Hier auch Sek I Lehrperson Baselland:
Laut Bestimmung muss eine Kleinklasse mindestens 6 und darf maximal 13 SuS fassen. An meiner Schule sind es in der Regel so 6-10.Hauptsächlich werden sie von der Klassenlehrperson unterrichtet. Für Spezialfächer wie Hauswirtschaft, Musik oder Werken gibt es auch für die Kleinklasse Fachlehrer (hängt etwas von der Ausbildung der Kleinklassenlehrperson ab), die Stunden werden aber in der Regel von einem Sozialpädagogen begleitet, der die Kinder gut kennt und eine Beziehung zu ihnen hat. (Je nach Bedarf, manchmal ist es auch nicht nötig).
Zur Allgemeinen Organisation: Ja es gibt drei Leistungsniveaus in derselben Schule + Klein- und Fremdsprachenklasse. Wir sind eine Schule und haben eine gemeinsame Schulleitung (Je nach Schulgrösse sind das mehrere Personen, die Aufgaben werden unterschiedlich verteilt, aber eine spezielle Zuständigkeit für ein Leistungsniveau ist mir aus keiner Schule bekannt.) Es gibt aber eine Zuständigkeit SpezFö (Spezialförderung), dieses Schulleitungsmitglied ist dann dafür zuständig wie Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Sozialarbeit eingesetzt werden und hat dementsprechend mehr mit Kleinklasse und Niveau A zu tun.
Niveau A hat max. 20 SuS pro Klasse, Niveau E und P max. 24. Werken, Textiles Gestalten, Physikpraktikum, Chemiepraktikum und Hauswirtschaftspraxis wird im Halbklassenunterricht unterrichtet mit max. 13. SuS pro Kurs. Niveau A wird standartmässig von einem Heilpädagogen begleitet, ebenso wie die Kleinklasse.