Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe noch einmal den Account gewechselt, weil meine folgende Frage doch einen hohen Wiedererkennungswert hat...
Konkreter Fall:
- Zwei Schulen haben Funktionsstelle mit identischem Wortlaut ausgeschrieben (in der Praxis wollen sie aber verschiedene Dinge)
Schule "HeileWelt"
- meine Stammschule (seit Ende des Refs), bin dort zufrieden
- Aufgabenprofil passt sehr gut zu meinen Vorstellungen
- SL unterstützt mich in meinem Vorhaben
Schule "TolleAlternative"
- gute Schule, noch näher am Wohnort
- Aufgabenprofil passt nur teilweise
- gutes Gespräch mit der SL, wertschätzende Rückmeldung bzgl. meiner möglichen Bewerbung ABER es gibt auf jeden Fall intern eine präferierte Lehrkraft
Ich weiß noch nicht, ob eine Funktionsstelle in der aktuellen Lebenssituation die richtige Entscheidung ist, aber darum soll es hier gar nicht gehen.
Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, an beiden Schulen diese Funktion auszufüllen. Meine Chancen sind an Schule "HeileWelt" aber deutlich besser.
Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, sich auf beide Stellen zu bewerben. Das Revisionsverfahren müsste ich ja dann nur einmal durchlaufen.
Was spricht für Bewerbung auf beide Stellen? | Was spricht dagegen? |
- objektiv betrachtet werden die Chancen erhöht - Sollte am Ende auf Behörden-Ebene etwas "von d nach e verschoben" werden müssen (man munkelt, dass das u.U. passieren kann), würde ich den Spielraum dort erhöhen, wovon ich eher profitieren würde | - Sorge, dass die Bewertung (die ja für beide Stellen gilt) nicht so gut ausfällt wie möglich, weil Dezernent:in an einer Stelle eine bestimmte Lehrkraft sieht --> Nachteil auch für die andere Stelle |
Sicherlich gibt es noch mehr Gedanken dazu. Konkret freue ich mich also, wenn jemand dazu noch einen Gedanken hat. Weiterhin sind Erfahrungen/ Meinungen willkommen, ob man spätestens bei A14-->A15 die Schule mal wechseln sollte oder ob das nicht unbedingt sein muss. Außerdem: Ich hatte in beiden SL-Gesprächen den Eindruck, dass man bei A15 als SL nur noch sehr begrenzt Einfluss auf die Besetzung nehmen kann. Entspricht das auch eurer Wahrnehmung?
Danke mal wieder :)!