleicht ist es dann jetzt echt mal gut mit Verschwörungstheorien.


    *Nee falsch, dafür bin ich zu alt.

  • 2. Das gleiche gilt für "irre". Da jede Partei alles tut um ihre eigene Macht auszubauen könnte man diesen Cäsarenwahn überall konstatieren. Spätestens dadurch wird diese "Beurteilung" als irre überflüssig, wenn man damit eine bestimmte Partei kritisieren will.

    Das verstehe ich nicht. Es geht doch gerade um die Stärkung der Unabhängigkeit des Verfassungsgerichtes. Jede normale, demokratische Partei möchte das gerne absichern und damit nicht ihre uneingeschränkte Macht ausbauen. Mir ist immer noch nicht klar, was du daran kritisierst. Klar passiert es jetzt, weil den Menschen bewusst wird, dass schockierenderweise Verfassungsfeinde bedenkliche Mehrheiten kriegen könnten. In ein paar Monaten ist bei uns Landtagswahl und die Aussichten sind ganz real düster. Damit hat vor ein paar Jahren niemand ernsthaft gerechnet.

  • Es ist ja nicht so, dass du nicht selbst auch multiple Persönlichkeiten pfelgst, gell?

    Nun - ich habe von meinem Alias auf den Realnamen gewechselt - one Switch zu offenem Visier. Keine multiplen Persönlichkeiten oder verschiedene Nicknames. Ich besitze zwar eine multiple, facettenreiche Persönlichkeit mit unterschiedlichsten Fähigkeiten - bleibe hier jedoch authentisch und ehrlich.

    Aber schön, dass wir wenigstens eine Gemeinsamkeit besitzen: Ich habe einen Jura-Vollautomaten Zuhause ;)

    Ladefähige Adresse muss ich nicht angeben - mich kann man googeln.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Äh, nein. Für wie doof hältst du mich und alle anderen hier? Ich habe wirklich nie, absolut nie, von zwei Accounts zugleich geschrieben. Du hast es sogar in exakt *diesem* Thread noch geschafft.

  • Deutschland jammert viel über die vielen Migranten, dabei nehmen wir noch nicht mal die meisten relativ zur Bevölkerung auf.

    Über viele gut integrierte jammert keiner. Vielleicht sollte in der ganzen Diskussion qualitative Aspekte nicht vernachlässigt werden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das verstehe ich nicht. Es geht doch gerade um die Stärkung der Unabhängigkeit des Verfassungsgerichtes. Jede normale, demokratische Partei möchte das gerne absichern und damit nicht ihre uneingeschränkte Macht ausbauen. Mir ist immer noch nicht klar, was du daran kritisierst. Klar passiert es jetzt, weil den Menschen bewusst wird, dass schockierenderweise Verfassungsfeinde bedenkliche Mehrheiten kriegen könnten. In ein paar Monaten ist bei uns Landtagswahl und die Aussichten sind ganz real düster. Damit hat vor ein paar Jahren niemand ernsthaft gerechnet.

    Ich glaube Du missverstehst mich: ich bewertete nicht diese geplante GGÄnderung, ob diese gut oder schlecht sei.
    Ich behauptete, dass die Ursache und der Anlass der jetzigen Initiative der GGÄnderung allein der Aufstieg der AfD ist.
    Einige sind der Meinung, dass diese GGÄnderungs-Initiative auch ohne die AfD gekommen wäre.

    Die Standpunkte wurden ja schon ausgetauscht, aber auf Deine Formulierung würde ich dann entgegnen:
    Wenn jede normale, demokratische Partei das gerne absichern möchte: warum dann erst jetzt?
    (Warum nicht schon früher, z.B. der ersten oder spätestens der zweiten PiS Regierung oder in den Jahrzehnten zuvor?)

    Hier ist ein weiteres Missverständnis:
    Durch die geplante GGÄnderung würde eine aktuelle Regierung nicht ihre Macht ausbauen, sondern sie beschränken - für sich, aber eben auch evt. nachfolgende Regierungen, wie eben die befürchtete der AfD.

    Nochmal in Kürze: ich behaupte, dass es ohne die aktuellen hohen Umfragewerte der AfD (fast in ganz Ostdeutschland die stärkste Partei) diese Initiative zur GGÄnderung nicht geben würde.

  • Äh, nein. Für wie doof hältst du mich und alle anderen hier? Ich habe wirklich nie, absolut nie, von zwei Accounts zugleich geschrieben. Du hast es sogar in exakt *diesem* Thread noch geschafft.

    Really? Verklickt nochmal. Ich schau jetzt nicht nach, ob das stimmt. Aber solange ich keine Selbstgespräche führe, habe ich ein ruhiges Gewissen.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Um weiteren Verwirrungen bei neueren User*innen vorzubeugen: Wollsocken war das Pseudonym einer Mitschülerin bei einem Schulvergleichstest (es mag sogar PISA gewesen sein, das Jahr würde zumindest passen*), das ich kurzerhand gekapert habe weil Stricken eins meiner Hobbies ist.

    Ach sieh mal an, du bist Wollsocken. Ich bin wohl schon seit 2009 in diesem Forum, aber bedingt durch Job und Kinder kriege ich nicht immer alles mit...

Werbung