Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Du solltest mich so ganz grundsätzlich zufrieden lassen.

    Du solltest manches per PN regeln.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ach, ich kann das schon ab. Ich fühlte mich nicht wirklich angesprochen.

    Danke dir, dann ist das gut. Kannst du verstehen, dass mich die Art, die Dinge kleinreden und relativieren zu wollen, nervt? Das ist genau der Punkt. Es ist ganz sicher so, dass meine Mutter z. B. einiges im Leben anders und besser machen hätte können. Aber irgendwann ist der Scheisshaufen so gross, dass es nicht mehr geht. Ich kenne das Konzept Kleinkläranlage, aber darum geht es überhaupt nicht. Woher sollen das Geld und die Ressourcen für sowas kommen, wenn man jahrelang nur zusehen muss, überhaupt zu überleben? Verstehst du, dass man Hilfe erwartet, wenn einem die Politik verspricht, dass jetzt alles besser wird? Verstehst du, dass man dann keine Klugscheisserei mehr hören will von Leuten, denen es immer schon besser ging? Mir musst du nichts über Kleinkläranlagen und Brote schreiben, die es sicher doch noch irgendwo gab, ich bin diejenige in der Verwandtschaft, die in der Schweiz einen Arsch voll Geld verdient. Einen solch Weg kann aber nicht jeder gehen. Und ich versuche wenigstens zu verstehen, dass man an den Umständen auch einfach scheitern und verzweifeln kann.

  • Ich finde es traurig Kapa , dass das so vielen Menschen ausreichend erscheint, um Rechtsradikale zu wählen. Danke aber für die ruhige und sachliche Darstellung auch der historischen Fakten zur Wiedervereinigung. Ich hoffe sehr, dass bei euch in Brandenburg infolge der anstehehenden Wahl die demokratischen Parteien gemeinsam eine Regierungskoalition zustande bekommen, auch wenn die AfD mutmaßlich die meisten Stimmen holen wird. SPD und CDU sind glücklicherweise ja ebenfalls recht stark bei euch.

    Es sind ja in der Regel nicht nur ein Punkt der dann auf offene Ohren bei der Wählerschaft der AfD trifft.


    Ich hoffe auch auf eine demokratische Regierung.


    Befremdlich hier in meiner Stadt finde ich aber tatsächlich das vermehrt Frauen mit Burka oder sehr eng gebundenem Kopftuch sowie Männer mit Bärten die ich nur von salafisten kenne rumlaufen. Das passt irgendwie nicht her und meine gemäßigten muslimischen Freunde empfinden das auch

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Danke dir, dann ist das gut. Kannst du verstehen, dass mich die Art, die Dinge kleinreden und relativieren zu wollen, nervt? Das ist genau der Punkt. Es ist ganz sicher so, dass meine Mutter z. B. einiges im Leben anders und besser machen hätte können. Aber irgendwann ist der Scheisshaufen so gross, dass es nicht mehr geht. Ich kenne das Konzept Kleinkläranlage, aber darum geht es überhaupt nicht. Woher sollen das Geld und die Ressourcen für sowas kommen, wenn man jahrelang nur zusehen muss, überhaupt zu überleben? Verstehst du, dass man Hilfe erwartet, wenn einem die Politik verspricht, dass jetzt alles besser wird? Verstehst du, dass man dann keine Klugscheisserei mehr hören will von Leuten, denen es immer schon besser ging? Mir musst du nichts über Kleinkläranlagen und Brote schreiben, die es sicher doch noch irgendwo gab, ich bin diejenige in der Verwandtschaft, die in der Schweiz einen Arsch voll Geld verdient. Einen solch Weg kann aber nicht jeder gehen. Und ich versuche wenigstens zu verstehen, dass man an den Umständen auch einfach scheitern und verzweifeln kann.

    Ich verstehe das. Und ich verstehe auch, dass - möglicherweise aufgrund ähnlicher Faktoren - auch hier in abgehängten Stadtteilen hohe AfD-Ergebnisse eingefahren werden. Der Eindruck, dass sich das etablierte Parteienspektrum nicht kümmert und keine oder wenig Verbesserungen spürbar sind, ist ja auch nicht ganz falsch.


