Huhu,
ich werde am Dienstag eine Stunde in Deutsch zum Thema Reizwortgeschichte zeigen. Die Schüler sollen mit Hilfe von 3 Reizwörtern in Gruppen Ideen sammeln und dann anfangen die Geschichte aufzuschreiben.
Da ich jetzt im Moment krankheitsbedingt flach liege, will mir einfach keine Lernzielformulierung einfallen. Einfach weil ich nicht genau weiß wo der Lernzuwachs stattfindet.
Ist es eher das Methodenlernen (also das Schreiben einer Geschichte mit Reizwörtern), oder kann man auch einfach nur schreiben:
... sollen mit mit Hilfe von Reizwörtern eine Geschichte entwickeln, indem sie in Kleingruppen Ideen sammeln, gemeinsam eine Geschichte erarbeiten und beginnen diese aufzuschreiben. (was genau lernen sie dann?)
Die Geschichte soll dann Ausgangspunkt für die Einheit sein (Satzanfänge, abwechslungsreich schreiben, usw..)
In unserem Seminar wird nicht in soziale , kognitive usw. Lernziele unterschieden.
Habt ihr Ideen?
LG Anja