Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Das ist der Teil, den du offensichtlich nicht verstanden hast. Aber ist gut, wir müssen es nicht weiter diskutieren.

    Wenn man bedenkt, dass der Osten ja erst seit 1990 renoviert wird, während man in Westdeutschland quasi die ganze Zeit nach Kriegsende renovieren konnte, ist das kein echtes Argument.

    Entgegenhalten könnte man jetzt, dass die Bahnstrecken durch den Osten viel besser als im Westen sind. Auch die Autobahnen sind viel neuer.

  • Man sieht doch auch andernorts genau, wo Nachkriegssiedlungen gebaut wurden und immer noch bewohnt sind.

    Das meinst du jetzt bitte nicht ernst.



    Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

    Offensichtlich, ja. Das ist das Problem. Was haben die nur immer, die doofen Ossis? Ist doch eigentlich alles schick?


    Wenn man bedenkt, dass der Osten ja erst seit 1990 renoviert wird

    Wenn man bedenkt, dass da "erst" seit 34 (!!) Jahren renoviert wird. Es geht nicht um Timbuktu, es geht um Deutschland, eine der reichsten Volksrepubliken auf diesem Planeten. Das meine ich mit westdeutscher Arroganz. Ihr dürft das natürlich weiterhin anders meinen, aber ich bin mir schon sicher, dass ich das hier Geschriebene für mich richtig interpretiere. Missverständnisse gibt es da nicht.

  • Du findest die gleichen heruntergekommenen Straßenzüge in Teilen des Ruhrgebiets.

    Also ich habe es im Ruhrgebiet ja nie erlebt, dass eine Autobahn plötzlich- obwohl immer noch als Autobahn ausgewiesen- zum steinigen Feldweg wird, weil urplötzlich und völlig unerwartet nicht mehr geteert ist. 1999 war das auf den letzten Kilometern zwischen nach Frankfurt/ Oder aus Berlin kommend aber beispielsweise noch der Fall. Ja, ist längst beseitigt, hätte aber 1999 auch schon längst beseitigt sein sollen. Landstraßen, die in Westdeutschland als Kopfsteinplasterweg gelten würden und angesichts ihrer tiefen Schlaggräben belagunabhängig nur sehr langsam befahrbar sind sind dagegen bis heute in diversen Bereichen z.B. von MeckPomm oder auch Brandenburg anzutreffen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Heute vor 35 Jahren begannen die Montagsdemos, die zur Einheit geführt haben. Guckt euch mal die Bilder von damals an. Unglaublich, wie fahrlässig ausgerechnet in Ostdeutschland mit der lang ersehnten Demokratie umgegangen wird :neenee:

    Oh, wie schön, wir Ossis kriegen mal wieder die Welt erklärt...


    Warum irgendjemand die AfD wählt muss ich dennoch nicht verstehen,...

    ...

    Der Ausländeranteil in Thüringen betrug im Mai 2024 9,1%, bundesweit lag dieser bei etwa 15,4%.

    Warum muss ich erst ein Problem haben um zu erkennen das es eins ist? Traust du den Menschen dort nicht zu, in andere Gegenden zu schauen und zu entscheiden, das man sich selber dortige Probleme nicht ans Bein binden will?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler berichtigt.

  • in Westdeutschland als Kopfsteinplasterweg gelten würden und angesichts ihrer tiefen Schlaggräben belagunabhängig nur sehr langsam befahrbar sind sind dagegen bis heute in diversen Bereichen z.B. von MeckPomm oder auch Brandenburg anzutreffen.

    Und anderswo nicht?


    Ist das geschlossene Krankenhaus im Osten schlimmer als im Westen?


    Verstehe ich nicht.

  • Und anderswo nicht?


    Ist das geschlossene Krankenhaus im Osten schlimmer als im Westen?


    Verstehe ich nicht.

    Nein, natürlich nicht. Da habe ich doch aber auch nicht behauptet, nur auf eine spezifische Aussage ebenso spezifisch reagiert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Warum muss ich erst ein Problem haben um zu erkenn das es eins ist? Traust du den Menschen dort nicht zu, in andere gegenden zu schauen und zu entscheiden, das man sich selber dortige Probleme nicht ans Bein binden will?

    Und "im Westen" wird bei Vorhandensein dieser Probleme aber nicht AfD gewählt, weil....?

    Weil die AfD nur präventiv wirkt?

  • Warum muss ich erst ein Problem haben um zu erkenn das es eins ist? Traust du den Menschen dort nicht zu, in andere gegenden zu schauen und zu entscheiden, das man sich selber dortige Probleme nicht ans Bein binden will?

