Lernzielfrage

  • Huhu,


    ich werde am Dienstag eine Stunde in Deutsch zum Thema Reizwortgeschichte zeigen. Die Schüler sollen mit Hilfe von 3 Reizwörtern in Gruppen Ideen sammeln und dann anfangen die Geschichte aufzuschreiben.


    Da ich jetzt im Moment krankheitsbedingt flach liege, will mir einfach keine Lernzielformulierung einfallen. Einfach weil ich nicht genau weiß wo der Lernzuwachs stattfindet.


    Ist es eher das Methodenlernen (also das Schreiben einer Geschichte mit Reizwörtern), oder kann man auch einfach nur schreiben:


    ... sollen mit mit Hilfe von Reizwörtern eine Geschichte entwickeln, indem sie in Kleingruppen Ideen sammeln, gemeinsam eine Geschichte erarbeiten und beginnen diese aufzuschreiben. (was genau lernen sie dann?)


    Die Geschichte soll dann Ausgangspunkt für die Einheit sein (Satzanfänge, abwechslungsreich schreiben, usw..)


    In unserem Seminar wird nicht in soziale , kognitive usw. Lernziele unterschieden.


    Habt ihr Ideen?


    LG Anja

  • Hi du,


    wie ich jetzt das Lernziel formulieren würde, weiß ich nicht genau, aber geht es nicht um die Schreibkompetenz beim halboffenen kreativen Schreiben ? Die sollen sich doch kreativ betätigen, und bekommen durch die Gruppe noch Hilfe, damit auch die Schwachen Anreize haben, oder?


    HTH


    Tina

  • In der Einheit geht es schon um das Erlernen von Schreibkompetenz (Aufsatzerziehung), in der Stunde wird aber erstmal mit Hilfe von Reizwörtern eine Geschichte entwickelt (zunächst mündlich und dann schriftlich). Es geht auch um die Unterstützung in der Gruppe. *seufz*


    Ist das Lernziel dann kreatives Schreiben?


    LG Anja

  • Ich habt jetzt erstmal folgendes geschrieben:


    Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe von ausgewählten Reizwörtern eine Geschichte entwickeln, indem sie in Kleingruppen Ideen sammeln, die Geschichte planen und beginnen diese aufzuschreiben.


    :)

  • Hm, kann sein, dass ich falsch liege, aber was willst du, dass die Kinder mehr am Ende können?
    Geht es nicht mehr um die Erweiterung des Schriftsprachlichen?

  • Sind doch eigentlich schon 3 Ziele!


    1. Geschichte planen
    2. in der Gruppe arbeiten (von wegen Ideen teilen!)
    3. Geschichte entwickeln


    finde nicht, dass das zu wenig ist.

Werbung