    Der Knackpunkt bei der Ost-AfD ist für mich allerdings das klar rechtsextreme und faschistische Profil. Mich erschreckt ein wenig, wie viele Menschen davon nicht abgeschreckt sind und ihre roten Linien ziehen, sondern dass gewisse Extrempositionen und extremistische Parteivertreter ganz im Gegenteil zunehmend Zulauf erhalten. In meiner Wahrnehmung ist man hier inhaltlich nochmal auf einem ganz anderen Dampfer unterwegs, als westdeutsche Landesverbände.


  • Gesellschaftspolitik:

    - die Begriffe Ehe und Familie wurden umdefiniert

    - die ganze 1Mio Geschlechter Sache

    - es gibt immer wieder Vorstöße Frauenquoten für Wahllisten vorzuschreiben

    - Frauenförderung, die in der Realität Männer benachteiligt

    - Gendern der Sprache


    Energiewende:

    Führt offensichtlich zu enorm hohen Preisen. Auf billiges Gas aus Russland sowie Atomkraft aus sicheren bestehenden Kraftwerken wird aus rein ideologischen Gründen verzichtet.


    Das ganze Konzept geht nicht auf: https://www.bundesrechnungshof…traum%202007%20bis%202023).


    Migration:

    Die Überfremdung sieht man auf den ersten Blick wenn man in einer Großstadt lebt.

    Die Kosten belaufen sich inzwischen auf 5800 Milliarden Euro. Diese Mittel fehlen natürlich an anderer Stelle.

    https://www.focus.de/finanzen/…ussagen_id_259605569.html



    Die großen Parteien sind bis auf die AfD alle für eine Fortführung dieser Politik.


    Dass du die negativen Veränderungen nicht bemerkst, kannst du mir nicht erzählen. Ich zähle auf, was ich selbst beobachtet habe:

    - Termine beim Facharzt mit ewigen Wartezeiten

    - immer weiter steigende Abgaben

    - deutlich höhere Preise im Alltag

    - Bahnhöfe stinken nach Urin, sind völlig vermüllt

    - Obdachlose campieren in den Einkaufsmeilen

    - Große Gruppen campieren über Wochen hinweg im Freien im Stadtpark

    - Wohnraum ist sehr knapp, wenn man nicht gerade verbeamteter Lehrer ist, ist es schwierig etwas passendes zu finden

    - man schaut überrascht auf wenn man in Bus oder Bahn mal jemanden normales deutsch reden hört

    2 Mal editiert, zuletzt von Conni () aus folgendem Grund: edit: Nachtrag Wie kann es so etwas geben? https://www.youtube.com/watch?v=-LVPZkVGfmw Die totale Verwahrlosung. Zusätzlich Mod: 2 diskriminierende Äußerungen verändert.

  • Ja, da benennst du echte Probleme (ein paar Sachen sind aber auch Quatsch). Und ja, diese Probleme werden nicht von allen Parteien angesprochen. Die AfD nennt aber eben auch keine Lösungen. Also ist AfD-Wählen in der Hinsicht nicht zielführend.

  • Deine Auflistung zeigt, dass Du keine Ahnung hast. Das ist auch das Problem an Parteien wie der AfD. Sie bietet angebliche einfache Lösungen für komplexe Probleme an, die aber an der Realität scheitern. Ich zeige es dir mal am Beispiel:


    Billiges Gas aus Russland gibt es nicht mehr, weil Russland die Ukraine überfallen hat. Das Gas ist überall teurer geworden. Russland hätte es nur dann preiswerteres Gas verkauft, wenn wir politisch das gemacht haben, was sie wollen. Da geht es nicht um Gas kaufen sondern um Politik kaufen.

    Weltweit sind die Energiepreise im Rahmen des Konfliktes gestiegen, was das kleine Deutschland da macht, hat kaum einen Einfluss.