    Ja, stimmt,

    weil ich Sorge habe, dass ein rechter Mob überhand nehmen könnte und auf die Idee kommen könnte, mit Gewalt und ungebremst die eigenen Ansichten durchsetzen zu wollen, wähle ich nicht rechtsextrem.


    Andere mögen das anders bewerten oder andere Sorgen vor Problemen haben und anders wählen.

    Manches kann ich davon jedoch nicht einmal nachvollziehen.


    Wenn man hier dann fragt, wird man angegangen, statt dass jemand andere Sichtweisen oder Meinungen erklärt.

  • Und "im Westen" wird bei Vorhandensein dieser Probleme aber nicht AfD gewählt, weil....?

    Weil die AfD nur präventiv wirkt?

    Frag das die Wähler- Sternchen und -innen dort.
    Außerdem: Warum wird erwartet, dass andere parteien die Probleme besser lösen? Wiel die diese durch schlechte Politik erst verursacht haben?


    Ja, stimmt,

    weil ich Sorge habe, dass ein rechter Mob überhand nehmen könnte und auf die Idee kommen könnte, mit Gewalt und ungebremst die eigenen Ansichten durchsetzen zu wollen, wähle ich nicht rechtsextrem.

    Siehste, und ich wähle aus diesem Grund keine Parteien, die in meinen Augen totalitäre Positionen vertreten, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Warum kann es eigentlich nur einen rechten Mob geben?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wann warst du denn zuletzt im Osten um behaupten zu können, das sei "gleich"?

    Ist jedenfalls noch nicht so wahnsinnig lange her. Plumpsklos weiß ich nicht, aber abgewrackte Baustubstanz, Teilleerstand oder Leerstand und akuten Verfall sieht man hier in manchen Ecken jedenfalls definitiv auch.


    Also ich habe es im Ruhrgebiet ja nie erlebt, dass eine Autobahn plötzlich- obwohl immer noch als Autobahn ausgewiesen- zum steinigen Feldweg wird, weil urplötzlich und völlig unerwartet nicht mehr geteert ist. 1999 war das auf den letzten Kilometern zwischen nach Frankfurt/ Oder aus Berlin kommend aber beispielsweise noch der Fall. Ja, ist längst beseitigt, hätte aber 1999 auch schon längst beseitigt sein sollen. Landstraßen, die in Westdeutschland als Kopfsteinplasterweg gelten würden und angesichts ihrer tiefen Schlaggräben belagunabhängig nur sehr langsam befahrbar sind sind dagegen bis heute in diversen Bereichen z.B. von MeckPomm oder auch Brandenburg anzutreffen.

    Ja, ich weiß. Ich hatte vor ein paar Jahren eine (nicht gut vertragene) OP in Berlin und dank gesperrter Autobahn und Verfahrerei sind wir iauf exakt so einer Straße irgendwo in Brandenburg oder Sachsen-Anhalt gelandet. Mit frischen Wundstellen und akuten Kreislaufproblemen und Übelkeit war das Gerumpel ein großer Spaß 😩


    Ich bezog mich aber eher auf Bausubstanz. Dass die Infrastruktur gerade im ländlichen Raum nicht auf der Höhe der Zeit ist, bezweifel ich nicht. Aber schaut man sich an, wie dünn besiedelt manche Ecken sind, kann man auch irgendwo verstehen, dass das keine priorisierten Entwicklungsgebiete waren.



    Im Ruhrgebiet sind die Autobahnen und Brücken aber übrigens dermaßen marode, dass man in Sachen Durchschnittsgeschwindigkeit vermutlich auch nicht schneller ist, als man es auf Kopfsteinpflaster wäre, wenn man einmal quer durch muss^^

  • Es könnten auch mehrere sein.

    Ok, ich präzisiere meine Frage: Warum kann es nur rechten Mob geben?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA () aus folgendem Grund: "echten" gegen "rechten" ersetzt, so wars auch gemeint

  • Der Ausdruck Mob (englisch mob „aufgewiegelte Volksmenge“, von lateinisch mobile vulgus „reizbare Volksmenge“) bezeichnet meist pejorativ eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel, Plebs, Gesindel, Pulk, Schar genannt).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mob#


    Das sagt doch alles.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bin ich nicht sicher, ob es „unechten Mob“ gibt.

    Habs entsprechend geändert. Ich denke du wußtest was gemeint war.


    Das sagt doch alles.

    Also wählen, sich versammeln und so dürfen nur Angehörige von Nicht-Mob?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung