Man darf in Fachräumen nicht essen oder trinken, um eine Kontamination der Nahrungsmittel oder Chemikalien zu unterbinden. Auch wenn ich in meinem Unterricht keine wirklich gefährlichen Arbeitsstoffe für Schülerexperimente einsetze, ist dies eine wichtige Erfahrung für die zukünftige Lebenswelt im Beruf. Wer da im Laborbereich isst, kriegt eine Abmah LPnung u d kann im Wiederholungsfall im Jobcenter weiter essen.
Verziehe mit bitte, aber als Physiklehrerin müsstest du das aber wissen. Ich wundere mich gerade.
Natürlich kenne ich die Argumentation, gleichwohl halte ich sie vor allem natürlich im Physikraum für kompletten Unsinn.
Wenn nicht gerade experimentiert wird oder auch im Chemielabor selbst, gibt es m. E. keinen vernünftigen Verbotsgrund. Für irgendeine weit entfernte, zukünftige Situation lernt man nicht durch eine aktuell unsinnige Regel, die in anderen Kontexten durchaus sinnvoll sein kann.
Falls die Raumluft kontaminiert sein sollte oder sich auf den Tischen gefährliche Restchemikalien befinden, dürfte in dem Raum gar kein Unterricht stattfinden.
Zur Ausgangsfrage schließe ich mich Antimon an:
Natürlich nicht vor den SuS diskutieren oder gar Kolleg:innen als altmodisch abkanzeln. Wer die Regel abschaffen möchte, muss dies im entsprechenden Gremium vorbringen und sich ansonsten - von mir aus auch zähneknirschend- in der Schule daran halten.