    Bei der Atomkraft gibt es viele Aspekte zu beachten. Den Atomausstieg finde ich auch nicht gut, aber er wurde beschlossen, weil die Mehrheit keine Atomenergie mehr wollte. Zum Zeitpunkt der Energiekrise bzw. des Ukrainekonfliktes waren die Kraftwerke aber schon auf eine Abschaltung vorbereitet. Man hat Inspektionen und Wartungen nicht mehr gemacht um das Geld zu sparen. Man hat Personal abgebaut und entsprechende Auflösungsverträge geschlossen. Man hat keine neuen Brennstäbe gekauft. Es wäre ein riesiger Kraftaufwand gewesen die Kraftwerke dann doch länger laufen zu lassen. (z.B. Lieferzeit für die Brennstäbe 18-24 Monate). Dazu wäre man weiterhin vom Ausland abhängig.

    Man könnte sich natürlich fragen, ob man grundsätzlich aussteigen musste oder wieder einsteigen sollte. Die "jüngsten" AKWs, die wir hatten wären nun fast 40 Jahre alt. Ich denke, dass wir uns einig sind, dass wir da über Neubauten nachdenken müssten, wenn wir weiterhin auf Atomkraft setzen wollen. Bei modernen Atomkraftwerken sind die Kosten für den Strom aber deutlich höher als für erneuerbare Energien. Gerade Strom aus Windkraft und Solar ist inzwischen deutlich preiswerter als aus Atomkraftwerken. Da kommt natürlich noch hinzu, dass Altverträge deutlich höhere Abnahmepreise sichern. Netzausbau und Speicherkapazitäten sind auch noch Aspekte. Aber in der Summe ist die preiswerte Kernenergie eine Mär.

  • Laut AfD kommt das daher, dass die Zuwanderer*innen das so mögen, weil sie eben so sind.

    Die AfD ranked Ethnien und Religion und pauschalisiert.

    Besonders dieser Punkt macht die AfD für mich zum absoluten No Go.

  • die Begriffe Ehe und Familie wurden umdefiniert

    Das ist schon eine Leistung des ersten Reichskanzlers des Deutschen Reiches.
    Das hat wie so viel anderes vom oben Beschrienen keinen Migrationshintergrund.

    Und im Beschrienen in e wegzulassen hat auch keinen Migrationshintergrund.


    mannmannmann, wat muss man sich hier alles durchlesen.
    Der Tünnese werden auch hier immer mehr. Meist Männer.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass mann1337 und fachinformatiker Teil (oder willfährige Wiederholer) der Kampagne sind, die von den USA gerade teilweise gekonnt abgeschaltet wurde:
    https://correctiv.org/faktench…tschland-im-visier-hatten

    Da lebt mancher in seiner Internetblase und merkt nicht, aus welcher Richtung der Ventilator bläst.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth () aus folgendem Grund: typo

  • - die ganze 1Mio Geschlechter Sache

    Verwechselt du das mit Games of Thrones? SCNR ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Führt offensichtlich zu enorm hohen Preisen. Auf billiges Gas aus Russland sowie Atomkraft aus sicheren bestehenden Kraftwerken wird aus rein ideologischen Gründen verzichtet.


    Das ganze Konzept geht nicht auf: https://www.bundesrechnungshof…traum%202007%20bis%202023).

    Das Konzept hat damit zu tun, dass es bald einfach kein Gas geben wird. Ökostrom ist um längen günstiger als es Kohle oder Gas in Zukunft sein werden. Atomenergie ist nur so günstig, da es massiv subventioniert wird und die Kosten auf die Allgemeinheit umgewälzt werden.

    Den Bericht des bundesrechnungshofes hast du selber garnicht gelesen? Da geht es nicht darum, dass der eingeschlagene Weg der falsche ist, sondern dass die Ziele für den Umbau nicht erreicht wurden.

    Der Umbau ist alternativlos. Das haben sogar die USA und China erkannt, die massiv in erneuerbare Energien investieren und uns um längen überholt haben.

  • Die Länder sind maßgeblich dafür, die Migration vor Ort zu bewältigen. Es gibt vieles in diesen Landtagswahlkämpfen, was nur indirekt (über den Bundesrat) wirklich auch Landesthemen sind. Migration ist aber ein Landesthema.

  • Komisch, dass andere europäische Länder weiter direkt russisches Gas beziehen. Dazu kaufen wir jetzt zum erhöhten Preis indirekt über China, Indien, Saudi Arabien russisches Öl und Gas . Was soll also die unsinnige Aussage von dir?

Werbung