Und dann gibt es Regeln, die zwar nicht festgeschrieben sind, die aber dennoch gelten, wie zum Beispiel, daß man als Mann in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abnimmt, oder daß man bei feierlichen Anlässen Anzug und Krawatte trägt.
Inwiefen „gelten“ diese Regeln? Du sagst, sie seien nicht festgeschrieben? Woher weiß man denn, dass sie gelten sollen?
Was auch immer feierliche Anlässe seien mögen. Ja, manche Kleidung passt in gewissen Situationen besser. Der Smoking ist mir tatsächlich für die Gartenarbeit zu unbequem. Er lässt sich auch nicht gut waschen.
Das mag vielleicht altmodisch sein, aber es gibt durchaus Leute, die darauf Wert legen
Ja. Und andere legen auf anderes Wert. Wonach entscheidest du, wessen Werte dein Handeln bestimmen?
und wenn einer dieser Leute der potentielle Arbeitgeber ist (oder sonst jemand wichtiger), täte man gut daran, diese ungeschriebenen Regeln auch einzuhalten.
Unterschiedliche Arbeitgeberinnen legen auf unterschiedliche Dinge Wert. Das hängt von der Branche ab, von der Unternehmensphilosophie, vom Druck, Leute zu brauchen, und wieviel Zeit man hat, sich an so etwas abzuarbeiten.
Um sie einhalten zu können, müssen sie zunächst einmal vermittelt werden, und das ist meines Erachtens schon auch eine Aufgabe von uns Lehrern.
Wir sollten den Schülerinnen schon vermitteln, dass ihre Außenwirkung eine Außenwirkung ist. Da ist man aber mit „Kappe ab! haben wir schon immer so gemacht.“ noch nicht fertig.
Ich erkläre den Schülerinnen durchaus, dass Jacke und Kappe im Unterricht auf mich so wirkten, als sei man noch nicht angekommen, sondern säße noch an der Bushaltestelle. Das wird wohl bei einigen auch zutreffen. Und, dass es praktisch sei, sich anschauen zu können. Das deklariere ich klar als meinen Eindruck. Andere können andere Eindrücke haben.