Hey ihr Lieben,
ich soll dieses Jahr zum ersten Mal Mathe in der flexiblen Schuleingangsphase unterrichten. Wir führen dies dieses Jahr neu ein, indem wir die Schüler des 1. und 2. Schulbesuchsjahres die erste Woche komplett gemeinsam einführen in die Schule und sie danach in zwei gemischte Klassen aufteilen. Wir wollen uns also erstmal die Schüler anschauen und sehen, wer mit wem kann, welche vielleicht besser in verschiedene Klassen aufgehoben werden und wer sich eventuell schon ergänzt. Dazu haben wir verschiedene Spiele und Aktivitäten herausgesucht, welche wir mit den Kindern machen werden. Nun hab ich mir auch vorgestellt, eine Stunde zu nutzen, wo ich mir das Vorwissen der Schüler anschaue, da ich komplett neu an der Schule bin und auch noch recht jung.
Habt ihr eine Idee, wie man eine Schulstunde mit etwas füllen kann, wo die Schüler sich zu Mathe verhalten sollen (muss nicht unbedingt Arithmetik sein), was aber gleichzeitig nicht zu schwierig ist?
Einfach nur stupide Kopiervorlagen geben fand ich nicht gut.
Hatte schon an eine Art Rally gedacht, wo sie Dinge anhand von Strichen zählen müssen. Also zum Beispiel wie viele Mülleimer auf dem Schulhof zu finden sind. Aber das füllt ja auch keine ganze Stunde und sie machen tags zuvor schon eine Rally, um die Schule kennen zulernen.
Wäre um jede Idee dankbar