Der BR schreibt u.a.:
ZitatIn den vergangenen Tagen seien Aussagen aufgetaucht, "die den Eindruck vermitteln, ich wäre als Jugendlicher auf einen menschenfeindlichen Weg geraten", sagte Aiwanger. Die Vorwürfe hätten ihn erschreckt. Er könne sich nicht erinnern, jemals einen Hitlergruß gezeigt zu haben. "Ich habe keine Hitler-Reden vor dem Spiegel einstudiert." Ob er menschenfeindliche Witze erzählt habe, könne er aus seiner Erinnerung weder vollständig dementieren noch bestätigten. "Sollte dies geschehen sein, so entschuldige ich mich dafür in aller Form."
[...]
Es sei jedoch nicht akzeptabel, dass "diese Verfehlungen in einer politischen Kampagne gegen mich und meine Partei instrumentalisiert werden", kritisierte der Vize-Ministerpräsident. "Ich habe den Eindruck, ich soll politisch und persönlich fertig gemacht werden." In den vergangenen Tagen sei ein negatives Bild von ihm gezeichnet worden. "Das bin nicht ich, das ist nicht Hubert Aiwanger." Fragen waren bei dem Pressestatement keine zugelassen. Weniger anzeigen
https://www.br.de/nachrichten/…t-hubert-aiwanger,ToV8BiM
Aiwanger und seine Ratgeber kennen sehr genau den Unterschied zwischen "sich entschuldigen" und "um Verzeihung bitten". Gerade dass Aiwanger zugesteht "Sollte dies geschehen sein" und sich dann in einem Atemzug dafür aus der Schuld zu nehmen versucht, entlarvt seine Scheinheiligkeit.