Ist die AfD eine demokratische Partei?

• Und auch in Bezug auf die katholische Kirche ist mir das zu eindimensional und pauschal.

Magst du kurz ausführen, wobei du dabei denkst? Womöglich haben wir dieselben Aspekte im Kopf, bewerten diese aber einfach unterschiedlich.

Ich habe aber kein prinzipielles Problem mit deinem Einwand, sondern gehe davon aus, dass du an der Stelle vielleicht auch einfach eine Innenperspektive hast, die das unterstützt, wohingegen meine Außenperspektive als Nicht- Katholikin möglicherweise relevante Details aus Unwissenheit ignorieren könnte.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Mitgliedschaften in der Kirche sind bei Erwachsenen freiwillig, die Mitgliedsbeiträge- die längst nicht von allen Kirchen über Steuern erhoben werden können- werden zumindest bei zwei christlichen Teilgruppen über Kirchensteuern direkt vom Gehalt abgezogen. Wer das nicht will tritt aus der Kirche aus- genau wie das bei jedem Verein der Fall wäre.

Kirchensteuer können mehr als nur zwei "Teilgruppen" erheben. Und die Freiwilligkeit ist auch so eine Sache. Ich erinnere mich da an einen kuriosen Fall, wo zwei ausländische Juden nach Deutschland gezogen sind und dann irgendwann einen riesigen Batzen ein Kirchensteuer nachzahlen mussten, als die Gemeinde ihres Wohnortes das erfuhr.

Nachtrag: Gar nicht so einfach, den Fall aufzuspüren. Keine Ahnung, was die Frankfurter Neue Presse ist, aber jedenfalls haben die darüber noch einen Bericht.

• War es nicht der Protestantismus, der das Klosterleben abgeschafft und die Frauen unter anderem dadurch auf die Rolle der Hausfrau eingeschränkt hat?

Kann sein. Mir geht es auch eher um die heutige Zeit und den Unwillen dieser Institutionen, die Veränderungen in der Gesellschaft mitzugehen.

• Wenn die Kirche nur dem Zeitgeist hinterher rennt, hat sie ihren Sinn verfehlt. Das spiegelt sich dann auch in den Austrittszahlen wider.

Aber trotzdem interessehalber: Welche Veränderungen meinst du, die die Kirchen (in Deutschland) nicht mitgingen?

• Wenn die Kirche nur dem Zeitgeist hinterher rennt, hat sie ihren Sinn verfehlt. Das spiegelt sich dann auch in den Austrittszahlen wider.

Aber trotzdem interessehalber: Welche Veränderungen meinst du, die die Kirchen (in Deutschland) nicht mitgingen?

Priesterinnenweihe…

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Äh, in meinem Bundesland war das von genau 2006 bis 2011 der Fall! Also seit 15 Jahren mal überhaupt nicht mehr ... hast du in genau der Zeit studiert? Ich vermute nicht...

Ich habe am 2.1.2009 meine Diplomarbeit eingereicht, war also betroffen. Auch lustig war damals, dass die Regelstudienzeit zwar 9 Semester betrug, die durchschnittliche Studiendauer aber bei 14 Semestern lag.

• In der "Gesellschaft" gibt es eine Priesterinnenweihe?

In der Gesellschaft gibt Gleichberechtigung, dazu gibt es sogar Normen. Die gelten aber für Extrawürste aka Staatskirchen nicht.

Wenn wir endlich eine säkulare Gesellschaft geworden sind, ist es mir auch völlig egal was die Kirchen so treiben. Dann ist der Glauben eben das was es sein soll: Privatsache.

• In der Gesellschaft gibt Gleichberechtigung, dazu gibt es sogar Normen. Die gelten aber für Extrawürste aka Staatskirchen nicht.

1. Die Katholische Kirche ist - zumindest in Deutschland - keine Staatskirche.

2. Die Frage der Frauenweihe ist eine theologische und keine politische.

• Welche Veränderungen meinst du, die die Kirchen (in Deutschland) nicht mitgingen?

Wer bei einem kirchlichen Träger arbeitet, darf sich nicht scheiden lassen. Freunde von mir mussten den Job wechseln, als sie sich getrennt haben.

Gleichgeschlechtliche Ehe: Was war das für ein Eiertanz, bis die Trauung möglich war.

Noch bis vor kurzem Realität: Religionslehrerinnen dürfen nicht unverheiratet mit jemandem zusammenleben.

Zöllibat.

Keine Frauen in Funktionen mit Ordination.

Der Umgang mit der Initiative "Maria 2.0"

und und und

• 2. Die Frage der Frauenweihe ist eine theologische und keine politische.

Wenn es eine theologische Frage wäre, hätte sie keine Relevanz, weil Theologie die Realität ignoriert und statt dessen Fiktion interpretiert.

Tatsache ist, dass die katholische Kirche (nicht nur) an dieser Stelle Frauen diskriminiert.

• Was meinst du damit?

„Misogyn“ kann man ganz gut mit „frauenfeindlich“ übersetzen.

Und dass die katholische Kirche die Vergewaltigung von Kindern ermöglicht, geduldet und vertuscht hat, ist dir nicht bekannt? Dann ist ja gut, dass es nochmal benannt wurde wurde.

• 1. Die Katholische Kirche ist - zumindest in Deutschland - keine Staatskirche.

2. Die Frage der Frauenweihe ist eine theologische und keine politische.

Es erschließt sich schlicht nicht, warum eine Organisation, die in Deutschland agiert, sich nicht wie jede andere an deutsches Recht zu halten habe. Seltsamerweise gilt das für die Kirchen dennoch in einigen Rechtsgebieten. Dazu gehört auch das Arbeitsrecht, indem normalerweise private Entscheidungen wie Scheidung oder Kirchenaustritt gerade nicht zur Kündigung führen dürfen.

Werbung