Hallo liebe (angehende) Lehrkräfte,
ich studiere derzeit noch und habe nun im Rahmen einer Vertretungstätigkeit eine DaZ-Klasse bekommen, die ich ab Montag für 25 Stunden/Woche unterrichten soll. Ich habe wenig Praxiserfahrung und mein DaZ-Erweiterungsstudium wird erst noch beginnen. Dennoch möchte ich mein Bestes geben und frage mich nun, wie ich den ersten Tag für alle Beteiligten möglichst produktiv gestalten kann.
Das Problem ist, dass ich noch kein Kind dieser Klasse gesehen habe und die Klassenzusammensetzung mir erst am Montag offenbart wird. Es ist also sehr schwer, etwas vorzubereiten. Folgende Informationen habe ich bekommen:
- die Gruppe besteht aus ca. 13 SuS, wahrscheinlich schon älter
- es handelt sich um die Basisstufe
- einige davon hatten bereits DaZ-Unterricht in dieser Klasse und kennen sich untereinander, andere kommen neu dazu. Dementsprechend wird das Sprachniveau sehr unterschiedlich sein
- ukrainische und syrische SuS sind ungefähr gleich verteilt
- der Klassenraum ist sehr klein und besitzt keine digitale Infrastruktur. Ich könnte höchstens iPads ausleihen oder in den Computerraum gehen (ob das jetzt so eine gute Idee ist, weiß ich nicht...)
- ich sollte mit ihnen 2-3 Stunden auf jeden Fall DaZ machen, kann dann aber auch "jedes Fach unterrichten auf das ich Lust habe oder auch einfach mit ihnen Fußball spielen gehen"
Ich wäre sehr dankbar für Ideen, wie ich dieser Herausforderung am besten begegnen kann. An der Uni ist ja alles sehr planungsorientiert und es fällt mir sehr schwer, mich in diesem Fall gänzlich auf Spontanität zu verlassen. Wie würdet ihr diesen ersten 5-Stunden-Tag gestalten?